Igel abgemagert und verletzt - brauche Rat

Diskutiere Igel abgemagert und verletzt - brauche Rat im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen sorry bin ganz neu hier, Brauche dringendst Rat zu einem "meiner" Igel ich lasse "meine" Igel grundsätzlich in Ruhe, biete Ihnen...

Schlagworte:
  1. #1 Storm13, 18.10.2019
    Storm13

    Storm13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Hallo zusammen
    sorry bin ganz neu hier,
    Brauche dringendst Rat zu einem "meiner" Igel
    ich lasse "meine" Igel grundsätzlich in Ruhe,
    biete Ihnen Platz, Laub, Wasser und Futter und beobachte sie mit meiner Wildkamera
    meine Mutter meinte gestern daß einer schon seit nachmittag rumläuft,
    der kam dann auch als ich beim Futter herrichten war und hat bestialisch gestunken,
    dachte erst an Durchfall
    war aber schon zu dunkel um ihn genauer zu sehen,
    hatte nur bemerkt, daß er an der rechten Wange einen hellen Fleck hat,
    als ich beim Googeln über dieses Forum und einen Beitrag mit stinkenden Igeln und Maden gestolpert bin
    habe ich beschlossen ihn einzufangen und zu schauen was los ist
    und damit er evtl. die anderen nicht ansteckt...
    auf der Wildkamera habe ich gesehen daß er / sie fürchterlich abgemagert ist
    und der helle Fleck ein größeres Problem ist

    Den Anhang 19-10-16 a1 (46).JPG betrachten Den Anhang 19-10-17 a3 (83).JPG betrachten
    habe ihn / sie eingefangen, die "Wunde" erst mal mit Wasserstoffperoxid gespült,
    ist aber eigentlich nicht offen, glaube das Auge ist weg,
    habe keine Maden gesehen, weiß auch nicht woher der Gestank kommt....???
    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
    10000 Dank schon im Voraus für jeden Rat,
    LG Karin
     
  2. #2 Volkervol, 18.10.2019
    Volkervol

    Volkervol Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    So mager sieht er nicht aus, klar kann täuschen. Schon mal eine TA angefunkt?
     
  3. #3 Storm13, 18.10.2019
    Storm13

    Storm13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    ... finde er ist total eingefallen,
    die Einkerbung hinter dem Kopf hat sonst keiner der anderen
    von rund keine Spur, wiegt unter 400g
    war heut um 20 Uhr nicht mehr möglich,
    muß mich erst mal informieren ob hier ein TA igelkundig ist...
     
  4. #4 Sammyspapa, 18.10.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.324
    Zustimmungen:
    1.241
    Ort:
    Idstein
    Manchmal entstehen solche Wunden durch vereiterte Zahnwurzeln im Oberkiefer. Dann löst sich nach und nach gemütlich der gesamte Oberkiefer, Gesichtsschädel mit Nebenhöhlen bis zum, oder einschließlich, Auge und Nase auf. Stinkt grauenhaft nach Verwesung.
    Wenn das so sein sollte, dann kann man nichts mehr für ihn tun.
     
  5. #5 Karin G., 18.10.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.154
    Zustimmungen:
    971
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Der Igel muss grauenhafte Schmerzen haben..... :nene:
     
  6. Quak

    Quak Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    146
    Hallo,

    fast jedes Tierheim betreibt doch eine Igelauffangstation, dahin würde ich mich schleunigst wenden, die sind kundig. Oder man ruft bei der Gemeinde an, ob die einen Wildtierarzt haben, bei uns gibt es sowas, da kann man Wildtiere kostenlos verarzten lassen.

    Solche Wunden können auch von einem Unfall stammen. Totes Fleisch verwest dann und zieht Fliegen an, die ihre Eier oder Larven darin ablegen. Manche Fliegenlarven sind in den Wunden sogar gesund, da sie die Wunde säubern, andere sind aber schädlich.

    Auf jeden Fall kannst du hier nicht selber das Problem lösen, hier muss ganz schnell und dringen ein Tierarzt ran!

