Ideen fuer Vogelspielplatz

Diskutiere Ideen fuer Vogelspielplatz im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo:0- ich suche neue ideen fuer einen vogelspielplatz fuer unsere zwei graupapageien (fuer ausserhalb der voliere). hat jemand ideen? gerne...

1. #1 Super-Anne, 26.08.2010
    Super-Anne

Super-Anne Mitglied

hallo:0-
    ich suche neue ideen fuer einen vogelspielplatz fuer unsere zwei graupapageien (fuer ausserhalb der voliere). hat jemand ideen? gerne auch fotos oder anleitungen von euren kreativen kletterbaeumen, landeplaetze usw.
    :0-

2. #2 Boracay, 26.08.2010
    Boracay

Boracay Foren-Guru

Hallo Super-Anne,

einen Kletterbaum kann man sehr gut selber basteln.
    Grundvoraussetzung ist schon einmal ein großer und etwas dickerer Hauptstamm. z.B. der Hauptstamm eines kleiner Obstbäumchens.
    Diesen kannst du beispielsweise in einen Christbaumständer stecken (finde ich persönlich jedoch nicht so stabil), oder aber du kannst diesen
    in einen großen Blumentopf einzementieren.
    In diesen Hauptstamm kannst du kleine Löcher bohren und dort immer wieder neue frische Äste anbringen.
    Wir haben einen Baumstamm auf einen kleinen quadratischen Tisch auf Rollen montiert, den Tisch ringrum mit Kanten versehen und den Innenbereich mit
    Buchenholzgranulat ausgefüllt. An den verschiedenen Ästen habe ich Spielsachen angebracht und so können die Grauen dort wildern wie sie möchten und der entstehende Dreck durch Kot oder Speisereste wird duch das Buchenholzgranulat gut aufgefangen.
    Achte darauf, dass du mehr Äste an der Spitze des Baumes hast, denn die Grauen möchten am liebsten alle ganz oben sitzen.
    Auch Schaukeln kannst du gut selber basteln.
    Nehme einen Ast, leg diesen quer, bohre rechts und links ein Loch rein, befestige dort dann Seile, Ketten oder aber dickeren Draht und hänge diese auf.
    Mit den Befestigungsmöglichkeiten musst du eigende Erfahrungen sammeln, bei meinen Grauen halten Seile aus Sisal oder Hanf nicht sehr lange.
    Rechts und Links kannst du auf die Seile auch noch Holzteile auffädeln, so können sie beim Schaukeln auch noch nagen.
    Wenn du mal angefangen hast zu basteln kommst du automatisch auf Ideen. Viele Sachen aus den unterschiedlichen Papageienzubehörläden kann man selber gut nachbauen.

Gruß

Boracay

3. Dani*

Dani* Mitglied

Hallo!
    zum bestücken der Hauptäste haben wir nicht nur Papageienzubehör benutzt, sondern auch Spielzeug für Nager, so z.B. eine große Naturholzbrücke und einen halben Stamm, der der Länge nach aufgeschnitten ist (so kann kein Geierlein drin stecken bleiben).
    Übrigens habe ich an unserem Kletterbaum noch Zwischenetagen zwischen den einzelnen Ästen gebaut (aus Holzplatten, die es als Verschnitt fast kostenlos im Bauhaus gibt) und da habe ich dann Leitern, Spielzeug und halbe Kokosnüsse etc. angebracht. Die Äste kannst du auch mit Sisal- und Hanfseil in verschiedenen Stärken miteinander verbinden.
    lg

Thema: Ideen fuer Vogelspielplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelspielplatz ideen

Die Seite wird geladen...

Ideen fuer Vogelspielplatz - Ähnliche Themen

1. Ideen fuer Vogelspielplatz

Ideen fuer Vogelspielplatz: hey ich suche noch ideen fuer landemoeglichkeiten, spielplatze und kletterbaeume fuer unsere zwei grauen. hat jemand ideen, fotos tec? wuerde...
  2. Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen

Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen: Hallo liebe Leute, bin noch Neuling was das Bauen von Volieren angeht. Hier die Grundvoraussetzung: Ein kleiner Garten mit diesem Schuppen. Es...
  3. Dauerlegen-jemand noch Ideen?

Dauerlegen-jemand noch Ideen?: Moin :) Mein US gelbes Sperlimädchen ist momentan drauf und dran sich totzulegen. Anfang des Jahres fing es an, wo sie die eine Brut mit den...
  4. Trachealkollaps beim Hund, hat jemand Erfahrungen/Ideen?

Trachealkollaps beim Hund, hat jemand Erfahrungen/Ideen?: :0- Hallo Ihr Lieben, wegen wiederholtem Husten war ich mit meinem Cooper ( Chihuahua) beim Tierarzt zur Untersuchung und zum Röntgen. Es wurde...
  5. Ideen Einrichtung Ziegensittiche und Vogelgerechtes Zimmer

Ideen Einrichtung Ziegensittiche und Vogelgerechtes Zimmer: Hallo meine Lieben :grin2: Habe ein Paar Threads schon gelesen wegen Zimmervoli einrichtung. Könnt ihr für Ziegen speziell Tipps geben? Was...