IG Treffen Walsrode

Diskutiere IG Treffen Walsrode im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für das nette und angenehme Treffen in Walsrode.Es ist doch schön wenn mann Menschen persönlich...
@Sandro
Welche Bedingungen hast du denn für Deine Vögel?

Hallo ich habe eine Voliere im Garten außen teil ist 3,5 m lang 3m breit 2,5m hoch innen Teil 2,5m lang 3m breit 2,5m hoch und immer auf min 20 Grad beheizt wo die Vögel im Winter und auch jetzt sind
dann sind noch 15 Zucht boxen a 1,20 lang 0.8 m tief 1,0 m hoch in einem beheizt Kellerraum
ich werde bei bedarf noch 15 boxen bauen sind auch in anderen Größen möglich
MFG Sandro

Poa wenn ich diese Möglichkeiten hätte, dann hätte ich meine Afrikaner nicht verkauft.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und deine Beiträge hier im Form gelesen. Du hast schon mehr Mals gefragt was Du halten kannst.

Erst einmal Ich bin natürlich kein Fachmann für alle Afrikanische Prachtfinken sondern habe mich wie viel über Spezialisiert gehabt auf Veilchen,- Granat,-und Schmetterlingsfinken und auf die verschiedenen Bandfinkenarten. Die anderen arten habe ich nur hier und da gehabt. Da gibt es Hier im Forum bestimmt einige die dir besser Rat geben können.
Die von mir genanten Arten würde ich Dir aber nicht empfehlen, nicht etwa weil ich es Dir nicht zutraue, sondern weil die arten schon sehr sehr viele Anhänger haben und es weniger bekannte unscheinbare Arten gibt die dringend auch eine größere Aufmerksamkeit bedürften.
Da währen zB die Pytilia, ( Buntastrild Rotmasken Aurora usw)das sind auch sehr interessante Vögel, obwohl einige ( Buntastrild) allerdings untereinander sehr unverträglich sein können.
Diese Vogelart hält sich überwiegend im Unterenteilt der Voliere auf. Sie sind nicht so extreme Bodenbewohner wie Wachtel und Rebhunastrild aber wenn sie sich ungestört fühlen bewegen sie sich doch am liebsten zu Fuß durch die Welt.

Sielberscnäbelchen sind zusammen mit den Perlhalsamadienen eine der Ruhigsten arten und sie kann man sehr gut überall dazu setzen.

Übrigens meine Philosophie bei der Zucht ist, das es gut ist wenn Vögel nicht in Boxen sondern in Volieren gezüchtet werden, da es dort "Feindvögel" gibt vor denen das Nest und das Futter verteidigt werden muss. Die Vögel Beschäftigen sich dann nicht nur mit sich selber was, so widersprüchlich es auch klingen mag, sehr gut für die Harmonie ist. Wer kennt nicht die eigentlich super Harmonierenden Paare, die plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Eier oder Jungen Verlassen und an einem anderem Platz erneut anfangen zu Bauen. Diese Vögel werden zu schnell wieder Brutlustig. Das ganze funktioniert allerdings auch nur wenn die Voliere nicht überbesetzt ist denn dann ist die Eventuelle Störung zu groß.

Es gibt aber auch Tiere die sich meiner Meinung nicht für eine Volierenbesetzung eignen zB Bandfinken, obwohl es auch hier sehr verträgliche Individuen gibt.

Boxenhaltung oder Zucht ist immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite haben die Vögel ihre Ruhe andererseits sieh oben ,Brutlust und dann gibt es da auch noch andere Problehme. Hektische Vögel brüten wenn überhaupt sehr unruhig und verlassen schneller das Nest, während sehr ruhige zB Perlhalsamadienen sehr schnell aus Bewegungsmangel verfetten können.

Über all dem was ich geschrieben habe steht aber: Jeder Vogel ist ein eigenes Individuum das sich nicht unbedingt an die "Norm" hält.

Fortsetzung folgt bei bedarf;)
 
IG-Gründungsversammlung

Hallo liebe Vogelfreunde!

Ich möchte mich bei Euch zuerst einmal dafür bedanken, dass Ihr mir mit der Wahl zur IG-Sprecherin Euer Vertrauen ausgesprochen habt. Es hat mich gefreut, auch schon vorher von vielen (27) Interessenten, die an dem Treffen nicht teilnehmen konnten, dazu ermutigt worden zu sein, mich auch nach der Aufbauarbeit weiter so intensiv für die Vögel einzusetzen.

