Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Hast auch zwei Igel, klasse! Meine mögen sich zwar nicht... egal. Sie kacken auch die ganze Terrasse zu. Auch egal.
Klaus hatte auch mal ganz viele von diesen hellen Stellen. Ich glaube, dass das abgebrochene Stachelspitzen sind, wenn sie sich wo durchgezwängt haben oder einem Feind widerstanden haben etc.
 
Abgebrochen oder umgeknickt oder umgelegt... vielleicht richten sich Stacheln wieder auf :+keinplan Das war im Winter und er sah ziemlich mitgenommen aus. Zurzeit hat er keine großflächigen Stellen
 
Hast Du auch gesehen, ob sie sich als Rivalen gegenseitig wegdrücken oder hast Du etwa ein Pärchen?
 
Gestern Nachmittag Anruf einer Nachbarin ein paar Häuser weiter, in ihrem Garten sei ein Igel! Was tun? Ihr Garten ist ringsherum wegen der Katzen mit einem Netz gesichert, aber irgendwo muss doch ein Loch sein, dass der Igel reinkonnte. Sie traut sich nicht ihn anzufassen.
Also ich mit Eimer und dicken Lederhandschuhen bewaffnet den Igel geholt. Sie hielt das komische Ding dort am Zaun zuerst für einen Ameisenhügel (von weitem sah das wirklich fast so aus).
Ein Prachtkerl von Igel! Habe ihn dann bei uns in den Garten gesetzt, Nachbarn kamen alle zum gaffen, denn so nah sieht man einen Igel sonst doch kaum. Oben hat er eine Stelle mit roten Stachelspitzen. Ob den jemand markiert hat?
Eine Weile lag er nur zusammengerollt da, doch dann machte er sich bald aus dem Staub. Er hat an unserem Zaun auch gleich die grosse Lücke gefunden (extra für Igel etc.) und stocherte dann auf der anderen Seite ausgiebig am Boden herum.

igel-1.jpg igel-2.jpg igel-3.jpg igel-4-Gewicht.jpg igel-5.jpg igel-6.jpg igel-7.jpg
 
Gestern hab ich "meinen" Igel auch das erste Mal gesehen. Ich hatte Futter raus nachdem ich gestern morgen Köttel auf der Terrasse gefunden hab und siehe da...
Ich freu mich sooo über den Kleinen
 
Mensch Karin, da hast Du bestimmt bald den ganzen Garten voller Igelchen :beifall:
Klaus hat grad ein ganz seltsames Verhalten. Er hat den zweiten Igel wohl vergrault, der ward nicht mehr gesehen. Dann hat jemand das Stroh aus seinem Haus rausgescharrt (ich vermute, er war das selbst), und nun geht er nicht mehr rein. Die Maus ist auch ausgezogen. Aber anderswo sind sie unterwegs, sicher auf Brautschau.
 
Maus und Igel sind wieder eingezogen :) Die wissen wohl beide nicht so genau, was sie nun wollen. Mal rein, dann wieder raus.
Gestern Nachmittag saß ich auf der Terrasse und hörte Klaus in seinem Haus rumoren - trotzdem, dass ich direkt davor saß. Man kennt sich :D
Erdnüsse haben ihn dann rausgelockt, ich hab mich verzogen und die Kamera aufgestellt. Die hat in der Nacht außer Klaus die Maus aufgezeichnet, eine Katze und leider auch drei (!) Waschbären. Einer davon hat am Igelhaus geschnüffelt, ist aber gleich wieder abgedreht.
Unglaublich, was nachts draußen los ist.
 
Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob das normal ist? Seit gestern hat Klaus am Bauch - dort, wo auf Bauchnabelhöhe ein Fellzipfelchen hing - einen merkwürdig langen Zipfel.... sieht aus, als wäre kein Fell dran, wie ein fünftes Bein. Google sagt, dass sich dort der Penis befindet. Aber darf der wie ein fünftes Bein beim Gehen so rumhängen oder müsste der nicht eingezogen sein (wie sich das anhört :zwinker:... hüstel)
 
vielleicht ist er gerade richtig "brünftig"? :+keinplan :zwinker:

Google:
Je nach Witterung und Klima liegt die Paarungszeit der Igel in Deutschland zwischen Mai und Ende August. Die Paarungszeremonie nennt man “Igelkarussell”, da das Männchen die Igelin stundenlang immer wieder umkreist. Das Igelweibchen boxt den Bewerber zunächst mit aufgestellten Stirnstacheln weg.
 
Nicht gerade zart besaitet:)
 
Aber auf der Kamera ist weit und breit keine Igelfrau zu sehen... was macht der... wird doch nicht unseren Schuhabstreifer für ein Weibchen halten :D
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
938
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.771
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.123
Rena1
R
Zurück
Oben