ich will auch mal wieder...

Diskutiere ich will auch mal wieder... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - meine Küken zeigen. Oder besser gesagt die von Baghira und Eddie. Heute sind aber erstmal die Eltern dran. Obwohl es natürlich diesmal keine...
R

ruhrpottwellis

Guest
meine Küken zeigen. Oder besser gesagt die von Baghira und Eddie.

Heute sind aber erstmal die Eltern dran. Obwohl es natürlich diesmal keine Rainbows sind, bin ich doch sehr auf die Küken-Farben gespannt, weil ich das Paar zum ersten Mal zusammen habe.

Mal gucken, ob ich das mit der Vererbungswahrscheinlichkeit richtig hinbekommen, sonst muss Lemon mir mal wieder helfen :D

Also das Zimt von Baghi wird nur geschlechtsgebunden als Spalt Faktor vererbt und nicht sichtbar sein... dafür ist das Spangle dominant, so dass also die Hälfte der Küken normal-flügelig und die andere Hälfte Spangle sein wird. Richtig?

Außerdem stehen die Chancen 50:50 auf Gelbgesicht, es sei denn Baghi ist ein zweifaktoriges GG (was ich nicht weiß) dann werden alle Küken gelbgesichtig, richtig - oder?

Da Eddie hellblau ist und Baghi hellblau-violett könnten auch 50 % den Violettfaktor erben? Naja... lassen wir die vier Kleinen erstmal Federn bekommen :~
 

Anhänge

  • Eddie.jpg
    Eddie.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 121
  • bagi09.jpg
    bagi09.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 120
Hey der Spangle ist ja schick!

Und mit dem ganzen Erbzeug fragst du lieber Lemon :D
 
Danke, wobei ich finde, Eddie sieht auf dem Bild total gestresst aus. Ganz schön anstrengend so ein Fütterjob.

Ja, warten wir mal auf Lemon. :freude: Ich kann mir auch einfach nicht merken, was genau jetzt mit dem Zimtfaktor passiert. Ist er ganz weg oder spalten die Küken in Zimt. Und wenn ja, dann nur die Hennen? Wie war das noch? Immer wenn ich es nachlese, wandert es in mein Kurzzeitgedächtnis und hält sich dort auch nicht wirklich lange auf...
 
8o Baghira-Kükis! *schwärm* Ich hab's ja eigentlich nicht so mit Zimtern, aber die Maus ist ein echter Traum! (und in echt noch viel hübscher :)).
Also das Zimt von Baghi wird nur geschlechtsgebunden als Spalt Faktor vererbt und nicht sichtbar sein... dafür ist das Spangle dominant, so dass also die Hälfte der Küken normal-flügelig und die andere Hälfte Spangle sein wird. Richtig?

Außerdem stehen die Chancen 50:50 auf Gelbgesicht, es sei denn Baghi ist ein zweifaktoriges GG (was ich nicht weiß) dann werden alle Küken gelbgesichtig, richtig - oder?

Da Eddie hellblau ist und Baghi hellblau-violett könnten auch 50 % den Violettfaktor erben? Naja... lassen wir die vier Kleinen erstmal Federn bekommen :~
So sieht es aus. :) Theoretisch (wir wissen ja nicht, was die Eltern noch so spalterbig mit sich rumschleppen) fallen hier je 50% Normale und Spangles. Wenn Bagi 2-faktoriges AGG trägt, bekommen alle Küken ein 1-faktoriges AGG. Und auch der Violettfaktor wird an 50% der Küken weiter gegeben.
Alle Hähne werden spalterbig in Zimt und Opalin sein, die Hennen bekommen gar nichts davon ab.

Aber wer weiß, was da noch so alles mitspielt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die kleinen. :)
 
Wirklich süße Zwerge :zustimm:.
 
Thema: ich will auch mal wieder...
Zurück
Oben