Ideale Ernährung für Wellis??

Diskutiere Ideale Ernährung für Wellis?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - SERVUS IHR!!! Ich hätte da mal eine Frage, was die Ernährung meiner beiden Wellis betrifft! Ich habe beide erst seit Mai und sie sind meine...
H

Hikaru

Guest
SERVUS IHR!!!

Ich hätte da mal eine Frage, was die Ernährung meiner beiden Wellis betrifft!
Ich habe beide erst seit Mai und sie sind meine ersten Vögel! Zwar habe ich mich schon in Vorhinein Informiert und auch jetzt versuche ich mein Wissen aufzubessern aber wie die ideale Ernährung bei Wellis aussieht weiß ich noch nicht so ganz!

Was füttert ihr?
Was würdet ihr empfehlen?

Zur Zeit bekommen sie natürlich täglich Grundnahrung Körnerfutter! Und zwar beziehe ich es aus einer spezial Tierhandlung für Vögel speziell Wellis in Wien! Der Herr hat Jahrelange erfahrung und mixt das Futter selbst! Es ist immer frisch, ohne Wachsschicht und auch sonst scheint es gut zu sein!
Ich habe schon überlegt selbst zu mixen bzw etwas dazu zu mixen, weiß aber nicht genau was!

Mixt ihr selbst? Könnt ihr mir Tipps geben? Oder reicht das "normale" Futter?

Zusätzlich bekommen sie jeden Tag Wildsaaten unter das Futter gemixt! Mal mit Vogelmiere und mal mit Löwenzahn! Immer etwas anderes!

Sie bekommen eigendlich täglich frisches Grün, entweder Salat (Kein Glashausssalat) oder Dill, Katzengrass usw.
Katzengrass ist selbsangebot von Gerste meiner Großeltern, ich möchte in Zukunft auch anderes selbst anbauen, da es ja gesünder ist! Weiß aber nicht so recht was!

Hat jemand Tipps für Selbstangebautes Grünzeug?

Sie bekommen zusätzlich auch fast jeden Tag ein Stück Apfel, Manderine oder was gerade zuhause ist! Gemüse wollen sie kaum :(

Hin und wieder gebe ich ihnen auch Vitamine ins Wasser! Vorallem im Winter!

Ja Hirse gibt es in den verschiedensen Formen als Belohnung, genauso wie Kanariensaat !

Keckse backe ich selber ohne Zucker und nur mit einem Tropfen Honig! Sind also auch gesund!!

Sonst noch Tipps für gesunde Ernährung?? Was füttert ihr so?

Hoffe auf zahlreiche Antworte,
 
Möhren und Löwenzahn werden von unseren sehr gerne genommen. Petersilie wird auch nie verschmäht.!!
 
Petersilie füttere ich auch hinundwieder! Löwenzahn bring ich im Sommer von meinen Großeltern mit! Wir haben mal veruscht ihn am Balkon anzubauen hat aber nicht geklappt! Möhren werd ich mal probieren! Danke für den Tipp!
 
Schau mal hier. Da stehen einige Pflanzen aus der Natur drin, die man gut verfüttern kann.

Wenn Du bei Google folgende Suchbegriffe eingibst, findest Du einige Seiten über die Richtige Ernährung für Wellensittiche:

Wellensittich giftig
Wellensittich Ernährung
Wellensittich Futter
 
Hallo Petra,

ich denke Du machst das mit der Ernährung schon alles ziemlich richtig :) .

Meine Geierlein sind z.B. ganz wild auf Petersilie, Vogelmiere , Dill, Kolbenhirse (rot und weiss), Karotten, Salatgurken, Äpfel........ aber am meisten lieben sie Basilikum :0- .
 
*freu* Danke!
Werd jetzt auch mal die verschiedensten Kräuter ausprobieren die ich selbst anbaun kann! Mal schaun ob ich das schaffe denn bei mir wird jede Pflanze hin *g*
 
Thema: Ideale Ernährung für Wellis??
Zurück
Oben