Ich will etwas gegen Milben tun !

Diskutiere Ich will etwas gegen Milben tun ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Da jetzt meine Henne momentan noch alleine ist und sie -lt. TÄ- keine Milben hat, will ich da proaktiv werden! Meine TÄ hat damals bei...
S

Snatch

Guest
Hallo.

Da jetzt meine Henne momentan noch alleine ist und sie -lt. TÄ- keine Milben hat, will ich da proaktiv werden!
Meine TÄ hat damals bei der Henne und bei dem Hahn immer mit einer Spritze (ohne Nadel) die Flüssigkeit in den Nacken des Vogels aufgetragen. Sie bekamen das immer nur 1x wöchentlich. Kann ich mir diese Flüssigkeit oder ähnliches auch irgendwo bestellen? Oder darf man das nicht zu lange anwenden?

Werde heute noch mit meinem Züchter besprechen um einen neuen Hahn.
Gibt es eigentlich eine "komplette Untersuchung" bei Vögeln? Quasi eine "Vollinspektion" ?

Wenn ich einen neuen Hahn habe, dann will ich beide komplett untersuchen lassen auf alles mögliche.

Hat jemand mit meinem Vorhaben vielleicht schon Erfahrungen?
 
Snatch schrieb:
Meine TÄ hat damals bei der Henne und bei dem Hahn immer mit einer Spritze (ohne Nadel) die Flüssigkeit in den Nacken des Vogels aufgetragen. Sie bekamen das immer nur 1x wöchentlich. Kann ich mir diese Flüssigkeit oder ähnliches auch irgendwo bestellen? Oder darf man das nicht zu lange anwenden?
Das war wahrscheinlich Ivomec oder Stronghold.
Da diese Mittel über die Haut vom Körper aufgenommen werden und wieder ausgeschieden werden müssen belasten sie die Entgiftungsorgane natürlich.
Daher darf man diese Mittel keinesfalls über einen längeren Zeitraum anwenden.
 
Komplettuntersuchung?! Davon kann ich wirklich "ein Lied singen". Es gibt unendlich viele Sachen, auf die man testen bzw. untersuchen lassen kann!!! Ich würde eine Kotuntersuchung auf Bakterien, Parasiten u. Pilze machen lassen. Dasselbe mit einem Kropfabstrich. Und auf Chlamydien würde ich auch testen lassen (Dreifach-Tupfer; Augen, Kropf, Kloake - ist sicherer als eine Kotuntersuchung). Das müsste reichen...
 
Hallo,

ich nehme mal an, dass Du gegen die Milben Ivomec bekommen hast. Dieses wird 3x hintereinander im Abstand von ca. 1 Woche angewandt. Dann sollte das Milbenproblem eigentlich gelöst sein. Das Ivomec ist ein starkes Gift. Eine vorbeugende oder längerfristige Anwendung solltest Du daher unterlassen. Wenn Deine Henne mitbehandelt wurde und Du den Käfig gründlich gereinigt hast, sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf. Kannst ja aber vorsichtshalber Deine Henne noch einmal auf Milben testen lassen.
Wie verhält sie sich denn? Wenn sie nicht zu stark trauert, würde ich mir mit dem Partner vielleicht noch ein paar Tage Zeit lassen und beobachten, ob bei der Henne auch Krankheitsanzeichen erkennbar sind.

Gruß
 
Thema: Ich will etwas gegen Milben tun !
Zurück
Oben