Da, wie im Vorfeld von vielen Kritikern befürchtet, es niemanden um einen Posten ging, und alle, die sich der Wahl stellten, nur das Wohl der Vögel im Auge hatten, glaube ich, dass es uns auch gelingen wird, gemeinsam eine große Zahl der Prachtfinkenarten zu erhalten. Wir bemühen uns da um jeden Vogel, auch wenn er noch so unscheinbar ist. Schließlich ist es ja so, dass auch die nicht ganz so Farbenprächtigen ebenso viele Liebhaber halten, da die Vögel meist wegen den niedlichen Verhaltensweisen geliebt werden. Wir Vogelfreunde gehören ja wahrscheinlich alle zu den Leuten, die eher auf den Charakter achten – auch auf den unserer Mitmenschen - als auf deren Aussehen. Darum kommen wir meist auch alle so gut miteinander aus, weil weder Alter noch Schönheit zählt.

Nun eine kurze Beschreibung und Anmerkung der ersten Ergebnisse in Walsrode (für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten).
An der Gründungsveranstaltung nahmen, soweit sie sich in die Teilnehmerlisten (Anja, ich habe gehört, Du warst auch dabei!) eintrugen, 48 Interessenten teil. Davon waren 8 (meist die besseren Hälften, wie man so sagt), nicht in der AZ organisiert.

Ich wurde zur IG-Sprecherin gewählt. Dabei stimmten die AZ- und auch die Nicht-AZ-Mitglieder ab. Ich habe mich da ein wenig über die allgemein gültigen Regeln (Und das war die einzige Bedingung, dass der IG-Sprecher, sein Vertreter und die Wähler dessen, AZ-Mitglieder sein müssen.) hinweg, indem ich nach der offiziellen Wahl, auch die anderen über die Vorstände abstimmen ließ. Ich hätte nämlich auf keinen Fall deren Entscheidungen ignoriert, weil ich von Anfang an möchte, dass sich alle gleichberechtigt fühlen. Herr Schuster – AZ Obmann -, hat sich auch gleich nach dem offiziellen Teil verabschiedet, weil niemand das Gefühl haben sollte, die AZ mischt sich in unsere Entscheidungen ein. (Schließlich kennt er die – zum Teil sehr unbegründete - Kritik in den Foren auch.)

Als 2. IG-Sprecher wurde Michael Wessels gewählt. Er wird sich in Zukunft um alles Formelle kümmern, und dabei völlig frei entscheiden können. Es ist schön, jemanden gefunden zu haben, dem das Spaß macht, und damit bleibt allen anderen nun Zeit genug, nur für die Vögel da zu sein. Zu den Kritikern, die nicht einsehen wollen, dass es auch ein paar Richtlinien gibt, wenn man einen Verein oder eine Interessengemeinschaft gründet, die wollte ich mal daran erinnern, dass auch jeder, der so etwas privat organisiert, an Regeln gebunden ist. Nur dann regelt man es nicht mit der AZ, dann muss man es mit Behörden klären. Jeder, der Geld einnimmt, auch wenn es nur ein Mitgliedsbeitrag ist, der muss dafür auch Steuern bezahlen und über Ausgaben Rechenschaft ablegen.

Als 3. IG-Sprecher wurde Frank Schnieders gewählt, der sich um das Kassenbuch bemühen wird.

Und Christoph Poguntke schreibt die Protokolle und agiert als Pressesprecher, denn er hat bisher schon die Kontakte zu einigen Zoos, Vogelparks und Vogelzeitschriften aufgebaut.

Damit engagiert sich jeder, der ein wenig Zeit einbringen kann, für den Erhalt der Prachtfinken in menschlicher Obhut. Es werden auch jederzeit gerne weitere Hilfen angenommen, denn unsere IG wird deshalb gut funktionieren, weil sich schon in den letzten Monaten eine wahnsinnig nette Gemeinschaft gebildet hat. Denn wir haben ja schon die ganze Zeit so zusammengearbeitet, als wenn die IG schon bestünde. Und würden nicht so viele Weibchen fehlen, dann hätte die Vogelpartnervermittlung toll geklappt. Die Gründung war jetzt nur noch eine reine Formsache.

Und wenn es mit dem Erhalt einiger Arten doch nicht klappen sollte, dann wird uns die Freundschaft untereinander sicher auch darüber hinweg trösten. Ohne die IG hätten wir uns alle vielleicht gar nicht kennen gelernt. Ich freue mich auch, dass so viele junge Leute dabei sind, die schon jetzt ihre ganze Energie für die kleinen Vögelchen einsetzen. Schön wäre es, wenn auch viele erfahrene Züchter mit Ratschlägen helfen würden. Und noch etwas: Dumme Fragen gibt es zwischen uns nicht! Denn niemand weiß alles.

