IG Treffen Walsrode

Diskutiere IG Treffen Walsrode im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für das nette und angenehme Treffen in Walsrode.Es ist doch schön wenn mann Menschen persönlich...
liebe leute,

sicherlich sind alle satzungen und regularien für ein miteinander wichtig, grade wenn man eine größere truppe von über 100 leuten gleichberechtigt organisieren möchte. aber hand auf's herz, was ist der hauptgrund uns zusammen zu tun? die vogelzucht, und das sollte die kernaufgabe sein und bleiben. das es - auch in einer demokratie - nicht immer jedem alles passt ist klar (mir auch nicht! nicht nur in der echten politik...). von 5 menschen die man z.b. um die aktuelle politik fragt bekommt man 7 meinungen, obwohl wir in einer demokratie leben und jeder wählen kann (bloß leider nicht alle machen!) ist ja auch gut und richtig das man für demokratie kämpft, aber die satzung der az oder regelungen einer ig schon fast mit dem grundgesetz zu vergleichen ist doch etwas arg oder? ich für meinen teil wäre sehr viel glücklicher gewesen wenn jeder der anwesenenden alle gleichberechtigt hätte wählen können! das eine az-satzung dies leider nicht vorsieht - da konnte gestern wohl auch keiner wirklich was gegen machen.
wichtig ist das jeder innerhalb der gruppe das gleiche recht hat gehört zu werden! unabhängig ob man az-mitglied ist oder nicht, die spätere zusammenarbeit ist wichtig für alle - und man ist sicherlich kein besserer züchter nur weil man in der az ist oder eben auch nicht. und wie oft im endeffekt ein vorstand gewählt wird lässt sich auch an einer hand abzählen - im normalfall.
die verbände sind wie die ig's nur mittel zum zweck nicht mehr und nicht weniger.
den vielen leuten die ich gestern endlich einmal persönlich kennenlernen konnte kann ich nur danken! ich habe den positiven eindruck, das es hier wirklich in erster linie um die vögel geht und nicht um profit, selbstdarstellung oder sonst etwas. ich glaube wirklich daran, das man gut miteinander zusammenarbeiten kann und ein gemeinsames ziel verfolgt und etwas bewegen kann. aber das wird die zukunft zeigen, wir sind sicherlich auf dem richtigen weg, die euphorie die vor ca. einem halben jahr herrschte ist bei dem gro der züchter und halter immer noch da und wird, so hoffen wir, noch lange anhalten.

der tag ist leider viel zu schnell rum gegangen ,als das man sich hätte noch intensiver austasuchen können - blieb leider oft nur ein viel zu kurzer moment mit jedem zu sprechen...
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe einmal, dass Ihr Euch wieder einkriegt! Beleidigungen müssen wirklich nicht sein.

Ich, Volker, war gestern übrigens dabei (Mann in hellgrünen T-Shirt). Ich möchte dem von uns gewählten Vorstand hier an dieser Stelle gratulieren und viel Erfolg für Ihre Arbeit wünschen. Es wird nicht immer leicht sein alle unter einen Hut zu bringen und Ihr werdet wohl so manche unpopulaire Entscheidung treffen müssen.

Nun einmal zu den "Nörglern"! Gebt dem Vorstand bitte erst einmal eine Chance sich zusammen zu setzen und eine Satzung zu entwerfen die sowohl im Einklang mit der AZ und den Nicht-AZlern stehen sollte, insoweit dieses die Satzung des AZ zuläßt. Ich war auch als Nicht-AZler dabei und hätte natürlich auch gerne meine Hand bei der Wahl der Sprecher gehoben, auch wenn ich nicht anders gewählt hätte, als dieses dort geschehen ist oder aber mit meiner Stimme hätte ändern können. Aber genauso wenig wie ich mich vor eine rote Ampel stelle und diese anschimpfe weil sie auf rot steht, habe ich mich auch mit diesen nicht änderbaren Regeln abgefunden. (Nur zur Info, meine Lebenspartnerin unter deren Nick ich hier schreibe ist in der AZ)

Alles in allem war es ein gelungener Tag, auch wenn ich mir etwas mehr Zeit gewünscht hätte und gerne mehr über die Anwesenden erfahren hätte. Ich habe aber nette Leute kennengelernt und werde auch gerne zu diesen den Kontakt weiter ausbauen. Namensschilder wären toll beim nächsten mal, vielleicht auch mit Nick von hier.

Bis dahin erstmal einen schönen Abend noch, und seit nett zueinander! :trost:

Grüße
Volker
 
Na Tom, viele Pflichten und keine Rechte. Der AZ- Vorstand bestimmt ganz allein und entscheidet so auch ganz klar, was richtig und gut für die IG ist. Laut Satzung haben die IG-Leute nichts zu kamelle. Ich kannte die Statuten auch schon lange vorher.
 
Also erst mal abwarten ob meine Erfahrungen sich als hinfällig erweisen und dann losschreien und nicht schreien wenn man eigendlich keine Ahnung hat.
Und übriegens ICH habe im Gegensatz zu Dir schon viel für eine IG Afrikanische Prachtfinken getan. (gemein gelle?, aber die Wahrheit)

Gut gesagt, warum hälst du dich dann nicht daran, erst loszuschreien, wenn etwas klar ist, genau darum ging es doch? :schimpf:
Das mit der Wahl gehörte dazu, ich durfte auch nicht abstimmen und war nicht fröhlich drüber, aber ich kann was dran ändern, nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann mal... ;)
Und, um mal kurz was zu den Äußerungen über Frank zu sagen, möglicherweise hast du schon viel für eine IG Prachtfinken getan, aber das war einmal, du hast aufgegeben, das ist traurig, ist aber Tatsache.

Ich kenne dich nicht, Norbert, habe dich auf der Veranstaltung leider auch nicht kennenlernen können. Ich möchte nicht persönlich werden, deine gesundheitlichen Gründe sind einfach zu akzeptieren. Du wirst deine Gründe für deine Reaktion und schriftlichen Äußerungen haben. Ich kenne sie nicht.

Alles, was ich möchte, worum ich dieses Forum bitten möchte, auch dich bitten möchte:
Ich bin hier zwar neu, ich bin nicht in der AZ, bin in den 70gern nicht da gewesen, um meinen Teil zu leisten, auch in den 80gern war ich zu klein, um es genau zu sagen, ich konnte meine Chancen der Selbstbestimmung noch nicht so lange wahrnehmen, wie viele von euch hier.
Aber ich möchte meine Chance, etwas zu bewegen!

Hier die schlechte Nachricht für alle:
Es wird die Welt nicht großartig ändern, wir werden keinen Friedensnobelpreis erhalten, für das, was wir vorhaben.
Wir werden lediglich an unserem Leben eine weitere kleine Veränderung vornehmen, um es für uns persönlich lebenswerter zu machen.
Wir tragen nicht mal zu einer Arterhaltung bei, es geht nur um unsere Volieren.
Aber das ist, was ich für mich will,
was ich als meinen Weg ausgesucht habe,
womit ich mich in meiner Freizeit beschäftigen möchte.
Wem das nicht paßt oder wer ne andere Idee für seine Freizeit hat,
bittesehr, ich stehe niemands Glück im Wege.
Und genau das verlange ich auch für mich von jedem Anderen.
Nörgelt über die böse Welt woanders, früher war doch eh alles besser,
also, Zitat aus einem sehr schönen Lied:
"Steht auf oder ihr lernt es nie,
steht auf oder sterbt auf euren Knien!"
Und wenn es wieder mal nicht klappt, dann eben später nochmal, einfach aufstehen und weiter, gelle?! :zustimm:
 
obwohl ...

ich diesen thread nun mehrmals durchgelesen habe: irgendwie stehe ich anscheinend immer noch auf der Leitung :huh: :

wurde die IG als Zweig der AZ und gebunden an deren Satzung gegründet ?

Oder ist sie wirklich eine eigenständige Interessengemeinschaft ?

Wie sich das liest, ist die IG jetzt ein " Nebenzweig " der AZ und deren Regeln , Gnade :D unterworfen .
Da frag ich mich dann schon : wozu die ganze " Aufregung " , bleibt ja doch alles wie gehabt .

Wäre schön, wenn mal jmd. KLAR , VERSTÄNDLICH und EMOTIONSLOS den Süden der Republik aufklären würde - auch per PN möglich:D - um weitere abtriftende Streitereien zu vermeiden .
:blume:
 
wurde die IG als Zweig der AZ und gebunden an deren Satzung gegründet ?

morgen rasti,

ja so ist es, ig innerhalb in der az, unterworfen an die Az-satzung - aber, eine eigene ist in arbeit - wie flexibel wir diese gestalten können müssen wir noch erarbeiten.
 
morgen rasti,

ja so ist es, ig innerhalb in der az, unterworfen an die Az-satzung - aber, eine eigene ist in arbeit - wie flexibel wir diese gestalten können müssen wir noch erarbeiten.

ergo wurde eine eigenständige IG noch garnicht gegründet ? Und wozu fand dann Walsrode statt ?
Oder kann ist das so zu verstehen :
eine IG innerhalb der AZ besteht bereits und eine neue, unabhängige soll bzw. wurde in Walsrode gegründet ?
 
