ich weiß nicht weiter...

Diskutiere ich weiß nicht weiter... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe Nymphensittiche. Als ich umgezogen bin, war es schlecht, die Vögel mitzunehmen, da ich jetzt einfach keinen idealen Platz dafür...
A

Anita2

Guest
Hallo,

ich habe Nymphensittiche. Als ich umgezogen bin, war es schlecht, die Vögel mitzunehmen, da ich jetzt einfach keinen idealen Platz dafür habe. Also sind die Vögel bei meinen Eltern geblieben. Irgendwann habe ich dann beschlossen, die Vögel schweren Herzens herzugeben.
Doch bevor ich dies konnte, ist einer davon gestorben, dann noch einer und ne Woche später wieder einer. Den letzten hab ich dann in die Vogelklinik in Oberschleißheim gebracht. Ich mußte doch wissen, was sie haben um den anderen verbleibenden 4 zu helfen.
Die Diagnose war niederschmetternd. Drüsenmagendeletation... die Ärztin am Telefon sagte mir, dass man dagegen eigentlich nichts machen kann und höchstwahrscheinlich der gesamte Bestand infiziert ist.
Nun hab ich das Problem, dass ich die Vögel ja eigentlich hergeben wollte.
Was aber nun nicht mehr so einfach ist. Hat jemand auch dieses Virus in seinem Bestand und wäre bereit, meine Vögel bei sich aufzunehmen?
Oder was seht Ihr für Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo Anita,

wurden denn die verstorbenen Vögel untersucht, oder wurden die noch lebenden Tieren geröntgt?

Frag Doch hier im Unterforum nochmal nach und les´ Dich ein wenig durch.




Grüssle SyS
 
Hallo SyS,

ja, der letzte der toten Vögel wurde in der Vogelklinik in Oberschleißheim obduziert. Von dort bekam ich auch das Ergebnis (PDD).
Dieser Vogel ist Mitte April gestorben, die noch verbleibenden 4 scheinen mir einigermaßen fit zu sein. Was mir aufgefallen ist: Das Weibchen, das ich vor 7 Jahren beim Züchter gekauft habe, hat von Anfang so ein "Kopfschütteln" gehabt. Ich habe es für einen Tick gehalten. Die zwei Jungvögel haben das auch.

Also, falls irgendjemand von Euch PDD im Bestand hat und bereit wäre, noch 4 Vögel bei sich aufzunehmen (die Entscheidung, die Vögel weggeben zu wollen, wurde schon vor dem Tod/Diagnose getroffen), dann meldet Euch bitte bei mir. Ich wohne in Süddeutschland.
 
Thema: ich weiß nicht weiter...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
5
Aufrufe
137
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
356
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben