Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein
(mit Wildkamera)
er futtert die kläglichen Reste vom Katzenteller, werde wohl abends nachträglich noch etwas rausstellen
ist noch normal. Igel schlafen erst wenn sie ihr individuelles Schlafgewicht erreicht haben "Wenn er sein ,für ihn richtiges Gewicht hat, verzieht er sich und schläft.
. Biete ihm" Trockenfutter "etc. für Katzenkinder und WASSER an". Letzteres ist sehr wichtig!
So bekommt er noch sein Wintergewicht . Wenn er sein "gefühlt " richtiges Gewicht für den Winterschlaf hat ,verschwindet er in seinem Nest. Trotzdem den Winter über weiter Regen/Schneegeschützt Trockenfutter etwas versteckt anbieten.... er wacht ab und zu auf und frißt kurz um wieder zu verschwinden wenn er die untere Grenze erreicht hat...Wichtig ist Wasser .. bei Schnee erübrigt sich das.
Ich überwintere seit 20 Jahren erfolgreich Igel und weiß was ich schreibe,
.Bin auch immer bereit mit Ratschlägen zu helfen.
 
Karin, unbedingt zufüttern und lege ihm irgendwo REGENGESCHÜTZT Nistmaterial (trockenes Heu -.)hin. Stroh nur klein geschnitten anbieten.Er verwendet es zum Nestbau. Igel stellen sich erst auf Winterschlaf ein wenn sie das individuelle erforderliche Gewicht erreicht haben und es kalt genug dazu ist.
 
am 27. kam der Igel bereits kurz vor 18 Uhr vorbei, (der Arme) aber das Essen für Mollo gab es ausnahmsweise erst eine Stunde später

IMAG0001.JPG IMAG0002.JPG IMAG0003.JPG IMAG0004.JPG IMAG0005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ob er morgens nach 4 Uhr im Teller noch etwas gefunden hat? Sieht nicht so aus.

IMAG0042.JPG IMAG0043.JPG IMAG0044.JPG IMAG0045.JPG IMAG0046.JPG IMAG0047.JPG
Muss also eine zusätzliche Futterstelle für ihn einrichten, die hoffentlich dann keine andere Katze entdeckt.
 
Du kannst ihm auch leicht geölte Haferflocken anbieten. Dann bekommt er wenigstens etwas ab, falls die Katze sowas nicht mag :D
Ich hatte mal eine Katze unter dem Futterhaus der Vögel sitzen und wollte nicht glauben dass sie Haferflocken frisst.
 
so, gerade eine geschützte Futterstelle gesucht aber Kater Mollo hat sie auch gleich entdeckt und geräubert, war also nix, hm

habe nun direkt neben den Haustürstufen an der kleinen freien Stelle zum Holzstoss ein feines Gitter darüber gelegt und einen schweren Blumenkasten davor gestellt, da sollte keine Katze rankommen (hoffentlich), Wildkamera steht nun an neuer Position.

geölte Haferflocken? Werfe ich auch gleich noch ein paar dorthin.
Könnte sogar sein, dass der Igel unter den Stufen wohnt, hinten ist nämlich ein kleiner Spalt, hatten wir früher schon mal einen darunter entdeckt

FutterplatzDSC09341.jpg Futterplatz2.jpg
 
der Igel hat die Futterstelle heute Nacht nicht entdeckt, aber der Kater Mollo verzweifelte fast, dass er nicht an die feinen Sachen rankam

Mollo.jpg
 
guten Morgen, habt Ihr Katzen die Nachts kommen ? Igel haben eine spez. Rhythmus ab Herbst .Sie kommen bereits Anfangs der Dämmerung.

Tip
: wenn er schon etwas größer ist - nur Trockenfutter und UNBEDINGT WASSER dazu.
Der Igel auf dem Foto ist klein , hat einen leicht " eingefallenen " Nacken -das bedeutet -er hat noch nicht sein,für den Winterschlaf wichtiges Gewicht .. Das ist bei jedem Igel anders.
Und Karin, er ist noch jung und wird öfters aufwachen- leg ihm Trockenfutter für Katzenkinder hin ( er hat ja bereits alle Zähne)- Wasser nicht vergessen.
Gib etwas Honig rein - dann friert es nicht . Igel mögen Honig - Katzen weniger ...
PS: leider habe ich immer noch nicht so ganz kapiert wie man jetzt Fotos reinsetzen kann- .Irgendwann wird es klappen ...sag niemals NIE !
 
guten Morgen, habt Ihr Katzen die Nachts kommen?
Kater Mollo schläft vor der Haustür, Kater Pico marschiert regelmässig nachts draussen herum, habe auch zwei fremde Katzen mit der Wildkamera aufgenommen. Es herrscht also reger Betrieb im Dunklen vor unserer Haustür.
Wir bieten im Garten auch immer verschiedene Wasserstellen an, danke für den Honigtip.
 
Igel haben einen sehr guten Geruchssinn. Ich glaube eher daß ihm der Platz zu schmal war .
Der Igel geht frontal rein .. und wie soll er sich dann darin umdrehen ????
Igel gehen sehr selten und nur im äußersten Notfall - rückwärts raus.
Beim Gehen - rückwärts - ist er nicht durch die Stacheln geschützt. Er legt sie instinktiv an.
Und er kann sich dabei nicht blitzschnell durch z.B. Zusammenrollen schützen .
Aus Platzmangel....und das kann für ihn tödlich sein.
.
 
nur der Eingang ist schmal (weil katzensicher, inzwischen etwas vergrössert auf 9 cm), hinten dran ist genug Platz 25 x 30 cm
der Igel ist dran vorbeimarschiert, wurde aber mit der Camera erfasst
 
Hallo, Karin.
Das hast du gut gemacht. Wir überwintern ja jahrelang schon Igel. In diesem Jahr wurde ich aber von zu Winzigen verschont. Es war lange warm und unsere Futterstelle war lange genug gefüllt. Habe dieses Jahr keine durch den Winter zu bringen.
Im Garten haben sich jedoch 4 Igel zum Winterschlaf begeben. Alle 3 angebotenen Schlafbehausungen wurden rasch belegt. Einer kommt jedes Jahr in einen trockenen Bereich zwischen unserem Kakaduhaus und der Nachbarsgarage. Wir haben ihm Hasendraht ranmontiert; nun passen Nachbarskatzen unten nicht mehr durch und er hat dort seine Ruhe. Die anderen haben selbstgebaute Schutzhäuser mit einem speziellen Windfangbereich; paßt auch keine Katze durch. Stehen gut geschützt unter unseren diversen Hecken, angehäufelt mit viel Laub drumrum.
Alles Gute für deinen kleinen Gast. Hast du schon seinen Schlafplatz gefunden? Wenn er entgültig eingekogelt ist, häufel ihn bisschen an. Kannst ihm auch kleingerissene Zeitung anbieten zum Auspolstern.
Komm gut ins Neue Jahr.
LG
Marion L.
 
vielleicht steckte er tatsächlich wieder unter der Haustürtreppe, denn die Wildkamera hat nicht aufgenommen, dass er wieder hervorkam.
Wo er tatsächlich schläft, keine Ahnung. Ringsumher hat es etliche verwilderte Hecken mit dichtem Unterwuchs, kann also überall sein.
Wir haben auf einem Gartenbeet einen grossen Haufen mit kleinen Ästen und Laub, das wäre auch ein günstiger Platz. Mit Heu und Stroh könnte er sich bei den 4 Katzenhütten bedienen.

Katze 002.jpg Garten 004.jpg
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
926
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.727
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.091
Rena1
R
Zurück
Oben