Idealgewicht ?

Diskutiere Idealgewicht ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo.:o Ich wollte mal wissen ob es für wellensittiche eigendlich ein Idealgewicht gibt ?! Ich weiß ja, dass man bei Idealgewichtigen Vögeln...

  1. #1 Smartie003, 26. August 2009
    Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.:o

    Ich wollte mal wissen ob es für wellensittiche eigendlich ein Idealgewicht gibt ?! Ich weiß ja, dass man bei Idealgewichtigen Vögeln das Brustbein noch ertasten kann & so, aber gibt es da so ca. eine Grammzahl ?

    LG. Smartie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Das kommt ganz auf die Größe des Vogels an. Pauschal ist es schwer soetwas zu sagen. Das Ertasten ist immernoch die beste Methode.
     
  4. #3 Smartie003, 26. August 2009
    Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hmm..Achso.. könnt ihr mir nochmal genau sagen wo dieser Knochen ist ?? Weil meiner ist ganz schön moppelig.. aber wenn ich ihn abtaste kann ich nix fühlen.. nu weiß ich aber auch nicht ob ich überhaupt an der richtigen stelle getastet habe .. ?! :?
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Nein, sowas gibt es nicht grammgenau. Es gibt Tabellen mit Richtwerten, aber die einzig zuverlässige Methode ist eben Abtasten.
    Ich hatte z.B. mal einen Welli, der nach so einer Tabelle klapperdürr hätte sein müssen. Aber wenn man ihn in die Hand nahm, war er genau richtig.
    Außerdem kann man heute bei kaum einem Wohnungsvogel so genau sagen, wieviel Standardblut in seinen Adern steckt, bzw. wo genau man ihn einordnen muss.

    Richtwerte für die einzelnen Zuchtformen, jeweils mit 10% Toleranz nach oben und unten, sind:
    Hansi-Bubi: 40 g
    Habstandard: 48 g
    Standard: 55 g

    BTW: Eine Sache am Rande: Ich sehe auf deinem Benutzerbild einen Weli zusammen mit einem Aga. Du weißt, dass man diese beiden Arten nichtzusammen halten darf?
     
  6. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Du musst das Brustbein ertasten. Das ist unterm Kropf.
    Wenn du vom Kopf vorsichtig runtertastest, kommst du irgendwann an einem "Sack" vorbei. Das ist der Kropf. Nicht drauf rumdrücken, sondern bei Fresskontrolle nur leicht mit Zeigefinger und Daumen außenrum fahren.
    Fährst du quasi in einer "gerade Linie" nach unten, kommst du irgendwann am Brustbei an (siehe Bild).
    Wenn du das Brustbein nicht ertasten kannst, ist dein Vogel übergewichtig, kannst du es von vorne, links und rechts gut spüren, ist dein Vogel zu dünn.

    Normal sollte es leicht spürbar sein.

    Edit: Naja, sehe gerade das Bild ist anatomisch nicht wirklich sehr korrekt aber immerhin eine kleine Veranschaulichung. Du solltest dich trotzdem auf das verlassen, was du fühlst. (wie romantisch;) )
     

    Anhänge:

  7. #6 Smartie003, 26. August 2009
    Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Aaah, jetzt weiß ich das genau. Vielen Vielen Vielen dank !!!! :zustimm:

    Ja, ich weiß das mit dem Bild ( Aga & welli ). Aber dazu habe ich schon mal ein Thema gemacht. Ich habe die beiden aber zusammen fliegen lassen. Es ging sogar super. ( Aga ist vor ner woche zugeflogen ). Bin jetzt noch auf der Suche wer den Aga nimmt. Ich mag ihn nämlich nicht :nene: . mir reicht mein pietri & er bekommt ja dann auch noch ein partner. Leider erst nächstes Jahr ( wieder das "gutes-zeugnis-thema" ). ich we3rde mich so anstrengen, ich bin mir eigendlich sicher dass das klappt. Ich tu doch alles für mein Pietri :+streiche
     
  8. #7 Smartie003, 26. August 2009
    Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal ein foto von ihm gemacht. ( ist schon n bisschen dunkel hier & deshalb hatte er grad etwas angst vor den camera )

    Würdet ihr sagen dass er "dick" ist ?? Der Tierarzt meinte ja, & alle die ihn sehen sagen das auch. Ich finde das auch.. Was meint ihr ??

    Ginas  kamera008.jpg
     
  9. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ja, allerdings ist er das.
    Wurde er eventuell nach Geschwüren oder Tumoren abgetastet? Für Übergewicht ist das schon... ne extrem beeindruckende Leistung.
     