Ich find die Gründung einer IG einen Versuch wert. Mal sehen, vielleicht bringt es was. Alles, was momentan hilft, Afrikanische PF zu mehren, sollte genutzt werden. Weil Nichtstun mit Sicherheit nichts bringt.

Siggi wie war das Zitat von dir? Wir brauchen nicht 10% sondern jeden Schwanz auf der Stange? Also mal sehen, ob sich positive Aspekte durch die IG ergeben. Und wenn sich auf der Gründungsversammlung nur zwei Leute dahingehend einigen konnten, einen einzelnen Hahn mit einer einzelnen Henne zu verpaaren und gemeinsam versuchen NZ zu bringe, das allein wär es schon wert gewesen oder?

Norbert, dass du ein Masochist bist, erkenn ich langsam. Aber können die pupertären Dinge nicht mal aussen vor bleiben?
Was ihr an Energie für Streitgespräche verplempert - naja, diese in die Zucht gesetzt bringt wesentlich mehr.

In diesem Sinne viel Spass noch.
 
@rasti:

in walsrode wurde eine interessengemeinschaft für afrikanische prachtfinken gegründet unter dem dachverband der az!
eine unabhängige (unabhängig von vereinen und/oder verbänden) interessengemeinschaft für "afrikanische prachtfinken" gibt es noch nicht und hat nach meinem wissensstand auch noch keiner geplant!
es gibt somit zur zeit nur eine ig unter der az! (und diese gibt es seit der gründung am wochenende in walsrode)!
es gibt weitere interessengemeinschaften, zum beispiel der "internationale lonchura spezialclub deutschland ILSD", welcher unabhängig von verbänden und vereinen ist oder auch weitere interessengemeinschaften innerhalb der vereine/verbände, wie z.b. die "ig mövchen und nonnen" unter der az oder aber eine "ig prachtfinken" vom vze
 
Ich find die Gründung einer IG einen Versuch wert. Mal sehen, vielleicht bringt es was. Alles, was momentan hilft, Afrikanische PF zu mehren, sollte genutzt werden. Weil Nichtstun mit Sicherheit nichts bringt.
hier wollte ich dir eigendlich zustimmen, aber dann abe ich dies hier gelesen
Norbert, dass du ein Masochist bist, erkenn ich langsam. Aber können die pupertären Dinge nicht mal aussen vor bleiben?
.

Da binn ich zur überzeugung gekommen das mann sich mit unreifen Kindern eben nicht unterhalten kann, denn Kinder halten immer ihre Eltern (AZ bzw IG) als den Nabel der Welt.Persöhniche Angriffe gegen meine Persohn ändern auch nichts daran das die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe.
Wie schon öfters gesagt es ist Interresant wie viele Leute das M... aufreisen und sich feige hinter einem Phantasienamen verstecken -- ach wie toll und mutig. werdet erst einmal erwachsen und steht zu euren Beiträgen mit eurem richtigen Namen.

Ansonsten habe ich warscheinlich schon Vögel gezüchtet als du noch nach Mamas Hand gepläärt hast!

ansonsten kann ich dich nicht ernst nehemen mit deinem Aktionissmuss denn genau dies alles wollte ich schon vor zehn Jahren wo warst du denn da?? wie gesagt große Kl....
 
Hallo Norbert
ich habe diene Kommentare gelesen und muß sagen schreiben kannst du ja
aber kannst du uns Anfängern auch mit rat und tat behilflich sein
ich bin nicht in der Az und finde die Gründung der IG eigentlich gut und als schritt in die richtige Richtung
wen jetzt noch Leute wie du und viele andere die anscheinend richtig viel Ahnung von der Zucht afrikanischer Prachtfinken haben uns unterstützen
und uns das nötige wissen zukommen lassen
können wir es vielleicht schaffen die Vögel um die es ja geht bei uns zu erhalten und einen dauerhaften bestand auf bauen
MFG Sandro
 
hier wollte ich dir eigendlich zustimmen,

Na das ist doch schon was.
aber dann abe ich dies hier gelesen


Da binn ich zur überzeugung gekommen das mann sich mit unreifen Kindern eben nicht unterhalten kann, denn Kinder halten immer ihre Eltern (AZ bzw IG) als den Nabel der Welt.Persöhniche Angriffe gegen meine Persohn ändern auch nichts daran das die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe.
Wie schon öfters gesagt es ist Interresant wie viele Leute das M... aufreisen und sich feige hinter einem Phantasienamen verstecken -- ach wie toll und mutig. werdet erst einmal erwachsen und steht zu euren Beiträgen mit eurem richtigen Namen.
Bin erwachsen, dass ich einen Nick verwende, hat einen anderen Grund, der mit dem Diebstahl von Vögeln aus meiner Voliere zusammenhängt. Also mal halblang. Ich greife dich nicht persönlich an aber lies mal deine Beiträge, momentan echt nur Geballer gegen die AZ oder einzelne User.
Etwas mehr Disskussionsbereitschaft anstatt angreifen, hat auch was mit erwachsen sein zu tun. Aber lass gut sein, sonst könnte ich in die Versuchung kommen, dacky2000 seine Signatur zu klauen ;)

