IG Afrikanische Prachtfinken

Diskutiere IG Afrikanische Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, In der AZ tut sich was, Angela Declair versucht dort, für die selten gewordenen Arten eine IG aufzustellen, dazu muß man auch...
Na Angela,(AUFGEREGT)
freust Du dich schon auf das erste Treffen ???
Wir ja
Uwe +Dörte
 
Walsrode

Hey beisammen,
ich wünsche euch gutes Gelingen in Walsode. Kann leider nicht kommen, da auf Saisonabschlussfahrt mit dem Motorrad in den Alpen :-)
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo Angela,
Ich freue mich schon auf das Treffen.
Kannst du mir bitte die Kontaktdaten von Kurt Russ zukommen lassen?
Von den Rotbrustsamenknackerfreunden kommen einige, die Veilchenfreunde haben sich dagegen kaum bei mir gemeldet.
Ich hoffe das da auch noch einige kommen.
Gruß Olli
 
ehrlich gesagt bin ich etwas "verwirrt". warum werden immer noch mehr themen neu erstellt zu ein und dem selben thema "IG afrikanische prachtfinken"? :?
das macht doch die sache nur noch unübersichtlicher. ich versuche hier allem was das betrifft zu folgen, aber wenn ich etwas nachschauen will, weis ich nicht mehr in welchem thema von wem das nun geschrieben wurde.
könnte man das nicht etwas komprimieren?
 
Das war hier schon immer so. Kein Wunder wenn der Hinweis auf die Suchfunktion so wenig befolgt wird!
 
Gründungsversammlung

Na gut, wenn es Euch lieber ist, dann schreibe ich hier noch einmal.

Hallo liebe Vogelfreunde!

Ich möchte mich bei Euch zuerst einmal dafür bedanken, dass Ihr mir mit der Wahl zur IG-Sprecherin Euer Vertrauen ausgesprochen habt. Es hat mich gefreut, auch schon vorher von einigen (27) Interessenten, die an dem Treffen nicht teilnehmen konnten, dazu ermutigt worden zu sein, mich auch nach der Aufbauarbeit weiter so intensiv für die Vögel einzusetzen.

Da, wie im Vorfeld von vielen Kritikern befürchtet, es niemanden um einen Posten ging, und alle, die sich der Wahl stellten, nur das Wohl der Vögel im Auge hatten, glaube ich, dass es uns auch gelingen wird, gemeinsam eine große Zahl der Prachtfinkenarten zu erhalten. Wir bemühen uns da um jeden Vogel, auch wenn er noch so unscheinbar ist. Schließlich ist es ja so, dass auch die nicht ganz so Farbenprächtigen ebenso viele Liebhaber halten, da die Vögel meist wegen den niedlichen Verhaltensweisen geliebt werden. Wir Vogelfreunde gehören ja wahrscheinlich alle zu den Leuten, die eher auf den Charakter achten – auch auf den unserer Mitmenschen - als auf deren Aussehen. Darum kommen wir meist auch alle so gut miteinander aus, weil weder Alter noch Schönheit zählt.

Nun eine kurze Beschreibung und Anmerkung der ersten Ergebnisse in Walsrode (für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten).
An der Gründungsveranstaltung nahmen, soweit sie sich in die Teilnehmerlisten (Anja, ich habe gehört, Du warst auch dabei!) eintrugen, 49 Interessenten teil. Davon waren 11 nicht in der AZ organisiert.

Ich wurde zur IG-Sprecherin gewählt. Dabei stimmten die AZ-Mitglieder ab. (Und das war die einzige Bedingung, dass der IG-Sprecher, sein Vertreter und die Wähler dessen, AZ-Mitglieder sein müssen.) Nach der offiziellen Wahl bestätigten die Nicht-AZler, dass sie die Entscheidung mit tragen. Ich wollte, dass sich alle von Anfang an gleichberechtigt fühlen. Herr Schuster – AZ Obmann -, hat sich auch gleich nach dem offiziellen Teil und nachdem er alle Fragen beantwortet hat, verabschiedet, weil niemand das Gefühl haben sollte, die AZ mischt sich in unsere Entscheidungen ein. (Schließlich kennt er die – zum Teil sehr unbegründete - Kritik in den Foren auch.)

