Ich werde echt nicht schlau

Diskutiere Ich werde echt nicht schlau im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe insgesamt drei Zebrafinkenpaare. Sie sitzen alle getrennt. Das eine Paar war auch schon am brüten mit 6 Eiern. Dann schlüpften in zwei...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Ich habe insgesamt drei Zebrafinkenpaare. Sie sitzen alle getrennt. Das eine Paar war auch schon am brüten mit 6 Eiern. Dann schlüpften in zwei Tagen hintereinander zwei Küken. Alle beide sind gestorben. Dann habe ich mit diesem Paar eine Pause von einem Monat gemacht. Nun hatten sie wieder fünf Eier. Davon sind jetzt aber nur noch zwei übrig. Das letzte wurde heute rausgeworfen und halb geöfnet. Ich muss dazu sagen das sie in einem exotenkörbchen brüten. Ich habe alles versucht kein einziges meiner Paare hat den halboffenen Nistkasten angenommen. Sie haben nur das komische Ding beäugt aber weiter is über Tage hinweg nichts passiert. So die letzten zwei eier sind befruchtet und müssten so am 18.06. schlüpfen. Nun also ich glaube nicht das da was rasukommt. Entweder schmeissen die die Eier noch raus oder wenn Küken schlüpfen dann stereben diese. Ich hab keine ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich habe sie auch nicht gestört. Also keine Nistkontrolle gemacht, habe nur die Eier auf dem Käfigboden liegen sehen. Wenn es diesmal nicht klappt ist schluss für dieses Jahr.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß Jessi:?:?:?:?
 
Hallo Jessi,

es gibt auch geschlossene Exotennistkästen bzw. Wellensittichnistkästen. Meine Paare brüten nur in geschlossenen Kästen, die halboffenen haben sie auch nicht angenommen.
Hängen die Körbchen denn gerade? Gerade diese Drahtaufhängung neigt dazu das Nest nach vorne abzukippen.
Was fütterst Du? Die Küken brauchen zu Anfang sehr kleines Futter z.B. Eifutter, kleine Hirse usw. ist die Körnung zu grob oder nehmen die AV kein Eifutter, sterben die Küken innerhalb von 2 Tagen.
An Eifutter muss man die AV meistens erst gewöhnen, sie nehmen es aber in der Regel gut an.
Welches Nistmaterial stellst Du deinen Paaren zur Verfügung?
 
Hi,
aslo ich hab es auch mit den geschlossenen Wellikästen versucht. Da zupfen die höchstens das Nistmaterial raus und drehen es im Schnabel bevor sie es dann fallen lassen. Ich hab den Av schon vorher das Eifutter gegeben, das sie auch gut angenommen haben. Hirse gibts auch regelmäßig. Dann auch Gurke. Ich hatte den Eindruck das sie die Küken gar nicht füttern. Der erste Jungvogel lag am nächsten Tag tod im Nest und da sah ich dann auch das da noch eins drin war auch Tod. Ach und als Nistmaterial benutze ich Kokosfasern und Heu was die auch fleissig verbauen. Ich weiss auch nicht wenn man sich wircklich Mühe gibt um den Av´s alles leicht zu machen klappt nischt und wenn man sich nicht drum kümmert und die einfach machen lässt kann man sich kaum noch retten vor Jungvögeln. Nur bei mir klappt das nicht.
Is echt einbischen blöd. Naja gut jetzt sind nur noch zwei Eier da und die sind befruchtet. Mal sehen ob das noch was wird. Müsten ja eigendlich ab morgen schlüpfen. Wen das jetzt nicht klappt dann geb ich das auf für dieses Jahr.
Gruß Jessi
 
Hallo!
Vielleicht KÖNNEN sie es auch nur einfach nicht!
Mein eines Pärchen hat es über 5 Jahre nie hinbekommen. Sie haben schön Nest gebaut, haben auch (mehr oder weniger) ordentlich gebrütet und sie hatten zweimal Junge. Einmal 2, die sie nicht gefüttert haben und einmal überlebte eins sogar 6 Tage. Jedesmal hat nur sie gefüttet und hat sich dann aber von ihm wieder ablenken lassen. Hier kann ich wirklich sagen, er KONNTE es definitiv nicht. Sein Instinkt hat hier völlig versagt. Leider ist das Männchen dann letztes Jahr gestorben und ich habe ein neues junges Männchen dazugesetzt. Binnen 6 Wochen hatten wir 3 wunderbare kleine Vögelchen. Beide waren die perfekten Eltern. Somit kann ich hier wirklich sagen, lag es einfach am Verhalten des Männchens.
Als Nest hatte ich übrigens immer diese kleinen Nestschalen. Das letzte Mal sogar nur ein offenes Nest. Zum Glück waren es nur drei Junge, so dass der Platz ausreichend war. Sobald alle zum ersten Mal geflogen sind, hab ich das Nest gegen ein neues - sauberes! - ausgetauscht.
 
Hallo,
ja langsam glaub ich auch das sie das nicht können oder vielleicht nur einer. Ich lasse Ihnen jetzt noch die zwei letzten Eier und das wars dann für die beiden. Echt schade weil die eigendlich sehr gut miteinander Harmonieren. Aber wenn es nicht geht dann gehts nicht man kann die ja nicht zwingen.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Jessi
 
Liebe Jessi,sofern du nicht züchten willst,sei doch froh,wenn deine Piepmätze nicht so agil sind in der Hinsicht.Also,meine fünfzehn Jungs und Mädels halten mich ganz schön auf Trab mit ihren Gelegen,da ich sie ja auf einem Niveau von fünfzehn,bzw.sechzehn Vögel halten will.Ist mir auch nicht immer angenehm,den lieben Gott zu spielen,aber was kann man da machen?Wenn sie einmal loslegen mit dem Brüten,nehmen sie im Grunde jede Möglichkeit wahr.Ich glaube,du solltest auch noch ein bisschen warten.Diese kleinen Flaumbällchen sind nämlich immer für`ne Überraschung gut!
Liebe Grüsse,Ralf
 
Thema: Ich werde echt nicht schlau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben