Ich würde gerne züchten!

Diskutiere Ich würde gerne züchten! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ohje XD schon das dritte thema von mir ^^ aber ich bin sehr wissbegierig besonders wenn es um meine geliebten vögelchen geht ^^ also, nun zum...
stimme ich dir zu sebastian......wird vieles überbewertet beim geschriebene bzw. Lesen.
 
Hi,


nachdem ich nochmals den ganzen Thread von vorne nach hinten und wieder zurück durchgelesen habe (man hat ja sonst nicht zu tun :D ), stimme ich Sebastian aber nicht zu, da gibt es eigentlich nichts auf zweierlei Weise zu interpretieren. In dem ges. Thread wurde nicht ein unfreundliches Wort verloren. Das der Ersteller eindringlich auf einiges hingewiesen wurde wird doch wohl erlaubt sein und nicht den Forenregeln entgegenstehen. Das es in diesem Thread so ruhig zu geht wundert mich dabei einigermaßen, wenn man die teilweise sich wiedersprechenden Aussagen betrachtet.
Mal ist der Vogel krank, mal nicht. Was denn nun?
Der nächste vogelkundige Tierarzt ist über 80 Kilometer entfernt. Stimmt nicht, sind knapp 41 Kilometer.
Bei der ganzen Geschichte tun mit nur die Vögel leid. Und ich kann auch nur hier nochmal schreiben, dass es besser wäre, für die Haltung und erst recht für die Zucht von Kanarienvögeln (und anderen) ein Sachkundenachweis geführt werden müsste, wenn nicht gar wie bei den Krummschnäbeln Zuchtgenehmigung und Ringpflicht.

@fauli + tatjana

ein nicht vogelkundiger TA dürfte da überfordert sein. Wenn er ehrlich ist sagt er auch, dass er sich mit Vögeln nicht auskennt. Ist mir am Anfang sogar mehrfach passiert. Dabei muss ich leider sagen, das es auch unter den vogelkundigen TA's so den einen oder anderen gibt der sich eigentlich nicht so nennen sollte.


LG
Lamaja
 
@fauli + tatjana

ein nicht vogelkundiger TA dürfte da überfordert sein. Wenn er ehrlich ist sagt er auch, dass er sich mit Vögeln nicht auskennt. Ist mir am Anfang sogar mehrfach passiert. Dabei muss ich leider sagen, das es auch unter den vogelkundigen TA's so den einen oder anderen gibt der sich eigentlich nicht so nennen sollte.
LG
Lamaja

das habe ich leider auch schon erlebt, meine letzte so genannte vogelkundige hat die Trichonomaden übersehen, wenn sie beim abhören Knackgeräusche hört sind es einfach "nur" Luftsackmilben. Naja, den TA habe ich mittlerweile gewechselt und zum Glück ist auch die Vogelklinik nicht weit weg von uns.
 
also, ich konnte jetzte in paar tage nich on, aber jatzt mus ich auch mal was dazu sagen:
ihr tut so, als wäre ich ne besserwisserin und wäre es nicht wert, die vögel zu halten, und das mit den sommerferien hab ich immer noch nich kapiert, aber egal, ich will nur mal sagen: ich kenn diefrau amberger und sie würde sich auch gerne mal den vögel ansehen, aber meine mutter, naja, ich fahr mal mit dem bus, sind ja nur 10 km. nun zum ersterwähnten: ich bin den ganzen tag mit meinen vögeln in einem zimmer, aus ihrem verhalten weiss ich, was sie mögen und was nicht, und so richte ich auch mein zimmer ein. wenn ich den ganzen tag weggehe, achte ich auch auf sie und gebe ihnen futter, wasser und beschäftigung. ich verstehe euch wirklich nicht, denn obwohl ich jünger bin als ihr, und ihr vllt. denkt, ich seie den ganzen tag immer nur weg, kümmere ich mich sehr viel um die beiden. wie gesagt, ich will immer auf nummer sichergehen und habe ratschläge von allen befolgt. aber ihr solltet auch wissen, dass, trotz dieser geräusche, meine vögel putzmunter sind (die geräusch sind nicht mehr da, im mom jdfls)
 
Hallo!

