Idealgewicht ?

Diskutiere Idealgewicht ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo.:o Ich wollte mal wissen ob es für wellensittiche eigendlich ein Idealgewicht gibt ?! Ich weiß ja, dass man bei Idealgewichtigen Vögeln...
Smartie003

Smartie003

Mitglied
Beiträge
93
Hallo.:o

Ich wollte mal wissen ob es für wellensittiche eigendlich ein Idealgewicht gibt ?! Ich weiß ja, dass man bei Idealgewichtigen Vögeln das Brustbein noch ertasten kann & so, aber gibt es da so ca. eine Grammzahl ?

LG. Smartie.
 
Das kommt ganz auf die Größe des Vogels an. Pauschal ist es schwer soetwas zu sagen. Das Ertasten ist immernoch die beste Methode.
 
Hmm..Achso.. könnt ihr mir nochmal genau sagen wo dieser Knochen ist ?? Weil meiner ist ganz schön moppelig.. aber wenn ich ihn abtaste kann ich nix fühlen.. nu weiß ich aber auch nicht ob ich überhaupt an der richtigen stelle getastet habe .. ?! :?
 
Nein, sowas gibt es nicht grammgenau. Es gibt Tabellen mit Richtwerten, aber die einzig zuverlässige Methode ist eben Abtasten.
Ich hatte z.B. mal einen Welli, der nach so einer Tabelle klapperdürr hätte sein müssen. Aber wenn man ihn in die Hand nahm, war er genau richtig.
Außerdem kann man heute bei kaum einem Wohnungsvogel so genau sagen, wieviel Standardblut in seinen Adern steckt, bzw. wo genau man ihn einordnen muss.

Richtwerte für die einzelnen Zuchtformen, jeweils mit 10% Toleranz nach oben und unten, sind:
Hansi-Bubi: 40 g
Habstandard: 48 g
Standard: 55 g

BTW: Eine Sache am Rande: Ich sehe auf deinem Benutzerbild einen Weli zusammen mit einem Aga. Du weißt, dass man diese beiden Arten nichtzusammen halten darf?
 
Hmm..Achso.. könnt ihr mir nochmal genau sagen wo dieser Knochen ist ?? Weil meiner ist ganz schön moppelig.. aber wenn ich ihn abtaste kann ich nix fühlen.. nu weiß ich aber auch nicht ob ich überhaupt an der richtigen stelle getastet habe .. ?! :?

Du musst das Brustbein ertasten. Das ist unterm Kropf.
Wenn du vom Kopf vorsichtig runtertastest, kommst du irgendwann an einem "Sack" vorbei. Das ist der Kropf. Nicht drauf rumdrücken, sondern bei Fresskontrolle nur leicht mit Zeigefinger und Daumen außenrum fahren.
Fährst du quasi in einer "gerade Linie" nach unten, kommst du irgendwann am Brustbei an (siehe Bild).
Wenn du das Brustbein nicht ertasten kannst, ist dein Vogel übergewichtig, kannst du es von vorne, links und rechts gut spüren, ist dein Vogel zu dünn.

Normal sollte es leicht spürbar sein.

Edit: Naja, sehe gerade das Bild ist anatomisch nicht wirklich sehr korrekt aber immerhin eine kleine Veranschaulichung. Du solltest dich trotzdem auf das verlassen, was du fühlst. (wie romantisch;) )
 

Anhänge

  • elviraanatomie.jpg
    elviraanatomie.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 69
Aaah, jetzt weiß ich das genau. Vielen Vielen Vielen dank !!!! :zustimm:

Ja, ich weiß das mit dem Bild ( Aga & welli ). Aber dazu habe ich schon mal ein Thema gemacht. Ich habe die beiden aber zusammen fliegen lassen. Es ging sogar super. ( Aga ist vor ner woche zugeflogen ). Bin jetzt noch auf der Suche wer den Aga nimmt. Ich mag ihn nämlich nicht :nene: . mir reicht mein pietri & er bekommt ja dann auch noch ein partner. Leider erst nächstes Jahr ( wieder das "gutes-zeugnis-thema" ). ich we3rde mich so anstrengen, ich bin mir eigendlich sicher dass das klappt. Ich tu doch alles für mein Pietri :+streiche
 
Ich habe gerade mal ein foto von ihm gemacht. ( ist schon n bisschen dunkel hier & deshalb hatte er grad etwas angst vor den camera )

Würdet ihr sagen dass er "dick" ist ?? Der Tierarzt meinte ja, & alle die ihn sehen sagen das auch. Ich finde das auch.. Was meint ihr ??

Ginas  kamera008.jpg
 
Ja, allerdings ist er das.
Wurde er eventuell nach Geschwüren oder Tumoren abgetastet? Für Übergewicht ist das schon... ne extrem beeindruckende Leistung.
 
