Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Igel ...und der Winterschlaf...
so wie das aussieht hat er sich ein "Winterschlafnest "gebaut. Das ist meist ein Zeichen , daß es kälter wird. Igel merken das bereits bis12 Stunden vor dem kommenden Temperaturabfall.
Biete ihm Nestmaterial an .Kein Gras etc. das wird feucht . Und auch jetzt kein Naßfutter mehr - nur nochTrockenfutter für KATZENKINDER und das mit Rind - mögen Igeln lieber als das lasche mit Huhn.
Keine Sorge.. Igel die fähig sind zum Winterschlaf haben auch Zähne zum Beißen harter Sachen.
.UND UNBEDINGT Wasser mit etwas Honig versetzt. So gefriert es nicht .
Wenn er wieder aufwacht trinkt er sehr viel! Bei Temperaturen über Null schläft er eh nicht so tief wie die bayrischen Igel.
Google mal : Arbeitsgemeinschaft Igel ev.
oder Igelstation in München.
Leider habe immer noch nicht kapiert wie man hier Bilder reinsetzt.....Eine EINFACHE Erklärung wie 1. / 2. / 3...usw ..wäre sehr hilfreich und ich habe schon mal darum gebeten......
- schöne Feiertage und Grüße aus dem sonnigen München.
 
Igel: seine Futterstelle heute früh wieder blank geputzt
er war am 1.1. ab 20 Uhr da, am 2.1. ab 05 Uhr, Temperatur -04°

("Bilder reinsetzen"? darauf reagiere ich nicht mehr, wurde schliesslich genügend mehrmals erklärt)
 
Mhm, wahrscheinlich werdet Ihr ihn nicht wiegen können.
Für einen Winterschlaf braucht er mindestens 700 Gramm.
Sind die Temperaturen schon länger so tief?
Bei Temperaturen zwischen 8 und 16 Grad während der eigentlichen Winterschlafzeit soll ein kräftezehrender gefährlicher Zustand entstehen können, weil der Igel in dieser Zeit dann zwar wach wird, aber kein Futter aufnimmt.
O.k., das tut Eurer, was eher für Nachholbedarf spricht.
Katzenfeuchtfutter ist als Futter o.k., sollte dann allerdings mit 2 % Weizenkleie wg. Ballaststoffen angereichert werden.

(Quelle :Supplemente zu Vorlesungen und Übungen in der Tierernährung;
Hrg.: Prof.Dr.Kamphues, Prof.Dr. Kienzle; Prof.Dr. Simon, Prof.Dr. Coenen, Prof.Dr. Pallauf, Prof.Dr. Zentek.
Schaper-Verlag; Hannover 2004
 
noch etwas genauer :
wenn der Igel sein Gewicht für den Winterschlaf hat reagiert er instinktiv und man merkt das : er kommt immer weniger zur Futterstelle und wenn er mehr als 3 Tage nicht gefressen hat... schläft er. Kein Nassfutter rausstellen sondern Trockenfutter für Katzenkinder ( Rind ) und Wasser mit etwas Honig . So friert das Wasser nicht sofort bei Minustemperaturen ein.
Es ist bei jedem Igel unterschiedlich, welches Gewicht er für den WS braucht.
Manche husten und schlafen selbst bei Minusgraden nicht - meist ein Zeichen, daß er noch Lungenwürmer hat . Impfen lassen ! Und danach 2 Wochen im Warmen halten.
Und noch was... in mehreren Tests wurde wissenschaftlich (Labor Rechts der Isar)nachgewiesen, daß Igelwürmer z.B. Lungen- und Lungenhaarwürmer nicht auf den Menschen übergehen.
Sie sind wirtsspezifisch !!!!
Ich überwintere seit über 30 Jahren Igel und es wurde bisher - nach mehren Testuntersuchungen im Rechts der Isar keine Igel -Krankheiten übertragen .
Und ein echter Igelfloh mag keine Menschen.
 
Eine (fremde) Katze kommt dort nicht ran, habe ich doch ausreichend erklärt! Auf der Wildkamera ist keine zu sehen!

Gestern Abend fing es hier an zu schneien, vorhin Futterstelle kontrolliert. Alles wieder leer. Also die Fotos der Wildkamera runtergeladen:
der Igel schaut beim letzten Bild ziemlich ungläubig auf den Schnee
Igel-Wildkamera_75.jpg Igel-Wildkamera_79.jpg Igel-Wildkamera_80.jpg Igel-Wildkamera_81.jpg Igel-Wildkamera_82.jpg Igel-Wildkamera_83.jpg
 
warum schläft er nicht ?? Sieht ja gut gefüttert aus ! Anscheinend hat er sein individuelles Einschlafgewicht noch nicht erreicht
Weißt Du wo er tags schläft ? Wenn ja lege ihm doch mal zusätzliches Nestmaterial hin... trockenes Gras, getrocknete Blätter....und Katzentrockenfutter.
Igel sind eigentlich bequem und wenn was (kein Naßfutter )vor seinem Nest liegt - wandert er nicht weit rum. Mach bitte mal eine Nahaufnahme seitlich vom Nacken. Dann sieht man ob er sein WS- Gewicht erreicht hat.
Sieht eigentlich gut genährt aus.....aber wie gesagt :jeder Igel hat sein individuelles Gewicht zum Winterschlaf.
 
