Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Braucht Mollo eine Akupunktur? :hahaha:
 
Der Igel hat schon längst die Näpfe geleert und auch verschoben,
Igel-Wildkamera_239a.jpg

aber eine Maus kontrolliert trotzdem, ob noch ein Krümelchen übrig ist:
IMAG0029a.jpg
 
heute Morgen war das Wassernäpfchen noch randvoll, der Futterteller nicht wie sonst ratzekahl, es lagen noch ein paar Krümel drin, nanu?
Wildkamera kontrolliert: der Igel war in der Nacht nicht da, aber wieder eine Maus, anscheinend hat sie das Futter geholt.
IMAG0011a.jpg
(Hoffentlich ist der Igel nur auf Brautschau und liegt nicht irgendwo überfahren auf der Strasse.)
 
Für die Brautschau ist es noch zu früh im Jahr. Hat er sein trockenes Plätzchen verlassen? Er findet schon recht viel an Krabbelgetier und Regenwürmern. Kann sein, er hat mit gefülltem Bauch beim Nachbarn sich schlafen gelegt.
Er schaut gewiß wieder vorbei. Wollen nicht hoffen, das er unters Auto gekommen ist. Die Nächte sind noch kalt, sie sind zwar schon unterwegs kommen aber gerne noch ins Schlafnest zurück. Wenn auch die Nächte frostfrei werden, kann sein, er verläßt dich dann und schaut nur ab und an vorbei. Alles gut. Er wird seinen Radius erweitern.
mfG
Marion L.
 
hallo Marion
in dem Heuplatz war er schon seit ein paar Tagen nicht mehr, hatte die Kamera dort aufgestellt.
Aber sehe gerade, dass das Heu dort in einer Ecke wieder ganz aufgehäuft ist. Vielleicht liegt er drin, stochere aber sicher nicht rum.
Mal sehen, ob er sich heute Nacht am Futterplatz wieder einfindet.
Sein Wassernäpfchen hat er in den letzten Tagen nur zur Hälfte geleert.
(Bei der Mausaufnahme waren es 4°)
 
Hallo Karin,

gräm Dich nicht - er wird schon wieder auftauchen. "Unser" Igelchen kommt auch nicht jeden Tag. Wir haben zwar keine Kamera, aber man sieht es an seinen Hinterlassenschaften und an der Art, wie das Trockenfutter gefressen wurde ("Schweine-Igel" macht mächtig viel Sauerei und krümelt mit dem Futter sehr...)

MfG,
Steffi
 
Nachdem der Igel die letzten Nächte regelmässig den Futterplatz leer räumte, liess er sich diese Nacht leider nicht blicken, aber Igelkot im Garten. Und die Maus war wieder da:
Maus-Wildkamera_11a.jpg
vermutlich eine unserer (rausgeworfenen) Spitzmäuse :D
 
Hallo Karin,

mein Eindruck ist ebenfalls: Spitzmaus (würde auch ihre Vorliebe für Katzenfutter erklären) - pass auf, dass sie nicht wieder ins Haus wandert :D :)

"Unser" Igel hat sich in wundersamer Weise schon "vermehrt": ich sehe manchmal spät abends zwei Exemplare am Futter, einen etwas kleineren und einen normalgewichtigen. Der Dreck, den sie hinterlassen, spricht aber für evtl. noch mehr Fressgäste, die ich in später Nacht dann einfach nicht mehr sehe. Sind aber trotzdem nette Gesellen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Celine
Glaube nicht, dass unser Kater einen gesunden Igel fressen kann. der kugelt sich ja sofort ein und die Stacheln pieken grässlich.
Stinktiere gibt es bei uns zum Glück nicht :D
hallo,
ich habe schon einmal einen igel gesehen der einen apfel frass...es war in DE und xx jahre, sehr lange her...
Ich glaube die haben keine stacheln auf dem bauch denn da konnten sie wohl nicht laufen, oder?
wenn ein igel sich einrollt wo versteckt er den kopf mit der schnauze?

ja und, schreibt doch mal wie sie einen partner finden und ob sie ihn furs leben behalten?
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
dank...ganz süss...sind die geschutzt bei euch? gefahrdet?

Celine
wir haben auch igel aber so gross wie ein biber ungefahr und die rollen sich nicht ein...
schönen dank für deinen bericht, ist super interessant.:blume:
 
Nee Celine,
die bleiben nicht zusammen. Nur für die (sehr laute und lange) Verpaarung und dann trollt sich jeder wieder seiner Wege. Die Igelfrau macht alles alleine. Sie ist auch nicht besonders fürsorglich. Wenn die Kleinen die Äugelein öffnen, geht sie auch schon alleine auf Wanderschaft und läßt sie einfach, wo sie sind. Kommt dann zwar vorbeigeschlendert, um sie zu stillen. Aber die Kleinen müssen rasch selber futtern und sie zeigt ihnen auch nicht, was sie fressen sollten oder nicht. Es ist mir jedesmal ein Rätsel, woher die Babys wissen, was sie futtern können. Igelmütter sind kleine Rabenmütter. Wir hatten mal Eine, die ließ die Kleinen ewig hungern, die krabbelten tagsüber in unserem Garten herum und suchten verzweifelt Futter. Irgendwann hörten wir dann Schmatzen. Madame hatte sich endlich eingefunden unter dem Holzstapel und die Babys durften endlich trinken.
Das tat sie oft. Sie waren ihr richtig lästig. Wir haben die Kleinen rasch an die Futterstelle gewöhnt, denn da steht ja auch die Wasserschüssel drinnen. Ich hatte Angst, das sie dehydrieren würden. Es waren 5 Stück. 4 haben überlebt, der Kleinste schaffte es nicht. Es war sehr heiß draußen. Wir konnten sie aufnehmen und ans Futter setzen.
LG
Marion L.
 
danke Marion...interessant
ja und wie kopulieren denn die mit all den stacheln?:D
hast du schon gesehen?
Celine
 
vom Igel haben wir inzwischen unzählige Aufnahmen, heute Nacht wurde die Spitzmaus mal in voller Breitseite geknipst :zustimm:
Maus-Wildkamera_15.jpg
 
Spitzer geht´s nicht... :D
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
935
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.752
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.118
Rena1
R
Zurück
Oben