Ich will etwas gegen Milben tun !

Diskutiere Ich will etwas gegen Milben tun ! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Da jetzt meine Henne momentan noch alleine ist und sie -lt. TÄ- keine Milben hat, will ich da proaktiv werden! Meine TÄ hat damals bei...

  1. Snatch

    Snatch Guest

    Hallo.

    Da jetzt meine Henne momentan noch alleine ist und sie -lt. TÄ- keine Milben hat, will ich da proaktiv werden!
    Meine TÄ hat damals bei der Henne und bei dem Hahn immer mit einer Spritze (ohne Nadel) die Flüssigkeit in den Nacken des Vogels aufgetragen. Sie bekamen das immer nur 1x wöchentlich. Kann ich mir diese Flüssigkeit oder ähnliches auch irgendwo bestellen? Oder darf man das nicht zu lange anwenden?

    Werde heute noch mit meinem Züchter besprechen um einen neuen Hahn.
    Gibt es eigentlich eine "komplette Untersuchung" bei Vögeln? Quasi eine "Vollinspektion" ?

    Wenn ich einen neuen Hahn habe, dann will ich beide komplett untersuchen lassen auf alles mögliche.

    Hat jemand mit meinem Vorhaben vielleicht schon Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 6. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Das war wahrscheinlich Ivomec oder Stronghold.
    Da diese Mittel über die Haut vom Körper aufgenommen werden und wieder ausgeschieden werden müssen belasten sie die Entgiftungsorgane natürlich.
    Daher darf man diese Mittel keinesfalls über einen längeren Zeitraum anwenden.
     
  4. #3 animal_army, 6. Dezember 2005
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Komplettuntersuchung?! Davon kann ich wirklich "ein Lied singen". Es gibt unendlich viele Sachen, auf die man testen bzw. untersuchen lassen kann!!! Ich würde eine Kotuntersuchung auf Bakterien, Parasiten u. Pilze machen lassen. Dasselbe mit einem Kropfabstrich. Und auf Chlamydien würde ich auch testen lassen (Dreifach-Tupfer; Augen, Kropf, Kloake - ist sicherer als eine Kotuntersuchung). Das müsste reichen...
     
  5. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo,

    ich nehme mal an, dass Du gegen die Milben Ivomec bekommen hast. Dieses wird 3x hintereinander im Abstand von ca. 1 Woche angewandt. Dann sollte das Milbenproblem eigentlich gelöst sein. Das Ivomec ist ein starkes Gift. Eine vorbeugende oder längerfristige Anwendung solltest Du daher unterlassen. Wenn Deine Henne mitbehandelt wurde und Du den Käfig gründlich gereinigt hast, sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf. Kannst ja aber vorsichtshalber Deine Henne noch einmal auf Milben testen lassen.
    Wie verhält sie sich denn? Wenn sie nicht zu stark trauert, würde ich mir mit dem Partner vielleicht noch ein paar Tage Zeit lassen und beobachten, ob bei der Henne auch Krankheitsanzeichen erkennbar sind.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ich will etwas gegen Milben tun !

Die Seite wird geladen...

Ich will etwas gegen Milben tun ! - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  3. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  4. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...