    Viele Grüße
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  7. #7 Sammyspapa, 18.10.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.324
    Zustimmungen:
    1.241
    Ort:
    Idstein
    So Nekrosen sind wohl in weiten Teilen garnicht so schlimm, wie man meinen sollte. Ich hab im Rahmen meines Jobs schon Leute gesehen, wo das komplette Bein unter dem Knie Raben schwarz bis weiß wachsartig verfärbt war und gestunken hat wie sau und die dazugehörigen Personen oben dran haben keinerlei Schmerzen, sind nur etwas komisch und teils aggressiv aufgrund der Vergiftungserscheinungen, die das gammelnde Bein verursacht.
     
  8. #8 Storm13, 18.10.2019
    Storm13

    Storm13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Erstmal danke an alle

    @Karin G. stimme Sammyspapa zu scheint keine Schmerzen zu haben

    @Sammyspapa auf die Idee mit dem Zahn bin ich gar nicht gekommen
    Klingt plausibel
    Auge ist weg
    Glaub Teil vom Kiefer fehlt auch und stinkt - den Geruch kannte ich vorher nicht
    Gestern sah die Wunde zu aus,
    Heute kam Eiter raus
    Da hat das Wasserstoffperoxid wohl die Kruste aufgeweicht
    scheint ihm auch so nicht schlecht zu gehen
    ist agil, versuchte aus der Kiste rauszukommen in die ich ihn heute einquartiert habe,
    frisst als wäre er am verhungern,
    rollt sich ein,
    geb Dir auch recht das scheint nicht weh zu tun,
    hat sich mein Eiter abtupfen und
    erneutes Wasserstoffperoxid relativ gut gefallen lassen...
    was meinst Du mit man kann nichts mehr für ihn tun -
    gibt es keine Möglichkeit die Entzündung zu stoppen?
    kann ihn doch nicht langsam sterben lassen :heul:
    kann er die anderen anstecken?

    @Quak
    cooles Foto, so eins hab ich auch mal gemacht,
    mag die Weinbergschnecken :)
    danke für den Tipp
    Gemeinde funktioniert jetzt am Wochenende nicht,
    werde schauen was ich hier finde
    will ihn? noch nicht aufgeben

    @an alle
    habs übrigens nicht geschafft rauszufinden obs ein ER oder eine SIE ist,
    und nach Parasiten und Verletzungen am Bauch zu schauen,
    stelle mich beim Aufrollen einfach zu blöd an
    wollt ihn dann aber auch nicht weiter stressen,
    dachte es ist genug für heute

    aber so ein zusammengerollter Igel ist praktisch zum tragen,
    zappelt nicht, wehrt sich nicht, liegt einfach ruhig in der Hand...

    hab übrigens keine Flöhe gesehen,
    stinkt denen wohl zu sehr
    und komischerweise auch keine Maden obwohl es bei der aktuellen Wärme genug Fliegen gibt,
    ob das daran liegt daß die Wunde oberflächlich zu war?

    Liebe Grüße
    Karin
     
  9. #9 Sammyspapa, 18.10.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.324
    Zustimmungen:
    1.241
    Ort:
    Idstein
    Selbst wird man ihn kaum retten können, wenn der Kiefer zersetzt ist und das Auge hinüber. Auch das Spülen würde ich lassen, da sickert das Peroxid ruckzuck irgendwo hin, wo es nicht sein soll.
    Ich hatte mal eine kranke Ratte hier, wo langsam und symptomlos ein Zahn angefangen hat zu köcheln, die Nebenhöhlen durchbrochen hat, in die Nase rein und von da unterm Jochbei in die Augenhöhle. Das einzige was man sah war eine dicke Lippe an der Seite, wo bisschen Eiter raus kam. Sah aus, als wäre vielleicht ein Splitter drin oder so. War aber nicht so. Als wir es in Narkose gespült haben von der Lippe aus, kam aus dem ganzen Gesicht überall die Spülung und Sabbel gesprudelt wie ein Springbrunnen.
    Da ist nichts mehr zu machen! Lass ihn möglichst schnell erlösen. Was soll denn aus ihm werden? Wenn es heilt, was äußerst unwahrscheinlich ist, ist er kaum in der Lage zu fressen und sieht kaum noch was. Das macht doch keinen Sinn.
    Ab zum Tierarzt, u.U nochmal röntgen lassen, ob und wenn ja wie viel Schädel sich zersetzt hat und dann ggf einschläfern, wenn nichts zu retten ist.
    Nicht warten, besser wird das nicht.
     