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf? Ich kann Dich etwas verstehen, denn als ich ein Kind war, hatte ich auch einen Kanarie. Den hab ich mit 7 bekommen und zwei, drei Jahre später wurde er krank. Mein Vater hat verboten, zum Tierarzt zu gehen. Er sagte, das sei zu teuer, das rentiert sich nicht. So mußte ich zusehen, wie der Vogel gestorben ist. Ich hatte einfach keine Möglichkeiten, zum Tierarzt zu kommen. Zum einen gab es damals nicht mal einen Tierarzt in unserer Ortschaft, ich hätte 10 km allein mit dem Bus fahren müssen, für eine 9-Jährige, die nur ihr kleines Kaff kennt, undenkbar. Ein riesiges Taschengeld hab ich auch nicht gehabt und die beiden älteren Geschwister, gerade mal der Pubertät entwachsen, interessierten sich nun wirklich nicht für sowas.

Es gab sonst keinen, der mir hätte helfen können. Ich hab auch gebettelt und gefleht, aber keine Chance. Und soweit denken Erwachsene oft nicht, dass, wenn sie einem Kind ein Tier schenken, sie trotzdem die Verantwortung haben.

Es war für meinen Vater einfach nicht üblich, mit einem kranken Vogel zum Tierarzt zu gehen. Wir hatten ja viele Wellensittiche und haben auch gezüchtet.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass Du evtl. in einer ähnlichen Lage bist und bestimmt für Deine Vögel nur das Allerbeste willst. Aber einfach als junger Mensch, der von seinen Eltern abhängig ist, einfach in seinen Handlungsmöglichkeiten beschränkt ist.

LG, Sigrid
 
Hi,

Zitat von Lechen
ihr tut so, als wäre ich ne besserwisserin und wäre es nicht wert, die vögel zu halten,

das stimmt doch so gar nicht. Nur wer fragt, bekommt Antworten, die müssen nicht unbedingt gefallen. Ich mache dir auch gar keine Vorwürfe. Über das Verhalten deiner Mutter/Eltern dir und den Tieren gegenüber äußere ich mich lieber nicht bzw. dahin gehend, dass ich das schlicht und ergreifend für unverantwortungslos halte.

Zitat von Lechen
und das mit den sommerferien hab ich immer noch nich kapiert

Naja in den Sommerferien passiert halt wenig und Reporter in Zeitungen müssen sich dann halt was ausdenken um das Blatt zu füllen.

LG
Lamaja
 
Hi,

Zitat von Sigrid79
Und soweit denken Erwachsene oft nicht, dass, wenn sie einem Kind ein Tier schenken, sie trotzdem die Verantwortung haben.


Das wird in dem vorliegenden Fall wohl auch so sein. Aber was hat das mit "nicht soweit denken" zu tun? Das ist schlicht und ergreifend verantwortungslos, lieblos........ - den Tieren und den Kindern gegenüber.


LG
Lamaja
 
Das solltest du mal den Eltern sagen,aber ist wohl öfters der Fall das Eltern ihre Kinder mit materieller Zuwendung "ruhig" stellen und sich um ihren eigenen Kram kümmern.

Zu dem vorliegenden Fall wollte ich noch meinen Senf dazu geben.Die Überschrift lautet ja Ich will züchten

Auch wenn es viele Teenager gibt die ja ihre Zeit nur totschlagen indem sie das Internet verunsichern,sollte man nicht alle vorverurteilen.
Wenn jemand die Absicht hat Vögel zu züchten und ernshaft sich damit zu beschäftigen,könnte man auch mal helfen,ermutigen,unterstützen.

Gerade Vogelzüchter beschweren sich doch über Nachwuchs in den eigenen Reihen.Wenn es also nicht nur doofes Gelaber ist,was hier einige Kids von sich geben,wäre eine Überlegung der Nachwuchsförderung doch was wert.

Vorausgesetzt,die Jugendlichen wollen auch wirklich lernen.
 
Hi,


nachdem ich nochmals den ganzen Thread von vorne nach hinten und wieder zurück durchgelesen habe (man hat ja sonst nicht zu tun :D ), stimme ich Sebastian aber nicht zu, da gibt es eigentlich nichts auf zweierlei Weise zu interpretieren. In dem ges. Thread wurde nicht ein unfreundliches Wort verloren. Das der Ersteller eindringlich auf einiges hingewiesen wurde wird doch wohl erlaubt sein und nicht den Forenregeln entgegenstehen. Das es in diesem Thread so ruhig zu geht wundert mich dabei einigermaßen, wenn man die teilweise sich wiedersprechenden Aussagen betrachtet.
Mal ist der Vogel krank, mal nicht. Was denn nun?
Der nächste vogelkundige Tierarzt ist über 80 Kilometer entfernt. Stimmt nicht, sind knapp 41 Kilometer.
Bei der ganzen Geschichte tun mit nur die Vögel leid. Und ich kann auch nur hier nochmal schreiben, dass es besser wäre, für die Haltung und erst recht für die Zucht von Kanarienvögeln (und anderen) ein Sachkundenachweis geführt werden müsste, wenn nicht gar wie bei den Krummschnäbeln Zuchtgenehmigung und Ringpflicht.

