Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Habe gerade in einem Natur-Newsletter gelesen, dass jetzt auch die letzten Igel aus dem Winterschlaf kommen, und dass sie Futterhilfe gerade sehr gut brauchen können. Also Leute, auf an die Schälchen und Packungen :0-

Wow, Christiane!! Und das, wo der Igelbestand in Deutschland ja zurückgeht. Bei Dir muss ein Paradies sein :zustimm:
Ein momentan wohl ziemlich verkacktes, wie ich vermute :zwinker:

Davon träume ich auch. Aber es bleibt wohl beim Träumen. Es sind zu viele Feinde nachts unterwegs.

Werde da etwas neidisch, bei mir schaut ins Igelfutterhaus nur die Katzenschar aus der Nachbarschaft, meine Igel pennen alle noch, muss mich schon zusammen reißen da nicht mal einen Wecker ans Igelschlafhaus zu stellen :)

Das eine Igelhaus ist nur eine kleine Kiste, mir wurde geraten, wegen der Temperaturen bei uns Nachts bei 3-5 Grad bis Mai zu warten, der andere pennt noch da kann ich den Deckel öffnen. Aber ich habe bei uns noch gar keinen Igel gesehen, auch unsere Nachbarn meinte das bei deren Hunderunde.

Meine waren auch dies Jahr spät, ich hatte mir schon Sorgen gemacht...

Schade meine Anna ist verschwunden, habe gestern die Kiste aufgemacht und leider leer. Im Herbst lag Anna noch vor dem Eingang und irgendwas hat das ganze Laub ja reingezogen. Echt seltsam noch keinen Igel gesehen, okay sind auch Nachts fast am Frost dran. Nur die Maus hat sich dort wohl mal aufgehalten und die Nüsse geknackt

Anhänge

• 10943.jpg
    10943.jpg
    621 KB · Aufrufe: 7
  • 10944.jpg
    10944.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 7
  • 10946.jpg
    10946.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 7
Die Anna wird sich schon lange irgendwo rumtreiben.
Bei uns ist auch "nur" Karlchen erschienen, wahrscheinlich deshalb, weil er total ausgehungert und abgemagert war und die Zufütterung dringend brauchte. Er frisst immer noch wahnsinnig viel. Das war wohl bitter nötig.

Der große Igel Jochen hat sich bis heute nicht blicken lassen. Der ist sicher auch gleich nach dem Aufwachen auf und davon. Eventuell sehen wir unsere Igel alle in den Sommermonaten wieder... vielleicht mit Partner?

Habe gestern das Karlchen wegtrippeln sehen. Er sieht jetzt besser aus, rundlicher, aber immer noch schmal in den Seiten. Was muss der arme Kerl über den Winter gehungert haben.

Juhu , endlich ist er wieder da.... jetzt muss er nur noch die Futterkiste finden, welche 2 m weiter von der Vogeltränke steht, werde heute mal ne Spur aus Mehlwürmern und Soldatenlarven legen. Und mit Nachbarskatze muss auch noch mal reden :)

Anhänge

• 11170.jpg
    11170.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 12
  • 11175.jpg
    11175.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 13
  • 11217.jpg
    11217.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 13
Yeah, als Staubsauger perfekt alle Larven weggerüsselt, aber die Rattenklappe war dann noch zu viel, daher nehme ich 1 Rattenklappe heute nacht mal raus. Der Igel war gegen 22.30Uhr und dann laut der Wildkamera wieder mehrmals zwischen 3-5Uhr

Anhänge

• 2026-04-30_08.59.11.434_1D30E331.jpg
    2026-04-30_08.59.11.434_1D30E331.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2026-04-30_08.59.32.808_9D939E82.jpg
    2026-04-30_08.59.32.808_9D939E82.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 8
"Unser" Igel wohnt wieder unter der Haustürtreppe, gestern sah ich ihn plötzlich dort verschwinden und heute hörten wir ihn (leider) auch husten.
Am versteckten Futterplatz duften riesige frische Hinterlassenschaften, seine Verdauung funktioniert einwandfrei. :zwinker:

Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)