  10. #9 Smartie003, 26. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2009
    Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Nein, war schon beim TA, er meinte er hat einfach nur zu viel Futter gehabt ( ich hab ihn von bekannten bekommen, da war er schon so, ist schon 2 jahre oder so her... ).. aber ich wollte ihn trotzdem unbedingt, dachte das geht mit ner diät wieder...:nene:

    Seine schwester ( die jetzt meine cousine hat ) ist genau so fett.
     
  11. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Na gut, wenn ein vk TA sagt, dass es nur das Ffttern ist...

    Dann musst die die Diät auch unbedingt durchziehen.
    Vielleicht können wir euch helfen, wenn du hier hinschreibst, was er alles zu futtern bekommt?

    Dann macht deine Cousine auch etwas falsch.
     
  12. Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    er bekommt:

    - sittichfutter
    - petersilie
    - gurcke
    - apfel
    - selten: melone
     
  13. #12 Karolinchen, 26. August 2009
    Karolinchen

    Karolinchen Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    weißt du was genau in dem sittichfutter drin ist?
     
  14. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    sry aber eins versteh ich grad nicht.du hattest doch im anderen thread geschrieben das du seine schwester mit ihm übernommen hast- warum hast du sie jetzt zu deiner cousine abgegeben???mein deine eltern waren doch vorher auch dafür
     
  15. Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    inhaltsstoffe:

    Rohprotein: 11,9 %

    Rohfett: 4,3 %

    Rohasche: 4,1 %

    Rohfaser: 9,0 %

    Feuchtigkeit: 10,2 %

    Calcium: 0,5 %

    Phosphor: 0,3 %


    Zusatzstoffe:

    Vitamin A: 5.900IE/kg

    Vitamin D3: 570IE/kg

    Vitamin E: 17,0mg/kg

    Vitamin C: 56,0mg/kg

    Vitamin B1: 3,4mg/kg

    Vitamin B2: 3,4mg/kg

    Vitamin B6: 0,9mg/kg

    Vitamin B12: 7,0 (zeichen nicht vorhanden, ist so n u mit nem stich links nach
    unten wie beim p )g/kg

    Biotin: 57 (zeichen nicht vorhanden, ist so n u mit nem stich links nach
    unten wie beim p )g/kg

    Nicotinsäure: 23mg/kg

    Pantothensäure: 9,0mg/kg

    Kupfer: 0,39mg/kg

    Jod: 10,0mg/kg







    Das war alles. Aber davon bekommt er nur 2 plastiklöffel ( hat sone zwischengröße von teelöffel & esslöffel, tendiert aber eher zum teelöffel )täglich davon.
     
  16. #15 Karolinchen, 26. August 2009
    Karolinchen

    Karolinchen Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hmm kann es sein, dass du in der auflistung was vergessen hast?! ich les gar nix von körnern und ich nehme mal an, dass welche drinnen sind ;-)
    da müsst also was von "hirse" oder "hafer" oder sowas stehen
     
  17. Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    STIMMT :grin2:

    Zusammensetzung:

    Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Honig (mind. 0,1% ), Lebertran (mind. 0,1%), Hefe
     
  18. Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte die schwester abgegeben, weil:

    ich hatte jacky (weibchen ) habe dann pietri & seine schwester bekommen. die beiden weiber haben sich nicht vertragen ( ist ja eigendlich auch logisch) & ich habe dann seine schwester weggegeben weil pietri total verliebt in jacky war & sie auch ganz lieb zu im WAR am anfang..
     
  19. #18 Karolinchen, 26. August 2009
    Karolinchen

    Karolinchen Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hmm also der honig ist nicht sooo optimal, aber es scheint ja nur sehr wenig davon enthalten zu sein.
    es wär natürlich gut zu wissen, welche saaten drinnen sind (manche machen leider ziemlich fett). du kannst das futter mit knaulgras strecken, das schmeckt den meisten wellis gut und macht nicht dick. wie genau du das mischen musst bzw. wie viel man davon füttern sollte weiß ich leider nicht, aber da werden dir andere hier sicher helfen.
    bewegt er sich denn viel? oder ist er eher faul? falls er nur rumsitzt könntest du ihn viellicht mit neuem spielzeug zum bewegen verleiten, auch wellis nehmen durch "sport" ab :zwinker:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    nur Jacky wiederum habe ich weggegeben.. ( ich denke es war wirklich besser ihn alleine zulassen statt ihn mit jacky zusammen zulassen, weil sie hat ihn den GANZEN tag gehackt (!!!) .. & sie war damals mit meinem tweety zusammen & den hat sie auch schon die ganze zeit gehackt, er hat federausfall bekommen & ist gestorben..)
     
  22. Smartie003

    Smartie003 Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    okay, das werde ich tun.. :zwinker:

    obwohl ihn spielzeug eigendlich ÜBERHAUPT nicht interessiert.. komisch oder ?

    aber vielen dank für die hilfe ! :prima:
     
Thema:

Idealgewicht ?