Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
nützt bloss nichts :D
 
Habe gestern Abend um 22 Uhr die Wildkamera aktiviert, aber erst am Morgen um 5 Uhr wurde eine Katze aufgenommen, auch der Fuchs liess sich nicht blicken, kein Wunder bei diesen Blitzen und Kanonenschlägen.
Offenbar waren die Nachbarkatzen eingesperrt oder sie haben sich wegen der dämlichen Knallerei irgendwo in Sicherheit gebracht.
 
Ich glaube, auch hier wurden die Katzen drinnen gelassen. Da geht's auf einmal :D
Unser Marder war da wie immer. Das hat mich gefreut, offenbar haben es die Tiere dieses Mal genau wie wir als nicht so extrem empfunden.
Es war weit weniger Krach und Müll als die Jahre zuvor. Der Mensch wird doch nicht tatsächlich lernfähig sein...?
 
Der Mensch wird doch nicht tatsächlich lernfähig sein...?
Nein, das ist er ganz sicher nicht!

Wenn ich sehe, wie die Feinstaubwerte in der Silvesternacht nach oben geschnellt sind und auch an berühmt-berüchtigten Messstellen, die mitverantwortlich für die Diesel-Fahrverbote sind, fleißig geschossen wurde, dann kann von lernfähig keine Rede sein. Obwohl, unsere Damen und Herren Politiker wissen natürlich sehr wohl, dass das nicht zusammen passt. Es ist ihnen aber auch klar, dass der Bürger diese Doppelmoral sehr wohl haben will, also spielen sie mit und verharmlosen das eine, stilisieren das andere aber hoch. Insofern sind zumindest unsere Denker und Lenker tatsächlich lernfähig.

VG
Pere ;)
 
Das ist ein wunderschönes Tier. Sieht kräftig und gesund aus. Ich weiß, es gibt zu viele von den Burschen. Trotzdem sehe ich sie sehr gerne. Den Burschen, der bei uns immer herumstrich, den haben sie letztens leider überfahren. Ein extrem hellfarbiger Kerl. Deshalb wußte ich sofort, dass er es war. Am Straßenrand abgelegt. Ich war sehr traurig, denn er war auch ein sehr hübscher Fuchs. Es strolchen aber einige herum. Da rückt bestimmt bald ein Tier nach.
 
Wir haben noch eine fixe Gartenkamera, da waren sogar zwei Füchse zu sehen, ist schon ein paar Wochen her, sie kamen leider nicht in den Bereich der Wildkamera
 
Ich weiß, es gibt zu viele von den Burschen.
Da weißt Du mehr als ich, aber man kann ja nicht alles wissen ... :zwinker.

Spaß beiseite: Aus dem Spruch "Ubi bene ibi patria" lässt sich so ziemlich die gesamte Populationsökologie ableiten. Und eben auch, dass es ein "zu viele" nur unter der subjektiv bestimmten Annahme eines Sollzustandes geben kann, real aber nicht wirklich. Und diese "Sollzustandsdenke" ist die Quelle aller Artenschutzmaßnahmen, gleichzeitig aber auch ihre allergrößte Schwachstelle. Aber das nur am Rande ...

VG
Pere ;)
 
heute Nacht wurde wieder ein Fuchs mit der Kamera erwischt, aber oGott, wie sieht sein Schwanz aus? 8o
Fuchsräude? Kein Vergleich zu der Aufnahme im Beitrag Nr. 225

fuchs_64.jpg
 
Natürlich! Noch sieht er vergleichsweise gut aus ... Das geht meist am Schwanz los, wir haben also ein typisches Frühstadiumsbild. Bald ist die gesamte Lunte blank, dann geht's am Körper weiter. M. E. ein klarer Fall von biotischer Regulation bei Erreichen einer kritischen Dichte.

VG
Pere ;)
 
Hallo, Karin.
ist noch im Anfangsstadium. Kommt der Fuchs regelmäßig? Wenn du einen guten Tierarzt hast, könntest du dir Bravecto Tabletten oder Ivermectin besorgen. Bravecto Tbl. haben den Vorteil für 12 Wochen zu helfen. Ein langer Zeitraum, der eventuell zur guten Abheilung reicht und manchmal noch ein 2.mal verabreicht wird. Er müsste also ein gekochtes Hühnerei mit Pille futtern. Oder über mehrere Wochen jeden 2. oder 3. Tag ein Ei mit 2ml Ivermectin bei dir futtern.
Wenn er regelmäßig zu einer Uhrzeit erscheint, kannst du ihm helfen. Wenn er nur mal ein Gast war, wird es schwieriger bis unmöglich.
Kommt er regelmäßig?
LG Marion L.
 
hallo Marion
leider kommt er sehr unregelmässig, war über 4 Wochen nicht auf der Kamera
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
 
ist noch im Anfangsstadium. Kommt der Fuchs regelmäßig? Wenn du einen guten Tierarzt hast, könntest du dir Bravecto Tabletten oder Ivermectin besorgen. Bravecto Tbl. haben den Vorteil für 12 Wochen zu helfen. Ein langer Zeitraum, der eventuell zur guten Abheilung reicht und manchmal noch ein 2.mal verabreicht wird. Er müsste also ein gekochtes Hühnerei mit Pille futtern. Oder über mehrere Wochen jeden 2. oder 3. Tag ein Ei mit 2ml Ivermectin bei dir futtern.
Wenn er regelmäßig zu einer Uhrzeit erscheint, kannst du ihm helfen. Wenn er nur mal ein Gast war, wird es schwieriger bis unmöglich.
Kommt er regelmäßig?
Da müsste man zunächst mal im Gesetz nachschauen, ob das Verabreichen von Medikamenten an Wildtiere überhaupt zulässig ist.

Zum zweiten ist die Räude ein dichteabhängiger Regulationsfaktor, also das Symptom einer (zu) hohen Fuchsdichte. Insofern muss man auch die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens hinterfragen.

VG
Pere ;)
 
Es macht immer Sinn, einer leidenden Kreatur zu helfen. Egal wie und egal, ob Haus- oder Wildtier. Schön, dass sich Menschen noch Gedanken um so etwas machen.
 
Es macht immer Sinn, einer leidenden Kreatur zu helfen. Egal wie und egal, ob Haus- oder Wildtier. Schön, dass sich Menschen noch Gedanken um so etwas machen.
Die Frage ist nur, wie!? In dem Fall wäre eine lethale Hilfe allemal besser als eine kurative.

VG
Pere ;)
 
Der Fuchs wurde seither nicht mehr gesehen.
Aber endlich wieder ein Igel:

IMAG0005.jpg
 
Gestern Abend um 22 Uhr ging die Aussenbeleuchtung an, ich schaute, wer sie ausgelöst hat.
Da sass doch tatsächlich ein grosser dicker Igel am Napf, liess sich überhaupt nicht stören und mampfte gemütlich die paar Brekkies weg. Dann fing er an sich ausdauernd zu kratzen, verrenkte sein Hinterbein in die unmöglichsten Richtungen.
Kratzen sich Igel eigentlich auch als "Fellpflege" oder hat er wirklich einen starken Flohbefall? :nene:
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
937
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.121
Rena1
R
Zurück
Oben