Als 2. IG-Sprecher wurde Michael Wessels gewählt. Er wird sich in Zukunft um alles Formelle kümmern, und dabei völlig frei entscheiden können. Es ist schön, jemanden gefunden zu haben, dem das Spaß macht, und damit bleibt allen anderen nun Zeit genug, nur für die Vögel da zu sein. Zu den Kritikern, die nicht einsehen wollen, dass es auch ein paar Richtlinien gibt, wenn man einen Verein oder eine Interessengemeinschaft gründet, die wollte ich mal daran erinnern, dass auch jeder, der so etwas privat organisiert, an Regeln gebunden ist. Nur dann regelt man es nicht mit der AZ, dann muss man es mit Behörden klären. Jeder, der Geld einnimmt, auch wenn es nur ein Mitgliedsbeitrag ist, der muss dafür auch Steuern bezahlen und über Ausgaben Rechenschaft ablegen.

Als 3. IG-Sprecher wurde Frank Schnieders gewählt, der sich um das Kassenbuch bemühen wird.

Und Christoph Poguntke schreibt die Protokolle und agiert als Pressesprecher, denn er hat bisher schon die Kontakte zu einigen Zoos, Vogelparks und Vogelzeitschriften aufgebaut.

Damit engagiert sich jeder, der ein wenig Zeit einbringen kann, für den Erhalt der Prachtfinken in menschlicher Obhut. Es werden auch jederzeit gerne weitere Hilfen angenommen, denn unsere IG wird deshalb gut funktionieren, weil sich schon in den letzten Monaten eine wahnsinnig nette Gemeinschaft gebildet hat. Denn wir haben ja schon die ganze Zeit so zusammengearbeitet, als wenn die IG schon bestünde. Und würden nicht so viele Weibchen fehlen, dann hätte die Vogelpartnervermittlung toll geklappt. Die Gründung war jetzt nur noch eine reine Formsache.

Und wenn es mit dem Erhalt einiger Arten doch nicht klappen sollte, dann wird uns die Freundschaft untereinander sicher auch darüber hinweg trösten. Ohne die IG hätten wir uns alle vielleicht gar nicht kennen gelernt. Ich freue mich auch, dass so viele junge Leute dabei sind, die schon jetzt ihre ganze Energie für die kleinen Vögelchen einsetzen. Schön wäre es, wenn auch viele erfahrene Züchter mit Ratschlägen helfen würden. Und noch etwas: Dumme Fragen gibt es zwischen uns nicht! Denn niemand weiß alles.

Zu den weiteren Beschlüssen der IG wurde von allen Anwesenden einstimmig beantragt, dass die Gewählten einzelne Punkte zu der endgültigen IG-Verfassung selbst entscheiden sollen. Abgelehnt wurde die Ammenzucht, die nur in Ausnahmefällen praktiziert werden soll, um Jungvögel nicht zu verlieren. Auch werden wir Mutationszuchten nicht in unsere Bestände aufnehmen.

Ein wichtiger Punkt war natürlich auch die Preisentwicklung. Die meisten wollen innerhalb der IG die Vögel zu bezahlbaren Preisen weggeben. Je nach Vogelart fielen dort erst einmal Vorschläge von bis zu fünfzig Euro, ganz seltene, die früher schon teurer waren, für die soll natürlich auch weiterhin mehr gegeben werden. Viele wollen sie auch nur tauschen oder in Zuchtgemeinschaften abgeben. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Alles sind nur Richtwerte und die Vögel gehören den Besitzern, die natürlich im Endeffekt dafür nehmen können, was sie wollen. Da mischt sich kein anderes IG-Mitglied ein. Es wird nur nicht so sein, dass jemand die Vögel billig bei anderen Mitgliedern erwirbt und dann teuer weiter verkauft. Meine Meinung dazu war immer, dass die Vögel Hobby sind, und ich habe sie schon immer lieber verschenkt, wenn ich wusste, sie haben es woanders gut. Und ich selbst habe auch schon viele Vögel so bekommen, wo ich dann auch gerne Nachzuchten zurückgegeben habe. Um die allgemeine Preisentwicklung wird sich Thomas Mamat kümmern. Er will den Markt beobachten und bei Anfragen nach Preisen, dann Auskünfte geben.