    Birderswiss und Quak gefällt das.
  10. #10 Storm13, 18.10.2019
    Storm13

    Storm13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    ok,
    dankeschön,
    werde mir einen Tierarzt suchen,
    kenne leider gar keinen
    da ich keine Haustiere habe, bin zu selten daheim ...
     
  11. #11 finchNoa@Barbie, 19.10.2019
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    290
  12. #12 Storm13, 19.10.2019
    Storm13

    Storm13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Dankeschön
     
  13. #13 Tiffani, 21.10.2019
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    8.518
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Wasserstoffperoxid verursacht in Wundtaschen Gasembolien!
    Also Vorsicht!
    Außerdem benötigt er wahrscheinlich ein Entwurmung.
     
  14. #14 Karin G., 21.10.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.154
    Zustimmungen:
    971
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ob Entwurmung in seinem Zustand noch angebracht ist? :+keinplan
     
  15. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Da kann nur noch ein guter Tierarzt helfen bzw. eine Igelstation mit einem Tierarzt. Das arme Tier, unglaublich, mit wie vielen schrecklichen Dingen man noch leben kann :traurig:
     
  16. #16 Storm13, 29.10.2019
    Storm13

    Storm13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Hallo zusammen
    Er hats nicht geschafft er lag am Samstag den 19. Oktober abends tot im Häuschen
    Hatte tagsüber noch eifrig gefressen :heul::heul::heul:
     
  17. #17 Sam & Zora, 29.10.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tut mir sehr leid! :traurig:

    Vieleicht unangebracht ich versuche es trotzdem. Was hatte der TA denn für eine Diagose gestellt?
     
  18. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Oh nein, wie schade :traurig:
     
  19. #19 Storm13, 29.10.2019
    Storm13

    Storm13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Hallo,
    zum TA hab ichs nicht mehr geschafft,
    war ja dann Wochenende
    da ich wie gesagt keine Haustiere habe
    und es mein erstes krankes Tier war
    Somit hab ich erst mal ne Rundfrage nach TAs gestartet,
    aber keiner weiß einen igelkundigen bzw. ob der der die Katze behandelt hat ne Ahnung von Igeln hat

    bin für jeden Tipp hier im Raum westlich von München (82178 Puchheim) dankbar,,,
     
  20. #20 finchNoa@Barbie, 29.10.2019
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    290
    Beim nächsten mal gleich eine Igelauffangstation kontaktieren, die wissen was zu tun ist und haben einen TA an der Hand.
    Findet man alle im Internet.
     
Thema:

Igel abgemagert und verletzt - brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Igel abgemagert und verletzt - brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe

    Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem : Vor kurzem habe ich diese beiden Brahmahennen gekauft und nun bin ich bei der einen nicht sicher ob es sich...
  2. Brauche allgemein Rat ^^'

    Brauche allgemein Rat ^^': Hallo, ich bin Luna und ich überlege schon seit längerem ob ich mir Vögel holen möchte oder ob das doch keine so gute idee ist. Ich hatte noch nie...
  3. Berlin: Nymphensittiche brauchen neues Zuhause

    Berlin: Nymphensittiche brauchen neues Zuhause: Aus persönlichen Gründen, die ich gerne erkläre, muss ich meine drei Nymphies abgeben. Es geht um die drei Hähne (von vorn nach hinten) Felix (25...
  4. Die zwei brauchen ganz dringend Hilfe!

    Die zwei brauchen ganz dringend Hilfe!: Hab ich gerade gefunden, wer kann da helfen? VB zwei Vögel
  5. Hilfe, ich brauche dringend Ratschläge

    Hilfe, ich brauche dringend Ratschläge: Hallo , ich bin ganz neu hier in diesem Forum . Mein Name ist Ulli und ich komme aus Hamburg. Bis vor ca. drei Wochen, habe ich mich noch nie mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden