Ideal Käfigmaß für 4 Kanaris !

Diskutiere Ideal Käfigmaß für 4 Kanaris ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen !:) Ich hole mir 3 Kanarien,2Farbkanarien und 1 Harzer Roller ! Ich habe schon einen Käfig in Aussicht, aber ich finde ihn etwas zu...
B

*Bienchen*

Guest
Hallo zusammen !:)
Ich hole mir 3 Kanarien,2Farbkanarien und 1 Harzer Roller !
Ich habe schon einen Käfig in Aussicht, aber ich finde ihn etwas zu klein für 4 Kanaris !(Maße:80,5x53x93,5cm/BxTxH)
Könnt ihr mir einen empfehlen,der nicht gerade bei 200 Euro liegt ??:(
 
Vier Kanarien in einem Käfig kannst Du vergessen, dafür brauchst Du schon eine Voliere, und wenn mehr als ein Hahn dabei ist, brauchst Du zwei Käfige. Wie wäre es mit dem Selbstbau einer Voliere?
 
Hallo zusammen !:)
Ich hole mir 3 Kanarien,2Farbkanarien und 1 Harzer Roller !
Ich habe schon einen Käfig in Aussicht, aber ich finde ihn etwas zu klein für 4 Kanaris !
2+1=4?????
Wie im anderen Thema schon angerissen solltest Du besser erst mal mit einem Paar anfangen und dafür wäre der Käfig ausreichend!
 
Wenn Du Nachwuchs bekommst, brauchst Du im darauf folgenden Jahr noch mehr Käfige - immer so viele Käfige wie Du Hähne hast.
 
Preisgünstige große Käfige sind schwierig zu finden. Alles die etwas breiter sind laufen meist schon unter "Voliere", die zwar oft den Namen nicht verdienen aber entsprechend teuer sind.
Etwas größer wäre der, allerdings auch nicht für 4 Vögel bzw. mehr als 1 Hahn. Er hat den Nachteil, dass er keine extra Sandschubladen hat, sondern man muss zum Reinigen des Bodens das Gitteroberteil abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten schau doch mal im Keller nach, ob du noch schönes Holz hast, das noch verwertet werden kann. und wenn du dann noch ne guten stellplatz hast, z.b. eine große Kommode, steht dem Selbstbau doch nichts mehr im wege.

Ich habe in der vergangenen Woche eine voliere selber gebaut, gesamtkosten etwa 50 Euro, bei maßen von 1,50m x 1,00m x 0,5m. Das Holz stallmte von meinem alten Futonbett (Rollrost) und den Volierendraht und die Scharniere für die Türen musste ich dann kaufen. ebenso etwas Plexiglas als "Spritzschutz". Und es hat sich wirklich gelohnt.

Eine Turmvoliere habe ich ebenfalls, benutze sie auch, sind für meine kanarien gut geeignet, weil sie die volle höhe auskosten. hatte vorher zebras drin, die haben außer zum baden immer nur ganz oben in der ecke gehockt und sind nur noch wie kolibries in der luft gestanden. für die ist jetzt auch die neue voliere.

Also die Voliere bei ebay ist echt in ordnung vom preis (NIE in ner Zoohanlung kaufen, viel zu überteuert) oder halt mal selber basteln.
 
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe Kanarien. Davon sind aber leider zwei Hähne, die sich in der "Zimmervoliere" (1m Länge ca 0,5m Breite und ca 0,8m Höhe) nicht vertragen. Beim Verkauf versicherte man uns, sei nur ein Hahn und die anderen zwei Weibchen. :nene: Nun wollte ich fragen, wie groß eine Voliere sein muss, damit sich zwei Hähne vertragen. Ich hatte überlegt die selbe Volierengröße oben draufzusetzen und somit eine Turmvoliere zu haben reicht das? :?

Liebe Grüße
 
Nein, auch das reicht leider nicht. Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als noch eine weitere Voliere aufzustellen. Kanarienvögel sind keine Schwarmvögel, zumindest nicht während der Brutzeit. Zwei Hähne werden sich auch in einer größeren Voliere bekämpfen, zumal nur eine Henne vorhanden ist.
 
Hi Moni,

ok, vielen Dank, sowas hatte ich schon befürchtet. Naja, dann werde ich sie wohl trennen.
 
Thema: Ideal Käfigmaß für 4 Kanaris !
Zurück
Oben