Zu den weiteren Beschlüssen der IG wurde von allen Anwesenden einstimmig beantragt, dass die Gewählten einzelne Punkte zu der endgültigen IG-Verfassung selbst entscheiden sollen. Abgelehnt wurde die Ammenzucht, die nur in Ausnahmefällen praktiziert werden soll, um Jungvögel nicht zu verlieren. Auch werden wir Mutationszuchten nicht in unsere Bestände aufnehmen.

Ein wichtiger Punkt war natürlich auch die Preisentwicklung. Die meisten wollen innerhalb der IG die Vögel zu bezahlbaren Preisen weggeben. Je nach Vogelart fielen dort erst einmal Vorschläge von bis zu fünfzig Euro, ganz seltene, die früher schon teurer waren, für die soll natürlich auch weiterhin mehr gegeben werden. Viele wollen sie auch nur tauschen oder in Zuchtgemeinschaften abgeben. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Alles sind nur Richtwerte und die Vögel gehören den Besitzern, die natürlich im Endeffekt dafür nehmen können, was sie wollen. Da mischt sich kein anderes IG-Mitglied ein. Es wird nur nicht so sein, dass jemand die Vögel billig bei anderen Mitgliedern erwirbt und dann teuer weiter verkauft. Meine Meinung dazu war immer, dass die Vögel Hobby sind, und ich habe sie schon immer lieber verschenkt, wenn ich wusste, sie haben es woanders gut. Und ich selbst habe auch schon viele Vögel so bekommen, wo ich dann auch gerne Nachzuchten zurückgegeben habe. Um die allgemeine Preisentwicklung wird sich Thomas Mamat kümmern. Er will den Markt beobachten und bei Anfragen nach Preisen, dann Auskünfte geben.

Die Adressen der Mitglieder wollen wir laut Beschluss untereinander austauschen. Da nur wenige dabei waren, die bisher auf absolute Vertraulichkeit bestanden haben, werde ich mich mit denen gesondert in Verbindung setzen.

Aber die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen, um alle Meinungen zu kennen. Schön war es deshalb auch, dass Anregungen, die vorab eingingen, schon mal kurz diskutiert werden konnten.
Um genaue Formulierungen der Satzung zu besprechen, werden die Gewählten sich in den nächsten Tagen zusammensetzen. Einzelheiten werden danach bekannt gegeben.

Für viele Vogelarten haben sich auch schon Interessenten gefunden, die ein Zuchtbuch führen wollen. Hauptsächlich geht es darum, bei Nachzuchten zu notieren, wohin sie gegeben werden und falls man es weiß, dann wird auch angeben, woher die Elterntiere kommen. Denn irgendwann, wenn nur noch Nachzuchten existieren, muss man darauf achten, dass es nicht zu Inzuchten kommt.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und ich hoffe, alle bleiben so aktiv dabei wie bisher. Und jede Anregung ist weiterhin gerne willkommen.

Ganz liebe Grüße an alle
Angela Declair
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Angela!

@ Uwe:
ja, Uwe, das hab ich alles getan, nachdem ich geschnallt hatte, was die Kühlbox soll. Somit auch Dir nochmals vielen Dank -kannst ja ein bißchen vom Dank an den fleißigen Torsten weitergeben. Ernten macht durstig - glaub ich.

Und -logisch- auf bald; liebe Grüße analle lieben Leute
Detlef
 
Hallo!

Ich wollte noch erwähnen, dass ich mich bei der Wahl nicht ganz richtig ausgedrückt habe. Nachdem Herr Schuster als Wahlleiter die Wahl anerkannt hat, habe ich mir bestätigen lassen, dass die nicht AZler die Wahl mit tragen.

Gruß
Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela ich drück die Daumen und hoffe, dass es was wird mit der IG.
 
Thema: IG Treffen Walsrode

Ähnliche Themen

Sigrid Wieja
Antworten
2
Aufrufe
634
Sigrid Wieja
Sigrid Wieja
W
Antworten
0
Aufrufe
1.301
wp1954
W
K
Antworten
9
Aufrufe
1.868
FloraFauna
FloraFauna
M
Antworten
12
Aufrufe
2.202
megane26
M
Zurück
Oben