Ich will NICHT züchten!!

Diskutiere Ich will NICHT züchten!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wer weiß Rat? Mein Kanarie-Hahn lebte bis vorgestern seit 2,5 Jahren mit einer Wellensittich-Henne zusammen. Sie fliegen frei im...
C

Carmen CLZ

Neuling
Beiträge
3
Hallo, wer weiß Rat?
Mein Kanarie-Hahn lebte bis vorgestern seit 2,5 Jahren mit einer Wellensittich-Henne zusammen. Sie fliegen frei im Wohnzimmer.
Vorgestern bekam ich eine Kanarie-Henne, die ich bis gestern zunächst in einem Käfig separat hielt. Gestern flog sie mit den beiden 'Alten' umher, kam abends wieder in ihren Käfig.
Heute Mittag lag in ihrem Käfig auf dem Boden ein Ei.
Ich will gar nicht züchten, habe ihr weder Nest, noch Nistmaterialien angeboten!!! Sie sitzt nicht auf dem Ei, fliegt mit den anderen.
Kann ich einfach das Ei entfernen, ohne dass sie gleich 'nachlegt'?
Was muss ich machen, dass sie keine Eier mehr legt??
Geht das überhaupt??
 
Hallo Carmen,
ich habe mit meiner Bourke-Henne das gleiche Problem und deshalb auch schon geute Tipps hier bekomnen. Beispielsweise Futter weniger gehaltvoll. Aber sie legt momentan weiter. Das Ei würde ich nicht entfernen. Meine fliegt auch rum und und brütet nicht. Also kann ich die Eier liegen lassen, ohne dass Nachwuchsgefahr besteht. Ich habe mich entschlossen, dass sie ausgetauscht werden, falls sie wirklich anfangen sollte, zu brüten. Ansonsten entnehme ich nach zu langer Liegezeit, damit keine faulen Eier im Käfig sind.
 
Biete ihr eine Nest an, tausch die Eier gegen Kunsteier aus und lass sie brüten, so lange sie will.
Danach nimm das Nest wieder raus.
Eier wegnehmen bewirkt nur ständiges und auf Dauer gefährliches weil belastendes nachlegen.
 
Danke, Tussicat!
Ähnliches hat Ingo auch geantwortet, also werde ich das so machen und berichten :zwinker:
 
Thema: Ich will NICHT züchten!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben