Im Titel schon die Lösung

Diskutiere Im Titel schon die Lösung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen, hat zwar nix mit Vogelbestimmung zu tun, aber mit diesem Forum. Ich möchte ganz bescheiden anmerken, dass ich es ausgesprochen...

  1. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Guten Morgen,

    hat zwar nix mit Vogelbestimmung zu tun, aber mit diesem Forum.

    Ich möchte ganz bescheiden anmerken, dass ich es ausgesprochen schade finde, dass in letzter Zeit immer die "Auflösung" einer Bestimmungsfrage schon im Titel vermerkt wird (bestimmt:......).
    Mir macht's nun gar keinen Spaß mehr, Beiträge anzusehen, in denen um Bestimmungshilfe gebeten wird.
    Früher konnte man den Beitrag aufmachen und einfach nur die Frage lesen und das Bild betrachten - und so seine eigenen Bestimmungsübungen machen. Und dann erst ansehen, was die Experten dazu gesagt haben. Das ist nun nicht mehr möglich - alles wird beim ersten Blick verraten.

    Muss das unbedingt sein? Ich fände es schön, wenn man das wieder weglassen könnte ..........

    Was halten denn die anderen davon?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GoldundSilber, 17. April 2009
    GoldundSilber

    GoldundSilber Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Genau so geht es mir auch! Vielleicht kann man ja nur "bestimmt" (ohne Vogelbezeichnung) in der Überschrift vermerken, so dass diejenigen, die dann gar nicht mehr interessiert sind, nicht reinschauen müssen (weil ja bereits erledigt) und die anderen, die auch gerne raten, das noch tun können, ohne vorher schon die Lösung zu sehen!
     
  4. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Ich find's so viel besser!

    Wenn da immer nur steht "Was für ein Vogel?" und ich erst jeden Thread lesen muß, um die Tips für "Fitis oder Zilpzalp?" wiederzufinden, ist das sehr mühsam.

    "Was für ein Vogel? (Bestimmt)" hilft mir da auch nicht :( Mir ist der Nutzwert da wichtiger als der Ratespaß.

    Natürlich rate ich auch gern - vielleicht könnte man zusätzlich ein Rateforum für Rätselbilder eröffnen, wo die Lösung dann nicht steht? Da fände man dann die klassischen "Rätselfotos", wo die Lösung dem Fotografen schon bekannt ist und wo es ums "Spaßraten" geht. Nur so eine Idee ...

    Tschüs!

    Hein
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ja, den Zweck, ein Bestimmungsschema wiederfinden zu können, verstehe ich natürlich. Aber das geht doch viel einfacher über die Suche ................

    Denn wenn erstmal ein halbes Jahr seit dem letzten "Welcher Vogel ist das? (Bestimmt: Fitis)" vergangen ist, suchst Du das sicher auch nicht mehr, indem du alle Beiträge im Forum Vogelbestimmung runterscrollst, oder? Über lange Zeiträume sucht man nicht seitenweise nach Titeln, sondern über die Suchfunktion. Da gibt man halt "Fitis" ein und kriegt eine Liste aller Beiträge, in denen "Fitis" vorkommt. Und da lohnt es sich dann auch, in den Beitrag "Welcher Vogel ist das" (selbst ohne die Auflösung dahinter) reinzusehen.

    Der "bestimmt: .... "-Vermerk bringt beim Suchen doch nur in kurzen Zeiträumen etwas - und da verdirbt er eben gleichzeitig den Rätselratern den Spaß .................. obwohl es für die "Sucher" die Suchfunktion gibt ....

    Ist für mich halt auch die Frage, ob es Alternativen/Ausweichmöglichkeiten gibt. Und die gibt es in diesem Fall nur für den Sucher - für den Rater ist der Spaß auf jeden Fall vorbei.
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ich stimme Stefanie zu. :zustimm:


    LG astrid
     
  7. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Doch, auf jeden Fall!

    Die Suche greift ja jede Erwähnungen von "Fitis" im gesamten Forum, selbst wenn da jemand nur mal wild geraten hat und der Vogel überhaupt kein Fitis war. Da kommen dann jede Menge "Treffer" aus der Suche, die gar keine sind.

    Erst, wenn "Bestimmt: Fitis" im Thema steht, kann ich die Suche (sogar prima!) verwenden, weil ich dann ja nach Nennungen im Titel suchen kann :)

    Aus meiner Sicht ist es also absolut toll, daß die Vogelnamen jetzt im Thema stehen! :)

    Aber das Ratespaß-Problem sehe ich natürlich auch. Ich habe da leider auch keine gute Lösungsidee :(

    Vielleicht fällt ja einem Moderator noch ein technischer Trick ein? (Gibt's vielleicht ein Stichwortfeld pro Thread oder sowas?)
     
  8. #7 die Mösch, 17. April 2009
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Tja, dass diese Erweiterung in den Thementitel so gespalten aufgenommen wird..
    Nun ja: Wer gerne rätselt: http://www.vogelnetzwerk.de/raetsel/

    Und für die anderen (z.B. Hauksen): Wenn der "Bestimmt"-Zusatz erst eine Woche nach Fragestellung/Eröffnungsthema angebracht wird?
     
  9. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Damit könnte ich prima leben! :)

    Mir geht's ja mehr ums nachschlagen, das ist ja nicht eilig.
     
  10. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ich könnte damit auch leben.

    Und Hein würde ich dann erst Recht die Suche empfehlen .... die lohnt sich dann noch mehr..........:zwinker: :D
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.210
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wem es ums raten geht......

    .....empfehlenswert ist auch noch das Spiel Artenkenntnis
     
  12. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Naja ........... mit Verlaub, die beiden hier empfohlenen Spiele sind nun wirklich arg simpel ........ ich schaff's durchaus schon in die höchsten Schwierigkeitsstufen bei Bavarian Birds ........:zwinker:

    Aber es geht eigentlich nicht um Ratespiele (dann würde ich ja die machen), sondern darum, prüfen zu können, ob man hier die Vögel auf den manchmal ziemlich schlechten Schnappschüssen selbst auch richtig bestimmt hätte - und dann die Diskussion zu lesen, mit der die anderen zum Ergebnis gekommen sind. Ist schon was anderes als einfach zum nächsten Rätsel-Bild weiterzuklicken und "Gratulation, Sie haben mich erkannt" zu lesen ...........
     
  13. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt, die trifft dann punktgenau! :)

    Super-Lösung, danke Ulrike! :zustimm:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. eric

    eric Guest

    Mir ist es ja egal wie ihr es haben wollt. Dies war einfach eine Möglichkeit wie man bekanntmachen konnte, was sich schon erledigt hat.
    Also wir fügen uns da ganz den Wünschen.
     
  16. #14 quietscher, 19. April 2009
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    also, ich rate ja auch gerne mit, wenn auch nicht so gekonnt wie andere... :zwinker:

    Ich fänd es schön, wenn man den Zusatz "Bestimmt" zunächst ohne die Lösung reinschriebe - :+klugsche ich finde, das übt viel mehr, als wenn man bereits gelesen hat, um welchen Vogel es sich handelt, irgendwie ist man aufmerksamer...

    Von mir aus kann man dann dann gerne nach ner Woche oder so auch im Titel benennen, um was es geht...
     
Thema:

Im Titel schon die Lösung

Die Seite wird geladen...

Im Titel schon die Lösung - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  5. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

    Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...