Ansonsten habe ich warscheinlich schon Vögel gezüchtet als du noch nach Mamas Hand gepläärt hast!
Möglich, dass ich geplärrt habe. Und was hat das damit zu tun? Den Zusammenhang erklär mir mal und das besser per pn, denn dafür sind die da und nicht das Forum.

ansonsten kann ich dich nicht ernst nehemen mit deinem Aktionissmuss denn genau dies alles wollte ich schon vor zehn Jahren wo warst du denn da?? wie gesagt große Kl....

Vor zehn Jahren hatte ich mich aufgrund meines Alters und Familienverpflichtungen noch nicht mal einen Gedanken an die Vogelzucht gefasst. Aber wie gesagt, du bist wahrscheinlich älter als ich, aber die Weisheit hast auch du nicht mit Löffeln gefressen, du hast auch gelernt oder?

Ach so nur zur Info ich bin nicht in der AZ!!! Und zu meiner großen Klappe steh ich als Zwerg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rasti:

in walsrode wurde eine interessengemeinschaft für afrikanische prachtfinken gegründet unter dem dachverband der az!
eine unabhängige (unabhängig von vereinen und/oder verbänden) interessengemeinschaft für "afrikanische prachtfinken" gibt es noch nicht und hat nach meinem wissensstand auch noch keiner geplant!
es gibt somit zur zeit nur eine ig unter der az! (und diese gibt es seit der gründung am wochenende in walsrode)!
es gibt weitere interessengemeinschaften, zum beispiel der "internationale lonchura spezialclub deutschland ILSD", welcher unabhängig von verbänden und vereinen ist oder auch weitere interessengemeinschaften innerhalb der vereine/verbände, wie z.b. die "ig mövchen und nonnen" unter der az oder aber eine "ig prachtfinken" vom vze

danke, klar und verständlich ausgedrückt :zustimm: .
Na dann wollen wir hoffen, daß es mit der IG Prachtfinken weiterhin klappt, der Vögel wegen . Der Anfang ist gemacht ....
Ich drücke Euch die Daumen und haltet uns auf dem Laufenden .
 
Hallo Norbert
ich habe diene Kommentare gelesen und muß sagen schreiben kannst du ja
aber kannst du uns Anfängern auch mit rat und tat behilflich sein
ich bin nicht in der Az und finde die Gründung der IG eigentlich gut und als schritt in die richtige Richtung
wen jetzt noch Leute wie du und viele andere die anscheinend richtig viel Ahnung von der Zucht afrikanischer Prachtfinken haben uns unterstützen
und uns das nötige wissen zukommen lassen
können wir es vielleicht schaffen die Vögel um die es ja geht bei uns zu erhalten und einen dauerhaften bestand auf bauen
MFG Sandro

Hi sandro
klar das habe ich immer gesagt das ich mit Rat und Tat jeden der mich fragt zur Seite stehen werde.
Ansonsten habe ich auch fast in jedem posting auch gesagt das ich eine IG wie auch immer besser finde als keine und die jetzige Form ist zwar nicht nach meinem Geschmack und ich mache auch kein hel daraus, aber es wird auch diese IG den Vögel eine große Hilfe sein, davon bin ich trotz aller Kririk überzeugt.
 
Hallo Norbert
Das finde ich ja wirklich Gut das du auch für uns Anfänger mit rat und tat da bist
dann mal meine erste frage an dich
ich habe OB , GB und Silberschnäbelchen
bei den OB und GB habe ich schon meine erfolge gehabt
die Silberschnäbelchen habe ich erst seit kurzem wer den nächstes Jahr erst angesetzt
ich möchte aber noch weitere arten züchten
welchen Vögel würdest du mir raten
MFG Sandro
 
vom 11.1.07

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Norbert Büchner
Hi

von mir existiern in der AZ sowie im Vogelfreund (Zeitschriften) genaue Unterscheidungsmerkmale mit vielen Vergleichsbilder

Übriegens auf dem Bild rechts, sind alle drei Hähne zu sehen vorne Bengalus ind der Mitte Blaukopf und hinten Angola



Hallo Norbert,

in welchem Jahrgang kann ich das finden? (AZ - steht mir ab '77 zur Verfügung - davor nur einzelne Jahrgänge)

@moti,
vielleicht kann ich mich dann bei dir revangieren mit einem scan. nochmal danke für deine Hilfe!

