Im Sommer in den Garten?

Diskutiere Im Sommer in den Garten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! :) Kurz nachdem ich meinen ersten Kanarienvogel bekam, schlug mein Vater vor, den Käfig des Kleinen doch irgendwann einmal für ein paar...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo!! :)

Kurz nachdem ich meinen ersten Kanarienvogel bekam, schlug mein Vater vor, den Käfig des Kleinen doch irgendwann einmal für ein paar Stunden mit in den Garten zu nehmen, damit er auch mal 'ein bisschen an die frische Luft kommt'. Ich war damals recht skeptisch und heute bin ich es um so mehr, aber jetzt, wo es endlich wieder wärmer wird, wollte ich dann doch lieber nachfragen:

Wäre es nicht eigentlich ganz schön für einen Kanarienvogel ein wenig frische Luft und Sonne abzubekommen? Ich hab gelesen, dass man bei Kanarien ganz klar entscheiden muss, ob man sie drinnen oder draußen hält. Aber könnte so ein Stündchen an einem windstillen schattigen Plätzchen wirklich schaden? Oder wäre das nur unnötiger Stress, von dem die Vögel im Endeffekt eh nichts haben?

Danke für alle Antworten!! :D
 
Kann man machen. Nur den Käfig vor angriffen von Hund, Katze und Raubvögel schützen.
Und auch davor, das Wildvögel in den Käfig sch...:zwinker:
 
So halte ich es auch. noch ist viel zu frueh. Die drinnen Heizung gewoehnten Kanari koennen noch nicht raus. Aber wenn es wieder richtig warm ist, rolle ich die Voliere raus auf die Terrasse an eine wind und Sonnen geschuetzten Platz und die haben ihre Freude daran. Bei mir ist der Hund, der sonst auch immer Zugang zur Voliere hat ( also nicht rein, aber ran) dann auch immer mit draussen. Unser Hund ist ein Oldie, der zwar Voegel problemlos toleriert - aber keine Katzen. Das habe ich vor vielen Jahren mal erlebt, Danke. Da warf eine Katze den Kaefig um und nur weil ich in der Naehe war, konnte ich verhindern, dass die Voegel rausflogen. Oder eben gefressen worden waeren.
Schietritis von Voegeln oben ist bei mir dadurch unterbunden, dass die Voliere ein Dach hat. Es setzt auch voraus, dass die Voegel nicht zu den Angsthasen gehoeren. Ich habe eine dabei - wuerde ich die rausstellen, taete sie maustot von der Stange kippen. Die schaetzt keine Veraenderungen. Aber die unten wohnende Truppe ist da sehr aufgeschlossen und geniesst auch den Hauch von Freiheit um den Schnabel.

Alternative: Oben ist im Zimmer sommers das Fenster sperrangelweit offen ( also bei entsprechender Witterung). Unten wiederum gibt bei windigen Tagen Freiflug am offenen Fenster - mit Fensterfliegengitter geht das praechtig ( nochmals Danke an den Tippgeber hier).

Viele Gruesse
Sabine
 
Thema: Im Sommer in den Garten?

Ähnliche Themen

bachsauger
Antworten
3
Aufrufe
1.117
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
10
Aufrufe
1.428
anita
anita
H
Antworten
2
Aufrufe
216
Heinier
H
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
1.755
cabaret
cabaret
Zurück
Oben