Hallo, Karin
ob du es schaffst, ihn einmal mit eigenen Augen anzuschauen? Er sieht auf den Bildern eigentlich nicht zu schmächtig oder untergewichtig aus? Das kann natürlich auf Fotos täuschen. Minus 4 Grad ist schon langsam recht arg. Hmmmm... Du könntest ihm auflauern und einmal wiegen. Sie nehmen es nicht übel. Ich nehme auch manchmal einen von der Futterschüssel hoch, wiege den oder füttere ihn extra, wenn er dolle hustet.

Dann bekommt er ein Wurmmittel übers Futter gestreut. Aber, dafür muß er nicht ins warme Haus geholt werden. Denn, holst du ihn erstmal rein, kannst du ihn schlecht wieder raussetzen. Dann mußt du ihn leider überwintern. Sollte er weiterhin rumtapern, würde ich das wiegen mal versuchen. Handschuh an und in einen Eimer gesetzt. Geht leicht. Ich würde bei den herrschenden Temperaturen langsam ans Überwintern im Keller denken. Früher hab ich das in leerstehenden Hasenställen im Schuppen gemacht. Die letzten Jahre habe ich mir Holzkästen gebaut. Leider sind das solche Schweinchen, die machen Dreck. Aber dann mußt du ihn gut entwurmen vorher. Kannst zu jedem Tierarzt mit ihm gehen. Bei uns in Deutschland werden Igel dort kostenlos behandelt. Alle Zecken müssen rausgeholt werden und er muß halt einmal gründlich untersucht werden. Dann kannst du ihm eine Kiste mit Schlafplatz und Futterbereich machen. Und stelle ihn nicht zu warm. Irgendwann geht er schlafen, dann kannst du das füttern einstellen, nur Wasser stell ihm rein und etwas Trockenfutter.
Hatte auch schon Wichte, die überhaupt nicht schlafen gingen.
Alles Gute für den Kleinen.
mfg
Marion L.
 
Der Igel kommt zu unterschiedlichen Zeiten, sieht man auf den Fotos. Ich lege mich garantiert nachts nicht draussen auf die Lauer. Mal kommt er von rechts, mal von links, weiss nicht wo er sein "Nest" hat.
Und wie soll ich zu einer seitlichen Nahaufnahme von seinem Nacken kommen? :+keinplan

Der umgedrehte Blumenkasten ist 17 cm hoch und das Einschlupfloch 9 cm breit.
 
als anscheinender Jungigel würde ich da auch dumm schauen... was ist denn das ? Und er scheint " Schnee " nicht zu kennen- ergo könnte es ein heuriger sein. Er macht auch bereits einen so richtig vollgefressenen Eindruck :zustimm:.
Weißt Du wo er sein Winterschlaf Quartier hat ?
Wie schon von Marion L. erwähnt ,immer Wasser mit etwas Honig gegen Einfrieren .hinstellen...
Weißt Du ob "es " eine Igelin oder ein Igel ist ?
OK, dumme Frage ,,,dazu müßte man ihn umdrehen und dagegen würde derzeit er / sie sehr sauer reagieren...
Igel können toll zubeißen und verbeißen sich dann richtig. Nur beim völligen ruhig halten der gebissenen Hand ,Finger läßt er dann los .... oder auch nicht.
Wenn er draußen überwintert - nicht impfen - außer er hustet
stark.
ABER nach der Impfung ( mindestens 2x ) muß er jedoch 2 Wochen im Warmen bleiben- der Impfstoff bleibt solange im Körper .
Und er muß ABHUSTEN können.

Während des Winterschlafes fahren ja sämtliche Organe auf max. ca 20 % runter. Mit dem Impfstoff im Körper stirbt er dann zu 80% im Winterschlaf.
Spreche aus über ..zig.jähriger Erfahrung.
Rasti
Arge Igel e.V.
 
ok. war eine dumme Frage.....
Und die Frage nach dem Schlafgewicht ist auch hinfällig :bei ca 9 cm Länge ist es ein kleiner Jungigel oder gehört u den Schweizer Kleinigel. Hoffentlich übersteht er den Winter . Aber bei Euch hat er eine Chance.. es ist deutlich wärmer als hier in Bayern.
Problem wird nur das Futter machen.....

 
mein Gott, Rasti, lies doch mal meine Texte richtig 0l ich glaubs ja nicht.....
9 cm ist die ÖFFNUNG zur Futterstelle breit
 
