illegaler Papagei

Diskutiere illegaler Papagei im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich habe einen Grünflügelara vor ca 2 Jahren privat gekauft. Der damalige Besitzer sagte uns das er die Papiere nachschickt bzw...

  1. Stern

    Stern Guest

    Hallo
    ich habe einen Grünflügelara vor ca 2 Jahren privat gekauft. Der damalige Besitzer sagte uns das er die Papiere nachschickt bzw vorbeibring, doch nach mehrmaligen telefonaten, findet er die Papiere und den Ring nicht mehr. Er kann sich auch nicht an den Namen des Züchters erinnern, er sagt der Züchter ist in der Nähe von Wasserburg. Kennt jemand so einen Züchter ?

    Mich würde die Vergangenheit dieses Vogels interessieren und auch sein Alter.

    Wie sieht das aus mit dem Anmelden ? , wer kontrolliert das ? wird das überhaupt kontrolliert ? was sind die strafen ?

    MfG
    Stern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Grünflügelara

    Hallo,

    Grünflügelaras fallen nach der neuen Bundesartenschutzverordnung in Anhang 2 und sind wie alle Papageien meldepflichtig. In München ist dafür die Untere Naturschutzbehörde, Blumenstr. 28b, 80331 (?) München zuständig.

    Ausserdem muss der Vogel gekennzeichnet (beringt) sein.

    Seit 1997 reicht für Anhang 2 arten ein einfacher Herkunftsnachweis für den Handel innerhalb der EU aus, in dem der Vorbesitzer versichert, dass er das tier legal erworben/gezüchtet hat. hinweise gibts auch unter www.bna-ev.de und www.papageien.org (hier gibts auch Vordrucke zum Herkunftsnachweis).

    in der gegend um wasserburg weiss ich dass ein Dr. R. Peters in Vilsbiburg und F. Pfeffer in Plattling Grünflügelaras halten

    Vielleicht hilft das weiter

    gruss, Folko
     
  4. Stern

    Stern Guest

    Hallo Falko
    Danke für deine Antwort.
    Ich war schon einmal bei dieser unteren Naturschutzbehörde. Die sagte dann das Tier wird beschlagnahmt, dann kommt ein Amtstierarzt schaut sich so an wie das Tier gehalten wird und dann kriegt man die legalen Papiere.
    Beringen bei einen alten Tier finde ich der wahnsinn, den der wird verrückt, denn ich glaube das ist für ihn ein Fremdgegenstand. Der würde dann solange rummachen bis er den Ring runterhat. Warum muß man den so ein Tier überhaupt anmelden ?

    Hast du zufällig die Adresse oder Telefonnummer von den Züchtern ?

    MfG
    Stern
     
  5. Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    beringen

    guten morgen

    Kennzeichnung ist auch mit Transponder möglich, der wird unter narkose in der tiefen Brustmuskulatur eingesetzt und ist sehr gut verträglich. ich kann hierzu nur Dr. Janeczek in Gräfelfing empfehlen.

    als herkunftsbestätigung müsste m.E. die des vorbesitzers reichen, nicht die des züchters.

    über sinn und unsinn der kennzeichnungsverordnung möchte ich mich hier lieber nicht auslassen....

    wegen der telefonnummern schau doch mal unter www.teleauskunft.de , aber wie gesagt, ich weiss, dass es diese züchter da gibt, dass der vogel von ihnen stammt, ist damit nicht gesagt.

    Gruss, Folko
     
  6. Stern

    Stern Guest

    illegaler Ara

    ja Falko das ist mir schon klar das das evtl nicht die Züchter sein können. Aber wer nicht probiert der nicht gewinnt.
    Mich interessiert auch ein bischen die Vorgeschichte von dem Vogel und ich weiß immer nocht nicht wie alt der Vogel ist.

    Janeczek ist wirklich ein guter Tierarzt aber leider schon sehr teuer, Ich habe da auch schon nen guten 1000 hingetragen aber wirklich geholfen hat er mir leider nicht.
    siehe forum krankheiten Ara hat Dauerschnupfen

    MfG
    Stern
     
Thema: illegaler Papagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dr janeczek papageien Abgabe

    ,
  2. illegale papageienzucht

    ,
  3. Züchter papageien vilsbiburg dr Peters

Die Seite wird geladen...

illegaler Papagei - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...