Im April ist Schluss , aber wie?

Diskutiere Im April ist Schluss , aber wie? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Würde gerne mit der Zucht im April aufhören. Nun habe ich zwei kleine Flugschläge einen Kleinschlag für die Dropper und zwei große Schläge...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hallo
Würde gerne mit der Zucht im April aufhören. Nun habe ich zwei kleine Flugschläge einen Kleinschlag für die Dropper und zwei große Schläge. Die Flugschläge und der Dropperschlag ist bis August/Septemper besetzt. Die zwei großen Schläge könnte ich ja nehmen um zu trennen, aber davon hat nur einer ne Voliere dran. Das gefällt mir so nicht und außerdem halte ich mir nur 4 Zuchtpaare. Um nicht 5 Schläge zu reinigen würde ich gerne die 4 Zuchtpaare bis August zusammen lassen. Ohne Zellen mit Voliere. Zuchtiere lasse ich niemals raus! Kann man das machen? Falls sie legen geht nur auf den Boden wo ich ihnen die Eier nehme. Auf Plastik möchte ich sie auch nicht den ganzen Sommer sitzen haben. Was habt ihr für Vorschläge? Kann ich die 4 Paare auch erst im Herbst trennen?

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
was hast Du dann davon, wenn Du ihnen die Eier gleich wieder weg nimmst? Sie werden erneut auf dem Boden legen und das in einem viel kürzeren Abstand wie normal. Das belastet die Täubin mit Sicherheit viel viel mehr, als wenn Du sie einfach auf Gipseiern brüten läßt, bis sie von alleine aufhören. Im übrigen was sollen denn die Tauben auch den ganzen Tag machen, wenn sie nicht mal ein Nest zum Kuscheln haben und auch nicht raus können? :D
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Olaf,
ich habe jetzt schon genug Junge und mache auch eh immer nur eine Brut. Bei mir sitzen die Tauben bis zum Spätherbst auf Gipseiern und brüten. Sie sind total ruhig, gehen ihrem normalen Tagesrythmus nach: überhaupt keine Probleme. Und ich meine den Tauben geht es gut dabei. Stell dir mal die dauernde Treiberei und noch viel schlimmer für die Weichen die legerei vor. Das hält kaum eine Taube 2 Jahre aus. Und im Frühsommer oder Frühjahr sofort trennen, nee, das wäre nichts für mich.
gruß Uli
 
Habe mir schon gedacht das du sowas sagst. :zwinker: Das Problem ist mein Zuchtschlag ist auf dem Dachboden, total super um in der kalten Jahreszeit Junge zu ziehen. Mein zweiter Schlag ist im Freien und hat ne Voliere dran. Jedoch habe ich da keine Zellen drinen und werde da auch keine reintun. Bei diesen Klimaverhältnissen ist es untern Dach nicht auszuhalten im Sommer. Es gibt nur ein Dachfenster, da steht die Luft drinnen. ok, ich pack alle 8 in den Schlag und werde abwarten was passiert. Falls sie in die Ecken legen dann bekommen sie ne Schale und Plastikeier hingestellt. Im Herbst gehen die Täuber sowieso in den Zuchtschlag und die Jungtiere kommen mit den Täubinnen zusammen.

Gruß Olaf
 
Hallo Uli
Wir haben wohl zeitgleich geschrieben.:) Ich habe ja vor dir schon Andrea geantwortet wie ich es machen werde.
Ich stelle in jede Ecke ne Nistschale und werde dann die Eier tauschen. Das ist wohl die beste Lösung.
Gruß Olaf
 
Futter

Hallo Olaf,

du kannst auch mit Futter viel erreichen, mit weniger Futter kannst du das sehr gut steuern, daß die nicht mehr so paarig sind.

GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki

Ja klar kann man mit Futter da was machen. Ich persöhnlich finde es nicht so toll meine Tauben nur mit Gerste zu füttern. Auch wenn es in vielen Büchern und Ratschlagheften so steht den Tippler mit Gerste kurz zu halten. Ist nicht mein Ding, ich esse auch nicht jeden Tag trockenes Vollkornbrot. :+popcorn: :+kotz: Ich weiß die die das geschrieben haben fliegen auch mit an der Spitze mit ihren Tauben, aber ich gebe mich mit 3-6 h Flugzeit zufrieden. Die Zeit habe ich auch nicht immer um die Tauben so lange zu trainieren.

@all
So wie es Uli praktiziert werde ich es nun auch machen. Erstmal ziehe ich jetzt meine zweite Brut groß und dann sehen wir weiter.
Besten Dank euch allen. :bier:

dx2
 
Tippler/Gerste

Hallo Leute,

bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:

Tippler werden nicht rund ums Jahr ausschließlich mit Gerste gefüttert, sondern nur im Vortrainingsfliegen bis ca. eine Woche vor jedem Wettflug. Gerade wegen dieser Gerstenfütterung bleiben die Flugzeiten im Training kürzer, bis die Tiere vor dem Wettflug mit hochwertigem Futter in Hochform gebracht werden!!!

So steht es auch in den Broschüren und Artikeln. Man kann andere Futtersorten im Training geben, muß dann aber je nach Energiewert die Quantität reduzieren.

In einem anderen Thread habe ich es schon mal beschrieben:

Das bezieht sich auf das Vortrainingsfliegen. Die Tiere werden in "schlechte Kondition" gebracht, damit sie lernen, mit wenig Energie mehere Stunden zu fliegen. Vor dem Wettflug werden sie dann energiereich gefüttert, fliegen diesen Speicher ab und dann noch weiter, weil sie es gewohnt sind. Die Gerstendiät wird also nur geziehlt eingesetzt, sonst wäre die Ernährung zu einseitig. Viele Züchter füttern nie reine Gerste. Das wichtigste ist, daß sie ganz knapp gefüttert werden müssen!

Aber es führen hier, wie fast überall, viele Wege nach Rom...:0-
 
Hallo Zaki,
mit Gerste und Hafer kann man schon etwas machen, aber im Frühjahr und Sommer nur sehr bedingt. Dann sind die Tauben so paarig, sie legen dann eigentlich immer. Und so ganz knapp halten, das ist mein Geschmack gar nicht und der der Tauben sicher auch nicht.
Gruß Uli
 
Thema: Im April ist Schluss , aber wie?

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
873
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.112
Charlette
Charlette
Hoppelpoppel006
Antworten
25
Aufrufe
3.225
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
4
Aufrufe
4.410
Karin G.
Karin G.
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.546
Ornitomania
O
Zurück
Oben