Erklärung für anwesende Superkluge :
Am Nackenfett erkennt man beim Igel seinen aktuellen Gesundheits- bzw. Ernährungszustand. An den Bauchbereich kommt man ja sonst nicht ran ohne Kurznarkose .,
Und da er ja beim Hochnehmen sofort die Stacheln zum Schutz aufstellt , gibt es dabei nachvollziehbare Probleme.
Aufgestellte Stacheln sind immer eine Abwehrreaktion. Kapiert ?
Und wenn er um diese Zeit noch wach ist, bedeutet das zu 90 % das was nicht stimmt : krank ? Zahnprobleme?
Verletzungen im Bauchbereich usw. oder ..das persönliche Schlafgewicht ist noch nicht erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe einige Antworten rausgenommen (auch bei mir ist mal die "Schmerzgrenze" erreicht)
 
Ich habe Euch heute deutlich in Antwort 35 erklärt warum er nicht schläft. ER hat sein notwendiges Gewicht noch nicht oder ist krank. Somit gehört er eigentlich in eine Igelstation. Und wenn man lange so weiter rumrudert ist er TOT.
 
Er ist NICHT schmächtig. Er hat KEINEN eingefallenen Nacken.... Kann man gut sehen.
Es gibt die Möglichkeit, dass die Katzen seinen Schlafplatz gefunden und zerfleddert haben. Aber, sie haben oftmals mehrere Anlaufstellen. Er würde sich eines davon neu polstern, so er trockenes Material findet.
Es wird ein Weibchen sein, die tappeln viel länger herum und sie tut das in der Nacht. Seht ihr sie am Tage, holt sie sofort rein.
Problem der Fütterung ist, dass sie mindestens 3 Tage ohne Futter benötigen um ihren Glucosegehalt im Blut herunterzufahren. Solange sie weiterfressen, können sie das nicht. Deshalb wäre Wiegen eine Option. Sonst müsste man mit füttern aufhören, damit er schlafen kann. Ist gar nicht so einfach, mit diesen Kerlchen.
Kommt er weiterhin? Wie kalt ist es bei dir inzwischen? Gibt es bei dir eine Igelstation? Oder könntest du ihn zur Not selber überwintern? Ich helfe dir gerne , habe schon viele durch den Winter geholt.
LG
Marion L.
 
das bedeutet, daß er sein Schlafgewicht noch nicht erreicht hat bzw. das Wetter ändert sich und es wird wärmer.
Aber hier antworten Dir ja einige viel bessere Igelüberwinterer die sicher auch aus einer ...zig jahrelangen Erfahrung sprechen.
Viel Glück für den Mecki- ich hoffe er überlebt.
 
,
Er ist NICHT schmächtig. Er hat KEINEN eingefallenen Nacken.... Kann man gut sehen.
Es gibt die Möglichkeit, das die Katzen seinen Schlafplatz gefunden und zerfleddert haben. Aber, sie haben oftmals mehrere Anlaufstellen. Er würde sich eines davon neu polstern, so er trockenes Material findet.
Es wird ein Weibchen sein, die tappeln viel länger herum und sie tut das in der Nacht. Seht ihr sie am Tage, holt sie sofort rein.
Problem der Fütterung ist, das sie mindestens 3 Tage ohne Futter benötigen um ihren Glucosegehalt im Blut herunterzufahren. Solange sie weiterfressen, können sie das nicht. Deshalb wäre Wiegen eine Option. Sonst müsste man mit füttern aufhören, damit er schlafen kann. Ist gar nicht so einfach, mit diesen Kerlchen.
Kommt er weiterhin? Wie kalt ist es bei dir inzwischen? Gibt es bei dir eine Igelstation? Oder könntest du ihn zur Not selber überwintern? Ich helfe dir gerne , habe schon viele durch den Winter geholt.
LG
Marion L.

na, da sind wir in Bayern aber an andere Schlafgewichter gewöhnt. Aber ... er ist ja jetzt in besten Händen.... viel Glück für den Kleinen. Wenn man genug Erfahrung mit Igeln hat , weiß man auch was zu tun ist.
Richtig :Jeder Igel ist anders zu " behandeln".
Gesunde Igel machen aber instinktiv selbst das Richtige.
Sollte er jetzt geimpft werden, darf er mindestens 3 Wochen nicht winterschlafen. Denn der Impfstoff wird verständlicher weise im Winterschlaf nicht abgebaut und wirkt dann wie Gift im Körper. .Allerdings wenn er hustet sollte er nicht schlafen.
Das müßte doch jedem einleuchten .
Man kann selbst testen ob er mit Lungen- bzw. Lungenhaarwürmern belastet ist. Nimm ein dünnes Tuch, lege den Igel mit dem Rücken in deine Hand und nach ca 5 Minuten weißt Du was los ist!
Wenn er zu rasseln anfängt ist der Winterschlaf für ihn erledigt ! Er wacht sehr wahrscheinlich nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
926
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.728
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.091
Rena1
R
Zurück
Oben