@fauli + tatjana

ein nicht vogelkundiger TA dürfte da überfordert sein. Wenn er ehrlich ist sagt er auch, dass er sich mit Vögeln nicht auskennt. Ist mir am Anfang sogar mehrfach passiert. Dabei muss ich leider sagen, das es auch unter den vogelkundigen TA's so den einen oder anderen gibt der sich eigentlich nicht so nennen sollte.


LG
Lamaja

was diesen tread betreffen tut hast du recht. ich stimme sebastian zu im allgemeinen. ´das in tread es oft falsch verstanden wird beim lesen bzw. sich viele angegriffen fühlen zum beispiel. so wie hier auch obwohl niemad den verfasser des themas nieder gemacht hat. und das es nicht verständlich ist stimmt mal krank mal gesund unsw.

gruss

Jorgo
 
Das solltest du mal den Eltern sagen,aber ist wohl öfters der Fall das Eltern ihre Kinder mit materieller Zuwendung "ruhig" stellen und sich um ihren eigenen Kram kümmern.

Zu dem vorliegenden Fall wollte ich noch meinen Senf dazu geben.Die Überschrift lautet ja Ich will züchten

Auch wenn es viele Teenager gibt die ja ihre Zeit nur totschlagen indem sie das Internet verunsichern,sollte man nicht alle vorverurteilen.
Wenn jemand die Absicht hat Vögel zu züchten und ernshaft sich damit zu beschäftigen,könnte man auch mal helfen,ermutigen,unterstützen.

Gerade Vogelzüchter beschweren sich doch über Nachwuchs in den eigenen Reihen.Wenn es also nicht nur doofes Gelaber ist,was hier einige Kids von sich geben,wäre eine Überlegung der Nachwuchsförderung doch was wert.

Vorausgesetzt,die Jugendlichen wollen auch wirklich lernen.

da habert es denke ich mal Jugendliche sich was sagen lassen zu müssen lernen wollen und zwischen kritik und anmache zu unterscheiden zu können. Vielleicht auch nur eine flausel im kopf weil sich gerade mal langweile breitmacht. Nur ist das per forum und internet nicht zu unterscheiden. Kommt Kritik wird es doch sofort als niedermachen bezeichnet. Und kritik gehört dazu zum lernen.

lieben gruss

Jorgo
 
also, erstmal: ich bin 14. die meiste zeit daheim verbringe ich in meinem zimmer bei meinen vögeln oder im garten bei meinem hund. und an denjenigen, der das mit vermehren statt züchten geschrieben hat: ich will meine vögel nicht dazu zwingen, ich würde mich über nachwuchs freuen, weil ich es schön finde, zu sehen, wie junge tiere fortschritte machen, sich mit anderen verstehen und wie man sich mit ihnen anfreunden kann. ich will nicht züchten, weil ich mehr vögel haben will!!!
 
Hallo!

14 ist gar kein schlechtes Alter,um sich intensiver mit Kanaries auseinander zu setzen! Ich hab ja auch schon als Kind angefangen. Also, meine Unterstützung hast Du!

Wenn Du Kanaries als Pärchen hältst, stellt sich sowieso irgendwann mal die Frage, ob auch mal Eier ausgebrütet werden sollen. Und, warum nicht? Wenn Platz, Zeit, Know-How und Geld da ist. Aber Du solltest Dir jemand suchen, der Dir vor Ort helfen kann. Einen "alten Hasen" in der Vogelzucht. Und einen guten, erreichbaren Tierarzt.

Warte mal noch bis nächstes Jahr. Bis dahin lies alles, was Du in die Finger kriegst. Und mach Dich rund um schlau.

LG, Sigrid
 
P.S.: Mein Uropa hat Deutsch-Drahthaar gezüchtet! :zwinker:
 
cool ^__^ die brauchen ja ne ganz strenge erziehung (unsere Enya is ein dickschädel!) und der jagdinstinkt is schlimm X__X die rennt jedem viech hinterher, naja kann man ihr ja verzeihen is ja erst 8 monate alt, die lern noch einiges! dake für deine unterstützung :freude: :freude: !
 
Thema: Ich würde gerne züchten!
Zurück
Oben