Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
gerade die Kamera überprüft, die beiden letzten Nächte war er nicht zu sehen
 
Wenn er unter der Treppe schläft, dann riecht er natürlich sofort, wenn du etwas dort hin stellst. Du hast recht, es ist schon wieder sehr warm. Ich hatte einmal einen Igel, der hustete extrem. Hatte Lungenwürmer und ging deshalb nicht in den Winterschlaf. Er irrte draußen herum und er sah nicht dünn aus. Nach paarmal begegnen nahm ich Rücksprache mit der Igelstation, die es heute leider nicht mehr gibt. Ich habe den Igel eingesammelt. TA hat ihn untersucht, mir Medizin mit gegeben, damit er diese Lungenwürmer lis wurde. Entfloht, Zecken befreit für 10 Tage in einer unserer Kaninchen Boxen. Dann sollte ich ihn kälter stellen und nur noch Wasser anbieten. Er ging dann nach wenigen Tagen in dem Schuhkarton schlafen mit Zeitungsschnipseln. Mitsamt dem Karton haben wir ihn dann in einer unserer Igelkisten draußen eingesetzt. Er hat gut geschlafen und kam im Frühjahr als Letzter heraus. Der TA meinte, er war zu sehr befallen und wußte, er würde nicht mehr aufwachen. Deshalb wollte er nicht in den Winterschlaf.
 
Heute bei uns in der Landesschau gekommen: Es werden immer mehr Igel, die jetzt unterwegs sind, obwohl sie schlafen müssten. Dazu eine Dame von der Igelstation Bodensee: Wenn es mehrere Tage warm bleibt, denken die Tiere, es würde Frühling. Sie fahren Stoffwechsel und Herzschlag hoch und gehen auf Tour, um Insekten zu finden. In dieser Zeit bräuchten sie viel Nahrung, aber es gibt kaum was. Deswegen die ausdrückliche Empfehlung der Igelstationen: Wer jetzt draußen Igel sieht, bitte gerne zufüttern. Dafür eignet sich Katzennass- oder Trockenfutter oder zur Not auch etwas, was jeder zu Hause hat: Ei (Rührei), oder noch besser: spezielles Igel-Nassfutter kaufen. Unser Igel mag auch geröstete (ohne Salz) Erdnüsse.
Bin gespannt, ob sich Klaus noch zeigen wird... bislang nichts.
 
aha, das hört sich schon ganz anders an
dann lege ich gleich wieder ein paar Krümel raus, mal sehen, ob er auftaucht (oder die Ratte)

---------------------

haha, und prompt kam der dreibeinige Nachbarkater aus der Hecke angerannt
 
Er bleibt mit dem Hinterteil auf der Stufe oben, geht nur mit den Vorderpfoten runter, damit er möglichst schnell an den Teller gelangt. Sieht immer zu köstlich aus. :zwinker: Und wirkt so zusammengedrückt auch wesentlich runder.
 
Hier bei uns im Süden ist seit ein paar Tagen der Vollfrühling ausgebrochen. Spinnen und Käfer krabbeln rum, die Fliegen sonnen sich an der Hauswand, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Marienkäfer suchen nach Nahrung.
Und siehe da, Klaus scheint auch schon unterwegs zu sein, denn heute habe ich einen Igelköttel gesichtet :)
 
Auch bei uns ist der Igel wieder da :dance:
Aber ich glaube, es ist nicht Klaus. Der neu Gesichtete verhält sich anders. Gestern bin ich fast über ihn gestolpert, weil er direkt vor der Haustür saß. Er ist recht klein und schmal. Und er geht nicht an die Plätze, wo Klaus immer hinging und wo auch zwei Schälchen mit Wasser und Futter - umsonst - warten.

Dort, wo ich eigentlich das Winterquartier von Klaus vermutete (bzw. extra für ihn gekauft und ausgestattet :zwinker:) lebt eine Maus :) Genau so eine wie in Post 514, ich finde die wahnsinnig süß. Bemerkenswert, wie die hier überlebt bei so viel Katzen. Bestimmt wegen der Klaus-Höhle, in der sie sich sicher verstecken kann.

Zwei Waschbären waren auch mal wieder auf der Wildtierkamera. Einer spielte mit einer Weinbergschnecke, d.h. er drehte sie herum, schnüffelte an ihr und ließ dann von ihr ab. Hat sie weder verletzt noch gefressen. Gibt wohl genug andere Leckereien :D
 
Hurra, Klaus ist (auch) da :+party: Ich erkenne ihn an seinem Zipfelchen am Bauch. Heute morgen, es war längst hell, ist er ganz gemütlich in sein Igelhaus spaziert, wo eigentlich ja die Maus wohnt, wenn sie noch da ist. Da spielen sich nachts Geschichten ab, worüber man ganze Bücher schreiben könnte. Z. B. war der freche Waschbär da und hat versucht, die Igelhöhle auszupfoteln. Ich glaube nicht, dass er mit seiner Pfote ums Eck kam, aber der Maus war es sicher nicht wohl zumute. Ganz viel Stroh hat er aus dem Haus rausgezogen. Und weder er noch Klaus selbst noch die Maus wollten das Igelnassfutter essen. Seltsam. Jetzt gibt's wieder Erdnüsse :zwinker:
Wenn ich in Rente komme, schreibe ich echt ein Buch :D
 
Hihi, ja :zwinker:
Aber es ist nicht nur Klaus, der Geschichte schreibt. Da wären noch der Marder Heinz, die frechen Waschbären, die Kröte "Kröt", die Mäuse (es gibt eine Geschichte von einer aufgepäppelten Elster, die für ihr Leben gern eine Maus in ihrem Loch ärgerte :D)... die Eidechsen, Wasserschnecken, Bienen und Hummeln... früher die Frösche... das Eichhörnchen, auch wenn es sich rar macht... und nicht zu vergessen die vielen, vielen Vögel. Jeder hat seine Geschichte, die es zu erzählen gäbe.
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
926
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.728
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.091
Rena1
R
Zurück
Oben