??? Ideen für den idealen Käfig???

Diskutiere ??? Ideen für den idealen Käfig??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe mal an Euch eine Frage wegen dem Käfig. Seit Sonntag wohnen ja nun Kiwi und Socke bei uns und nachdem wir lange hin-...
S

Sternchen

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal an Euch eine Frage wegen dem Käfig.
Seit Sonntag wohnen ja nun Kiwi und Socke bei uns und nachdem wir lange hin- und herüberlegt und recherchiert hatten, haben wir uns zum Kauf des Vol. 10 entschieden gehabt, da man zu diesem nur positives gelesen hatte.
Als der Käfig dann vor 2 Wochen ankam, haben wir festgestellt, dass dieser überall
vertikale Gitterstäbe hat.
Im Internet haben wir dann mal ein Augenmerk auf die Anordnung der Gitterstäbe verschiedener Käfige gelegt und festgestellt, dass eine Großzahl mittlerweile mit vertikalen ausgestattet ist.
Mein Mann war von vorneherein skeptisch, da er meinte, dass horizontale für die kleinen Piepser viel besser wären, da sie an diesen viel besser klettern können.
Nun hat sich sein Verdacht eigentlich bestätigt und ich muss ihm Recht geben.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen, großen Käfig mit horizontalen (waagrechten) Gitterstäben vorzugsweise auf allen Seiten aber, wenn nicht anders möglich, wenigstens auf Vorder- und Rückseite, um die Sitzstangen und Futternäpfe, -spender vernünftig anbringen zu können.
Ins Auge ist uns bisher nur der Montana Mepmphis III gefallen.
Mir gefällt die Form zwar nicht, da ich nicht so auf „Schnörkel“ stehe, aber schließlich sollen sich unsere beiden ja wohlfühlen.
Was haltet Ihr von diesem Käfig oder habt Ihr noch andere Tips bzw. Käfige, die unseren Vorstellungen entsprechen?
Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ist bei uns schon ausgeschieden, da wir keinen Käfig möchten, bei dem die Öffnungen für die Futternäpfe vorgegeben werden bzw. die sich dann, wenn diese nicht genutzt werden, nicht schließen lassen und bisher habe ich leider nur solche von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gesehen.:?
Habt vielleicht Ideen, welche Käfige für uns noch in Betracht kämen?
Er soll auf jeden Fall groß genug für 4 Piepser sein :zwinker:


Würde mich sehr über Eure Anregungen und Antworten freuen :)

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße aus dem kalten Hamburg,

Sternchen
 
@ Sternchen
MAMAVOGEL hat seitenlange threads zu diesem Thema angeleiert
(noch vor wenigen Tagen ) gib e smal bei der Suchfunktion ein
 
Ins Auge ist uns bisher nur der Montana Mepmphis III gefallen.
Mir gefällt die Form zwar nicht, da ich nicht so auf „Schnörkel“ stehe, aber schließlich sollen sich unsere beiden ja wohlfühlen.
Hallo Sternchen,
wenn Du unbedingt waagerechte Verdrahtung willst (meine Wellis klettern auch an den senkrechten Streben hoch), dann würde ich auch mal Villa Casa II, besser noch III ins Auge fassen. Wird mit Gitter für Flachdach geliefert, das geschlossene Spitzdach kann man also weglassen. Kann man bei Bedarf sogar vergrößern, indem man 2 von den Teilen zusammenbaut.
Nachteil: Keine Schmutzblende im Bodenbereich, lässt sich aber einfach mit Plexiglasstreifen nachrüsten. Kotgitter kann man weglassen, ohne dass ein größerer Spalt entsteht.
 
Haben Eure echt so Probleme mit dem Klettern?
Wir hatten erst einen mit waagerechten Stäben, dann die Vol10 geholt und die klettern wie die Weltmeister dran rum!
 
Huhu,

so, gestern haben wir nun den Montana Mephis III gekauft (mit den waagrechten Gitterstäben). Dass die Piepser dort nun mehr herumturnen als in dem anderen kann ich nicht sagen. Ich denke, mit der Zeit wären sie sicherlich auch mit den senkrechten gut zurecht gekommen und es bedarf einfach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Schließlich sind die "kleinen" ja erst seit 4 Tagen bei uns :)
Vielen lieben Dank für Eure Anregungen :)

Sternchen
 
Thema: ??? Ideen für den idealen Käfig???
Zurück
Oben