Ideale Futterzusammenstellung

Diskutiere Ideale Futterzusammenstellung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hai @ll!!! Ich habe folgende Futtermittel zur Verfügung weis aber nicht wie ich mischen soll?? Soll ich als Vollkorn oder Schrot füttern...
L

leghorn15

Guest
Hai @ll!!!

Ich habe folgende Futtermittel zur Verfügung weis aber nicht wie ich mischen soll?? Soll ich als Vollkorn oder Schrot füttern??? Bitte helft mir.

Ich habe Mais, Gerste, Weizen, Eiweißkonzentrat (für schweine), Muschelgrit, Zuckerrübenpellets??? Was soll ich tun??? Ich bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus
 
Futterzusammenstellung...!?

Hallo!!!

Das hab ich in dem Thema "Hühner legen keine Eier" gefunden:

Ca 45 %Weizen 35 %Mais und 20% Gerste
Dazu Muschelstückchen zur freien Aufnahme anbieten.
Und mehr Tierisches Eiweiß Füttern (kein Katzen oder Hundefutter)

Ich selbst kenn mich aber nicht so sehr genau aus, aber vielleicht findest du in dem Thema (siehe oben) noch was zu der Futterzusammenstellung.

Ach ja ich würde eher zu Vollkorn tendieren als zu Mehl!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort Hühnerfreund200.Aber wie soll ich das Eiweißkonzentrat mischen, wie viel von dem???
 
Die optimale Futter Zusammensetzung hängt auch vom Alter der Tiere ab und von Faktoren wie Wetter Unterkunft Rasse...
Pauschalisieren kann man es nicht. Es gibt Rassen die mehr Rohprotein benötigen andere brauchen mehr Kalk weil sie schneller Wachsen und länger.

Normales Hühnerfutter hat ca ein Rohproteingehalt von 16-18 %
Wenn du allerdings Bruteier möchtest sprich Züchten, musst du denn Eiweißgehalt niedrig halten. Bei einen zu hohen Eiweißgehalt werden dir die Kücken beim Schlupf ertrinken, da das Eiweiß während der Brutphase nicht ausreichend abgebaut wurde. Um 16 % ist optimal und keine Mehlwürmer, Tauwürmer … zu Füttern.

Ich kenn das Eiweißkonzentrat für Schweine nicht deswegen würde ich damit vorsichtig sein.
Ich weiß nicht wie viel dort enthalten ist in Reinform 100% ? man müsste es genau ausrechnen

Man rechnet ca eine Gesamtfuttermenge pro Tier an Alleinfutter.
80 g für Zwerge bis 120 g für Große pro Tier und Tag.


MfG Dominik Timm
 
Thema: Ideale Futterzusammenstellung
Zurück
Oben