Im Käfig fangen

Diskutiere Im Käfig fangen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Jetzt habe ich nochmal eine Frage: Als ich beim letzten mal zwei Zebrafinken abgegeben habe, mußte ich sie aus dem Käfig heraus fangen. Ich bin...
P

Puschteblume

Mitglied
Beiträge
38
Jetzt habe ich nochmal eine Frage:
Als ich beim letzten mal zwei Zebrafinken abgegeben habe, mußte ich sie aus dem Käfig heraus fangen. Ich bin nicht sehr geübt darin und natürlich hatten sie große Angst, was mir wehgetan hat :traurig: . Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber selbst wenns nur ne Minute war kam es mir vor, als wärs ne Stunde gewesen.
Ich hab nochmal tolle Abnehmer für zwei Zebrafinken gefunden, aber so einfangen möchte ich sie auf keinen Fall mehr. Gibt es eine schonendere Art und Weise??
Meine Idee wäre: Sand in meinen kleinen Käfig(handelsüblich, für den normalen Gebrauch zu klein...) und Salatblätter, Gurke usw. reintun-vielleicht gehn sie während dem Freiflug freiwillig rein?Wäre es möglich sie dann in so einem Käfig zu transportieren (Autofahrt ca. 30 Minuten) oder muß es ein Transportkäfig sein (hab ich auch, aber freiwillig gehen die da garantiert niemals rein - würd ich an ihrer Stelle auch nicht :zwinker: )
Oder hat jemand noch nen ganz anderen Tipp (Fangnetz im Käfig zu benutzen ist glaub auch nicht der Bringer...) Wäre toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet, hab meinen Vögeln gegenüber immer noch ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen Angst gemacht hab 8( ...
 
Hallo Cora,


ich musste bisher noch keinen einfangen, deshalb hab ich nicht wirklich einen Tipp. Das mit dem kleinen Käfig ist doch aber eine gute Idee. Mach viele kleine Leckerlies rein, vielleicht klappts ja. Transportieren kannst Du sie da drin für 30 Minuten. Ich würd ein großes Handtuch rüberlegen, dann sind sie nicht ganz so schreckhaft.

lg

Tweety
 
Hallo,

freiwillig werden die wohl nicht in den kleineren Käfig gehen. Außer Du hast den ganzen Tag Zeit dafür...
Ein guter Trick ist das Lichtabschalten: genau darauf achten, wo der Vogel sitzt, Licht aus und dann Vogel von der Stange "pflücken". Das muss allerdings schnell und zielgerichtet gehen, sonst tobt der Vogel erst recht.
Und zum Rausfangen bei Tageslicht empfiehlt sich auch ein Tuch. Geht damit um einiges einfacher als mit der bloßen Hand...

MfG,
Steffi
 
Und warum kauft ihr nicht einen Kescher? Ist doch eine Sache von Sekunden.
Wenn ich das immer höre, Licht ausschalten, Handtuch drüber werfen usw..
Und was macht ihr in einer 10m² Voliere? Abschießen?
Ist doch kaum zu glauben!
 
sigg schrieb:
Und warum kauft ihr nicht einen Kescher? ...

Das frage ich mich auch oft, wenn ich solche Beiträge lese. Es gibt sie doch in verschiedenen Größen und Stiellängen und brauchen tut man sie immer.
 
Ich dachte einfach, daß ich durch die kleinen Käfigtürchen nicht gut mit dem Käscher klar komme, weil dann der Arm so unbeweglich ist- ich kauf jetzt mal einen, werd deshalb ja nicht arm werden... aber erstmal versuch ichs ne Zeit lang mit dem kleineren Käfig, hab ja genug Zeit...
Danke für eure Tipps, werde einen nach dem anderen ausprobieren, irgendwann werd ich wohl die optimale Art gefunden haben!
 
In einer großen Voliere ist es sicher leichter, sie mit dem Kescher zu erwischen, aber in einem Käfig oder einer Box... Da ist das mit Licht aus oder Handtuch drüber besser, finde ich, da man mit dem Kescher mindestens 5x irgendwo hängebleibt. Ich schmeiße meine zum Fangen einfach aus dem Käfig raus und fange sie mit dem Kescher im Zimmer, weil ich das Tageslicht ja nicht einfach ausknipsen kann und ich keine Decke besitze, die groß genung wäre. Das ist meiner Meinung nach am praktischsten und geht am schnellsten. Aber je nachdem was es für ein Zimmer ist geht das ja nicht bei jedem.
 
Moin,
Wenn der Kescher für den Käfig zu groß ist, ist der Käfig für die Zebrafinken zu klein!
 
Gute Logik!
Die kleinsten Kescher haben immer noch einen Durchmesser von 10cm, das sollte für jeden Käfig reichen.
Das man damit hängen bleibt, halte ich für ein Gerücht, weil die meisten etwas cleveren Leute zuvor einige Sitzstangen entfernen!
 
Ich denke auch, kleiner Kescher, Sitzstangen raus und Zebra gefangen und seh da keine Schwierigkeiten. In einem Käfig ist es auch bei Entnahme der Sitzstangen nicht wirklich ein Problem mit der Hand zu fangen.
 
Oh mein Gott, wie blöd kann ein Mensch eigentlich sein??? Glaubt ihr, ich wäre auf die Idee gekommen, die Stangen zu entfernen 0l ??? Klar müsste es so gehen. Also wenn ich nicht manchmal auf meinem Gehirn sitz dann weiß ich es auch nicht...
Euch danke für die Antworten.
Echt ätzend, wenn die Tiere immer leiden müssen, nur weil die Menschen zu dumm sind oder einfach nicht denken!!!
 
Thema: Im Käfig fangen
Zurück
Oben