Nein, war schon beim TA, er meinte er hat einfach nur zu viel Futter gehabt ( ich hab ihn von bekannten bekommen, da war er schon so, ist schon 2 jahre oder so her... ).. aber ich wollte ihn trotzdem unbedingt, dachte das geht mit ner diät wieder...:nene:

Seine schwester ( die jetzt meine cousine hat ) ist genau so fett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, wenn ein vk TA sagt, dass es nur das Ffttern ist...

Nein, war schon beim TA, er meinte er hat einfach nur zu viel Futter gehabt ( ich hab ihn von bekannten bekommen, da war er schon so, ist schon 2 jahre oder so her... ).. aber ich wollte ihn trotzdem unbedingt, dachte das geht mit ner diät wieder...:nene:

Dann musst die die Diät auch unbedingt durchziehen.
Vielleicht können wir euch helfen, wenn du hier hinschreibst, was er alles zu futtern bekommt?

Seine schwester ( die jetzt meine cousine hat ) ist genau so fett.

Dann macht deine Cousine auch etwas falsch.
 
er bekommt:

- sittichfutter
- petersilie
- gurcke
- apfel
- selten: melone
 
... mir reicht mein pietri & er bekommt ja dann auch noch ein partner. Leider erst nächstes Jahr ( wieder das "gutes-zeugnis-thema" ). ich we3rde mich so anstrengen, ich bin mir eigendlich sicher dass das klappt. Ich tu doch alles für mein Pietri :+streiche

sry aber eins versteh ich grad nicht.du hattest doch im anderen thread geschrieben das du seine schwester mit ihm übernommen hast- warum hast du sie jetzt zu deiner cousine abgegeben???mein deine eltern waren doch vorher auch dafür
 
inhaltsstoffe:

Rohprotein: 11,9 %

Rohfett: 4,3 %

Rohasche: 4,1 %

Rohfaser: 9,0 %

Feuchtigkeit: 10,2 %

Calcium: 0,5 %

Phosphor: 0,3 %


Zusatzstoffe:

Vitamin A: 5.900IE/kg

Vitamin D3: 570IE/kg

Vitamin E: 17,0mg/kg

Vitamin C: 56,0mg/kg

Vitamin B1: 3,4mg/kg

Vitamin B2: 3,4mg/kg

Vitamin B6: 0,9mg/kg

Vitamin B12: 7,0 (zeichen nicht vorhanden, ist so n u mit nem stich links nach
unten wie beim p )g/kg

Biotin: 57 (zeichen nicht vorhanden, ist so n u mit nem stich links nach
unten wie beim p )g/kg

Nicotinsäure: 23mg/kg

Pantothensäure: 9,0mg/kg

Kupfer: 0,39mg/kg

Jod: 10,0mg/kg







Das war alles. Aber davon bekommt er nur 2 plastiklöffel ( hat sone zwischengröße von teelöffel & esslöffel, tendiert aber eher zum teelöffel )täglich davon.
 
hmm kann es sein, dass du in der auflistung was vergessen hast?! ich les gar nix von körnern und ich nehme mal an, dass welche drinnen sind ;-)
da müsst also was von "hirse" oder "hafer" oder sowas stehen
 
STIMMT :grin2:

Zusammensetzung:

Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Honig (mind. 0,1% ), Lebertran (mind. 0,1%), Hefe
 
ich hatte die schwester abgegeben, weil:

ich hatte jacky (weibchen ) habe dann pietri & seine schwester bekommen. die beiden weiber haben sich nicht vertragen ( ist ja eigendlich auch logisch) & ich habe dann seine schwester weggegeben weil pietri total verliebt in jacky war & sie auch ganz lieb zu im WAR am anfang..
 
hmm also der honig ist nicht sooo optimal, aber es scheint ja nur sehr wenig davon enthalten zu sein.
es wär natürlich gut zu wissen, welche saaten drinnen sind (manche machen leider ziemlich fett). du kannst das futter mit knaulgras strecken, das schmeckt den meisten wellis gut und macht nicht dick. wie genau du das mischen musst bzw. wie viel man davon füttern sollte weiß ich leider nicht, aber da werden dir andere hier sicher helfen.
bewegt er sich denn viel? oder ist er eher faul? falls er nur rumsitzt könntest du ihn viellicht mit neuem spielzeug zum bewegen verleiten, auch wellis nehmen durch "sport" ab :zwinker:
 
nur Jacky wiederum habe ich weggegeben.. ( ich denke es war wirklich besser ihn alleine zulassen statt ihn mit jacky zusammen zulassen, weil sie hat ihn den GANZEN tag gehackt (!!!) .. & sie war damals mit meinem tweety zusammen & den hat sie auch schon die ganze zeit gehackt, er hat federausfall bekommen & ist gestorben..)
 
okay, das werde ich tun.. :zwinker:

obwohl ihn spielzeug eigendlich ÜBERHAUPT nicht interessiert.. komisch oder ?

aber vielen dank für die hilfe ! :prima:
 
Thema: Idealgewicht ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.007
Amazonenmuddi
A
V
Antworten
10
Aufrufe
2.190
Gisela H
Gisela H
Zurück
Oben