Gruß
christoph

vielleicht ist es ja einfach nur untergegangen, aber ich habe bis jetzt noch nichts von dir gehört...
und selbst gefunden habe ich leider auch nichts was mich weiterbringen würde. die drei arten kann ich soweit unterscheiden - das ist nicht das problem, aber ich bin immer noch auf der suche nach vergleichsbildern zwischen den unterarten spez. von den bengalus.
 
vom 11.1.07



vielleicht ist es ja einfach nur untergegangen, aber ich habe bis jetzt noch nichts von dir gehört...
und selbst gefunden habe ich leider auch nichts was mich weiterbringen würde. die drei arten kann ich soweit unterscheiden - das ist nicht das problem, aber ich bin immer noch auf der suche nach vergleichsbildern zwischen den unterarten spez. von den bengalus.

Stimmt es ist wrklich untergegangen, denn manchmal habe ich über Tage Wochen keine Zeit, dann wiederum wie jetzt wenn ich aus gesunheilichen Gründen quasi an den sessel gefesselt bin, bin ich fast ununterbrochen im Internet

Ich weis den Jahrgang im Moment nicht, aber ich werde nachschauen und es Dir heute oder morgen sagen.
Aber in diesem Artikel ging es hauptsächlich um die Unterscheidung der drei Arten, vor allem der Weibchen.

@Sandro
Welche Bedingungen hast du denn für Deine Vögel?
 
@Sandro
Welche Bedingungen hast du denn für Deine Vögel?[/QUOTE]

Hallo ich habe eine Voliere im Garten außen teil ist 3,5 m lang 3m breit 2,5m hoch innen teil 2,5m lang 3m breit 2,5m hoch und immer auf min 20 Grad beheizt wo die Vögel im Winter und auch jetzt sind
dann sind noch 15 Zucht boxen a 1,20 lang 0.8 m tief 1,0 m hoch in einem beheizt Kellerraum
ich werde bei bedarf noch 15 boxen bauen sind auch in anderen Größen möglich
MFG Sandro
 
hier wollte ich dir eigendlich zustimmen, aber dann abe ich dies hier gelesen


Da binn ich zur überzeugung gekommen das mann sich mit unreifen Kindern eben nicht unterhalten kann, denn Kinder halten immer ihre Eltern (AZ bzw IG) als den Nabel der Welt.Persöhniche Angriffe gegen meine Persohn ändern auch nichts daran das die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe.
Wie schon öfters gesagt es ist Interresant wie viele Leute das M... aufreisen und sich feige hinter einem Phantasienamen verstecken -- ach wie toll und mutig. werdet erst einmal erwachsen und steht zu euren Beiträgen mit eurem richtigen Namen.

Ansonsten habe ich warscheinlich schon Vögel gezüchtet als du noch nach Mamas Hand gepläärt hast!

ansonsten kann ich dich nicht ernst nehemen mit deinem Aktionissmuss denn genau dies alles wollte ich schon vor zehn Jahren wo warst du denn da?? wie gesagt große Kl....

Norbert, da ist Afrikaner ein Waisenknabe, wenn ich lese was Du da
so fast täglich von Dir gibts.8o

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung, bleibt doch im Sinne der IG sachlich.
in diesem Sinne
 
nun gebt doch mal ruhe

das die ig unterm dach der az gegründet wurde, heißt ja auch noch nicht, das es immer so bleiben muß.
die bindung an die az ist ja nicht lebenslange pflicht

die az stellt uns aber auch eine menge zur verfügung.

z.b. die az zeitschrift, d.h das wir mit der gründung der ig auch vogelhalter erreichen, die kein internet haben.

und wir können jede hilfe gebrauchen


gebt uns allen doch erstmal ein bisschen zeit--ihr habt bestimmt später genug möglichkeiten zu meckern
 
Thema: IG Treffen Walsrode

Ähnliche Themen

Sigrid Wieja
Antworten
2
Aufrufe
636
Sigrid Wieja
Sigrid Wieja
W
Antworten
0
Aufrufe
1.302
wp1954
W
K
Antworten
9
Aufrufe
1.869
FloraFauna
FloraFauna
M
Antworten
12
Aufrufe
2.202
megane26
M
Zurück
Oben