Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Ja ist denn scho Weihnachten?? Schläft der spinnerte Igel dort etwa? Da ist doch gar kein Schutz, nix Wärmendes. Oder wandert der bei Euch noch rum, wo alle anderen längst schlafen? Die spinnen, die Schweizer Igel :+keinplan
 
unter dieser Treppenstufe haben wir alles aufgefüllt mit Heu und Laub,
rumwandern? seit Oktober wurde er nicht mehr von den Wildkameras erwischt
 
Ach so, dann schläft er dort in Laub und Heu eingekuschelt? Auf dem Bild sieht er so ungeschützt aus.
 
da verschwindet er gerade wieder im Loch unter der Treppenstufe
davor ist der Futterplatz

schau mal das erste Bild mit der Maus an
 
Ja, jetzt hab ich es gesehen! Eine schöne Höhle hat er da. Dann kommt er wohl auch nur raus, weil das Futter direkt vor seiner Schnauze steht. Bei uns rührt sich gar nichts mehr, der schläft ganz tief.
 
Heute Nacht hat er sich nicht blicken gelassen.... es schneit, vermutlich zieht er sich nun auch definitiv zurück
 
Oh! Ja, vielleicht hat ihn die Wärme rausgelockt. Auf der Wildtierkamera zeigte sich vorgestern nachts auch eine große Tigerschnecke, die sich an den Erdnüssen für den Marder gütlich tat... wenn selbst die unterwegs sind?
Ich glaub, ich stelle heute Nacht auch mal ein bisschen was beim Igelhaus hin, und die Kamera dazu.
 
Bei uns war niemand. Klaus scheint tief und fest zu schlafen. Solange es so warm bleibt, beobachten wir mal seinen Lieblingsplatz weiter...
 
Liebe Karin, er schläft nicht, weil du ihn weiter fütterst! Warte, bis es kälter wird und stelle das füttern ein. Mit gutem Futterangebot geht er nicht schlafen. Er sieht gut genährt aus und nicht krank. Bei der Wärme momentan wird er weiter kommen. Werden die Nächte kälter, lass ihn zum Winterschlaf. Bedeutet: kein Futterangebot mehr. Dauert ein Paar Tage und er wird sich zurück ziehen. Hat er einen Kogel gebaut,.un einem Unterschlupf? Hast du eine Ahnung?
 
ich füttere ihn nicht speziell, am Abend gebe ich ab und zu die paar restlichen kleinen Brekkies raus, die noch im Katzennapf drin sind und die unsere Fellnasen nicht mehr anrühren, das ergibt kaum einen Teelöffel voll. Und die holt meist gleich der Nachbarkater.
Wo er wohnt? Vielleicht wieder unter der Treppenstufe :+keinplan
 
Meinst Du wirklich, er schläft nicht wegen dem Futterangebot, Marion? Oder ist es vielleicht umgekehrt: weil er nicht schlafen kann, frisst er eben?
Seit es so warm ist, haben wir in der Nähe des Igelhauses, wo wir Klaus vermuten, ein paar Erdnüsse liegen. Das ist Klaus' Futterstelle; wäre er irgendwo unterwegs, hätte er die längst gefunden. Die liegen aber seit ca. 1 Woche dort.
Na, wer weiß schon, was in den Stacheltieren wirklich vorgeht :+keinplan
 
Ich kann nur empfehlen, den Link durchzulesen.
Fressen hält vom Schlafen ab.
Fasten im Winter ist ein Auslöser zum Schlafen.
 
Die Wärme kann schon durcheinander bringen.
Dann würde ich aber den Stacheligen wiegen und nur bei Untergewicht füttern.
Das alles habe ich vor Jahren auf einer Igelstation gelernt.
P.s.: Falls Du die Fütterung einstellen möchtest,
würde ich das nicht abrupt machen, sondern ausschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber den Stacheligen wiegen
also nachts draussen auf der Lauer liegen und hoffen, dass er vorbeikommt und ich ihn erwischen kann 0l
Ich habe ihn doch nicht mehr regelmässig gefüttert, seit diese doofe Ratte dort am versteckten Napf zu sehen war.
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
926
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.727
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.091
Rena1
R
Zurück
Oben