Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Er hat tatsächlich alle Pellets aufgefressen! Als Dank dafür ist jetzt vor der Haustür alles verkackt. Wie kann man bloß so eine Verdauung haben :D
So gierig, wie er gefressen hat, und so, wie er auf der Kamera aussah - nicht richtig rund, im Nacken leicht eingefallen -
muss er sehr hungrig sein. Deswegen habe ich grad eine ganze Schüssel voll Igelweichfutter rausgestellt.
Auf seinen Dank würde ich gerne verzichten :zwinker:
Leg alte Zeitung unter , geht leichter mit der Reinigung

bei uns war der Igel heute Nacht nicht da, aber gestern, man sieht es gut am Futternapf, der ist dann immer total verdreckt

Da ist immer alles verdreckt... auch eine Zeitung drunter hilft nicht. Die wäre gut, wenn er gesittet seine Häufchen da drauf setzen würde. Er verteilt die aber in allen Formen und Beschaffenheiten auf der gesamten Fläche, so viel Zeitung kann man gar nicht auslegen :zwinker:

Wir füttern das Karlchen immer noch jeden Abend. Ich meine, er sei insgesamt runder geworden, aber er bildet oben auf dem Rücken immer noch eine Pyramidenspitze. Er sieht aus wie ein Buckelwal. Er hat wohl den Winterschlaf nur knapp überlebt. Das muss noch runder werden.

Zur Not, einfach mal das Karlchen auf die Waage setzen, wenn der Kot Grünlich bis matschig ist, könnte er Parasiten haben. Hier gibt es ne tolle Seite wo man wirklich brauchbare Hilfe bekommt Forum - Igel-Hilfe Forum

Das ist ja putzig :zustimm: Hast Du schon mal einen Igel bei Euch gesehen? Bzw. seine Hinterlassenschaften? Was fütterst Du?

Danke auch für die Igelseite :beifall: Das wilde Karlchen lässt sich leider nicht packen und auf eine Waage setzen. Der ist ruckzuck auf und davon, sobald sich die Tür öffnet. Sein Vorgänger hat sich dann eingerollt, so konnten wir ihn nehmen, aber Karlchen ist eigen :D Grünlich ist sein Kot aber nicht. Schwarz in allen Konsistenzen, leider manchmal auch dünn, wahrscheinlich wenn er die halbe Wasserschüssel leer getrunken hat :zwinker:

Das ist Anna welche vor ihrem Winterschlafhaus liegt, ja Anna ist auch nicht begeistert wenn es auf die Waage geht, sie dackelt danach dann beleidigt ab und lässt das Futter liegen. Anna schläft aber noch. Wir hatten extra für Anna noch ein größeres Igelhaus besorgt, aber ne Anna fand die kleinen Kiste besser :)

Habe mit Kitten Futter Bild 2 gute Erfahrung gemacht, Rührei mit 2 Tropfen Leinennöl (ich habe aber auch schon Rapsöl genommen) kam beides an.

Bild 3 ist Leo am 15.Dez beim Ausbruchsversuch um 04.45Uhr , er war aber schon ein 2 Jähriger Igel mit 420g ,also kam er in eine Igelstadtion ,was wohl auch sehr gut war , Bild 4 ist kurz vom Jahreswechsel. Ich fand ihn in einem Gewebegemischgebiet, es gab nur 1 Grundstück das etwas Grün hatte, daher hätte er es dort nicht überlebt.

Vom sehen her weiß ich das wir 2 oder 3 Igel im Herbst im Garten hatten, mal war der Futterplatz komplett eingekotet und dann mal wieder nicht.
Beim Trockenfutter teste ich noch aus, leider ist in zuvielen Getreide drin, aber ich schaue halt immer das es für Kitten geeignet ist.

Anhänge

• 5747.jpg
    5747.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 7
  • 5746.jpg
    5746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • 7150.jpg
    7150.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 9
  • 6546.jpg
    6546.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 8
  • 6532.jpg
    6532.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 7
  • Anna.1.jpg
    Anna.1.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 7
Gestern Abend wollte ich im Igelteller noch etwas nachlegen, die Haustür aufgerissen, oh, der Igel sass bereits beim Napf und futterte unbekümmert, hat anscheinend nicht bemerkt, dass die Tür aufging. Sonst flitzte er immer sofort weg. Daher blieb ich ruhig stehen, bis er fertig war, trank auch noch ein Schlückchen aus dem Wassernapf, dann trollte er sich. Wohin? Tatsächlich zu der versteckten katzensicheren Futterstelle und mampfte dort weiter. :zustimm:
Natürlich hatte ich keine Kamera zur Hand, aber die Wildkamera wird ihn gut erwischt haben. Muss ich gleich mal anschauen .....

ja, er sass 8 Minuten am Futternapf

Zuletzt bearbeitet:
Beim Trockenfutter teste ich noch aus, leider ist in zuvielen Getreide drin, aber ich schaue halt immer das es für Kitten geeignet ist.
Hallo Bert,
ich füttere das Igelfutter von "Claus", das ist getreidefrei, alternativ gibt es auch von"Josera" Kitten grainfree, das füttern hier auch Auffangstationen, ist etwas billiger

Hallo Bert,
ich füttere das Igelfutter von "Claus", das ist getreidefrei, alternativ gibt es auch von"Josera" Kitten grainfree, das füttern hier auch Auffangstationen, ist etwas billiger
Hallo aramama,
vielen Dank für den Tip, ich schaue es mir mal an. Ich brauche es ja auch nur für den Übergang , solange es noch Forst gibt bzw noch keiner unserer Igel durch den Garten streift.

Bei uns im Süden wirds nun merklich wärmer, auch nachts. Auf Gesichtsmimik meines LP hin (der immer die Hinterlassenschaften wegputzt :D), reduziere ich nun langsam das Igelfutter. Nun sind nachts auch Käfer und Insekten unterwegs und helfen Karlchen, satt zu werden.
Wo nur der zweite, große Igel Jochen bleibt...:+keinplan

Ich beneide Dich um den Fuchs. Bei uns zeigt sich nur sporadisch so vielleicht ein Mal im Jahr einer. Dafür werden die Waschbären immer mehr :?

und heute Nacht war keiner da, auch das Futter an der sicheren Stelle unberührt

Ja, meine schlafen auch noch, aber das ist ja auch gut .....aufwachen sollen die Igel ja auch erst wenn es das Nahrungsangebot gibt , dafür bräuchte es durchgehend 8Grad.

Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)