Ideen für neue Käfigeinrichtung

Diskutiere Ideen für neue Käfigeinrichtung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, im Februar will ich einen älteren, einzel gehaltenen Nymphi retten, da die Besitzer zu alt sind, und es nicht mehr schaffen, sich richtig...

  1. Phil

    Phil Guest

    Hallo,
    im Februar will ich einen älteren, einzel gehaltenen Nymphi retten, da die Besitzer zu alt sind, und es nicht mehr schaffen, sich richtig um ihn zu kümmern.
    Da dachte ich, dass das auch der richtige Zeitpunkt ist, den Käfig neu zu gestalten.
    So gibt es vielleicht auch keinen Streit.

    Da ich auch gerne mal was ausgefallenes, neues ausprobieren möchte, dachte ich, ihr habt bestimmt viele Vorschläge, vielleicht sogar Photos, wo wir eure tolle Ideen bestaunen können.
    Das ist doch bestimmt für alle sehr intressant neue Anregungen zu bekommen.

    Übrigens habe ich dann glaube ich 3 Männchen, einer davon ist eine Handaufzucht. Vielleicht habt ihr zu dieser Konstellation noch Anmerkungen.

    So, viele Grüße
    Tina mit Phil, Lina und bald mit Uli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Tina :0-

    3 Hähne kann gut gehen aber ich glaube eher das es zu Problemen kommt.
    Wie haben sich Deine jetzigen 2 Hähne arrangiert :?
    Sind sie ein schwules Pärchen oder leben sie so nebeneinander ?


    Ich hänge mal ein Bild von der neuen Volie an. Tolles Spielzeug bekommst Du beim Bepposhp .
    Es ist auch ganz einfach was aus Bastelbast (Männchen), geflochtenen Sisalseilen, Klopapierrollen und so gebastelt.

    Probiere es auch mal oben re. mit der "Suchfunktion".
     

    Anhänge:

  4. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo Tina:)

    willkommen im Forum bei den Nymphenbegeisterten, Du bist glaub ich neu hier, falls ich das richtig gesehen hab:)

    Zu der Hähnekonstellation:

    Ich hatte mit zwei Hähnen nur Probleme nach Eintritt der Geschlechtsreife und musste einen durch eine Henne ersetzen, leider:( Ich habe jetzt hier schon öfters von Problemen bei der gleichgeschlechtlichen Haltung, sowohl bei Hähnen als auch bei Hennen gelesen. Aber für den Nymphen ist es auf jeden Fall schonmal gut, dass er Gesellschaft von Artgenossen hat, ich will nicht von vorneherein schwarzmalen:) Soll einfach nur ein Hinweis sein, dass das Risiko groß ist, dass sie sich in die Haare (oder Federn;)) kriegen größer ist als bei gegengeschlechtlicher Konstellation.

    Zur Handaufzucht:

    Dass einer eine Handaufzucht ist, macht denke ich keine größeren Probleme. Die können genauso gesellig oder streitsüchtig sein wie Naturbruten. Heidi kann Dir bestimmt auch noch was über die Konstellation Naturbrut-Handaufzuchten sagen, sie hat ein Pärchen Handaufzuchten unter Naturbruten.

    Was sein könnte: wenn der eine Hahn recht stark auf Dich geprägt ist eine Eifersuchtsreaktion, wenn Du Dich um den Neuen Hahn kümmerst. Wenn der lange alleine und ziemlich zahm ist, dann kann es zur Konkurrenz mit dem handaufgezogenen Hahn kommen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, schön, dass Du diesem älteren Tier ein neues Zuhause gibst, ich befürworte generell, dass lieber Tiere aus dem Tierheim oder Abgabevögeln von Privat geholfen wird als "blutjunge" Tiere vom Züchter zu holen. Das nur nebenbei:) ;)

    Edit: Ich seh grad, Du bist doch nicht ganz neu, hab Dich nur noch nie hier gesehen, also nix für ungut;)
     
  5. Phil

    Phil Guest

    Geschlechtsbestimmung

    Hallo,

    ja ich war länger nicht im Forum, da ich beruflich immer viel unterwegs bin.
    Da ich es nicht ganz genau weiß, welches Geschlecht sie haben sollte ich vielleicht nochmal die Photos reinsetzen, vielleicht habt ihr da mehr Ahnung.
    Würden Nymphis wohl gerne in Höhlen gehen?
    Wie habt ihr das mit den Klorollen gemacht, ich hatte mal eine zum Knabbern reingetan, aber die beiden "Mäuse" hatten Angst...

    So hat der Käfig jetzt 2 unterschiedliche Schaukeln, ein Seil quer durch den Käfig, unterschiedlich dicke Naturäste, aber vielleicht gibt es auch noch was, wo sich die beiden mal richtig sportlich oder motorisch bewegen können.
    Und gibt es außer Ästen noch was, wo sie dran nagen können, außer meiner Tapete (grins), Fruchtstangen sind ja auch sehr kalorienreich. Ich denke, jetzt im Winter ist es denn beiden eher langweilig, als im Sommer, wo sie immer viele frische Zweige haben...
    Bis dann
    Tina
     
  6. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hm, ja, aber dann musst Du damit rechnen, dass sie ziemlich schnell brutlustig werden und anfangen, Eier zu legen und zu brüten. Das würde ich also nicht empfehlen.
     
  7. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Re: Geschlechtsbestimmung

    Du kannst ihnen jetzt auch frische Zweige geben, z.B. Tanne Kiefer oder Obstbaum, Buche, .... für ein paar Tage ins Wasser stellen das die Konospen ansetzen - das ist lecker und ein Spaß :p .

    Hier ein Bild mit Tannenzweig, der wird mindestens 1x die Woche erneuert.
     

    Anhänge:

  8. Phil

    Phil Guest

    Tannenzweige ?

    Ich dachte immer Vögel dürften keine Tannenzweige, weil das Baumharz die Organe und die Federn verklebt....

    Wenn alles Männchen sind, kann ja mit der Höhle eigentlich nichts passieren, ist ja keine "Frau " im "Haus", die einen auf solche Gedanken bringt...grins
    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Tina
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich habe noch nei Probleme mit dem Harz gehabt und auch von anderen hier im Forum werden Tannenzweige verwendet.


    Aber wenn 3 Hähne in Brutstimmung geraden wegen dem Häuschen dann können die Fetzen bzw. die Federn fliegen.
     
  11. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Das Lieblingsspielzeug meiner Geier sind Paketbänder an die ich Korken und diese Holzstäbchen von Kindereis knote.....die hänge ich dann so auf , aß sie nicht ganz einfach erreichbar sind, daran wird geknabbert und es werden waghalsige Expeditionen unternommen, um sie zu erreichen.
    Des weiteren sind auch dünne frische Knabberästchen aus dem Garten , die ich ebenfalls "wackelig" montiere sehr beliebt.
    Spielzeug , das ohne weiteres erreicht und bearbeitet werden kann , wird ihnen schnell langweilig............
     
Thema:

Ideen für neue Käfigeinrichtung

Die Seite wird geladen...

Ideen für neue Käfigeinrichtung - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  3. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  4. Katharinasittiche neu eingezogen

    Katharinasittiche neu eingezogen: Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...
  5. frohes neues Jahr

    frohes neues Jahr: Hallo, ich wünsche euch alles Einen guten Start ins neue Jahr. LG pfirsichkoepfchen