Die Adressen der Mitglieder wollen wir laut Beschluss untereinander austauschen. Da nur wenige dabei waren, die bisher auf absolute Vertraulichkeit bestanden haben, werde ich mich mit denen gesondert in Verbindung setzen.

Aber die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen, um alle Meinungen zu kennen. Schön war es deshalb auch, dass Anregungen, die vorab eingingen, schon mal kurz diskutiert werden konnten.
Um genaue Formulierungen der Satzung werden die Gewählten sich in den nächsten Tagen zusammensetzen und alles besprechen. Einzelheiten werden danach bekannt gegeben.

Für viele Vogelarten haben sich auch schon Interessenten gefunden, die ein Zuchtbuch führen wollen. Hauptsächlich geht es darum, bei Nachzuchten zu notieren, wohin sie gegeben werden und falls man es weiß, dann wird auch angeben, woher die Elterntiere kommen. Denn irgendwann, wenn nur noch Nachzuchten existieren, muss man darauf achten, dass es nicht zu Inzuchten kommt.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und ich hoffe, alle bleiben so aktiv dabei wie bisher. Und jede Anregung ist weiterhin gerne willkommen.

Ganz liebe Grüße an alle
Angela Declair
 
gratulation...

hallo liebe frau declair,
auch von mir die herzlichsten glückwünsche zur sprecherinwahl und dem erfolgreichen treffen in walsrode....auch ich konnte leider, obwohl ich es schon lange im kalender stehen hatte, nicht kommen - doch ein weiteres treffen wird kommen und dann komme ich auch... nochmals danke für den immensen einsatz und herzliche grüße aus dresden....frank mosemann
 
Hallo!

Wir treffen uns morgen, um Einzelheiten zu besprechen.

Wer noch Vorschläge hat, den bitte ich noch um kurze Nachricht.

Viele Grüße
Angela
 
Hallo!

Wir schicken in Kürze Informationen für alle Mitglieder raus.

Aus rechtlichen Gründen, den Datenschutz betreffend, müssen wir von allen schriftlich haben, ob wir die Informationen unter den Mitgliedern austauschen können. Wer vertraulich seine Daten hinterlegt, der kann auch sicher sein, dass sie nicht weitergegeben werden.

Und wir sind auch am Überlegen und an Informationen sammeln, wie wir das mit den Zuchtbüchern handhaben. Eine Firma arbeitet an einem Computerprogramm, dass für Vereine gut funktionieren soll, aber das wird nicht vor Mitte 2008 fertig sein.

Also, bitte noch etwas Geduld. Im Moment kann ich einige Anfragen noch nicht beantworten.

Liebe Grüße
Angela
 
Liebe Vogelfreunde!

Wir suchen für unser erstes Informationsheft noch ein paar Zuchtberichte von afrikanischen Prachtfinken. Es kann ganz kurz sein, aber es sollten eigene Beobachtungen sein.

Also, wer schon mal Erfolg hatte, sollte seine Erfahrungen weitergeben. Nur so gelingt es, viele Arten in menschlicher Obhut zu erhalten.

Viele liebe Grüße
Angela Declair
 
ig-afrikanische-prachtfinken

Hallo!

Unsere Internetseite ist auch ab sofort zu erreichen.

Für die Gestaltung und vor allem für unser Emblem suchen wir noch Vorschläge.

Alles ist bis zum 25.11.07 einzureichen. Danach stellen wir die 3 besten Vorschläge zur Abstimmung ins Forum.

Viele Grüße
Angela Declair
 
Thema: IG Afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben