im Winter reinholen?

Diskutiere im Winter reinholen? im Chinesische Zwergwachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo, hoffe der Winter läßt noch eine Weile auf sich warten,wollte aber mal fragen ob ihr eure Wachteln dann rein holt oder draussen...

  1. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    hoffe der Winter läßt noch eine Weile auf sich warten,wollte aber mal fragen ob ihr eure Wachteln dann rein holt oder draussen überwintert.Habe eine Voliere,zwar mit Schutzhaus,könnte mir aber vorstellen,dass solten wir wieder einen heftigen Winter bekommen ,es dann zu kalt werden könnte!Freue mich über eure Erfahrungsberichte,denn noch habe ich etwas Zeit ggf.bautechnisch etwas zu ändern.
     
  2. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo

    Ich habe meine Zwergwachteln dasganze Jahr drausen.
     
  3. #3 Sirius123, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo,

    ich nehm meine Zwergwachteln (wie alle Vögel) über den Winter ins Haus!
    Zwergwachteln können nur dann draußen überwintern, wenn sie frostfrei, trocken und windgeschützt sitzen.
    Natürlich müssen sie sich erst an die tieferen Temperaturen gewöhnen.
     
  4. Nelje

    Nelje Bei mir Pip´s

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06258 Schkopau
    Ich finde generell nicht, das man Tieren die aus Regionen kommen in denen es keinen Winter giebt draußen überwintern muß. Nur weil sie nicht sofort erfriehren heist das nicht das sie nicht frieren und unter den Minustemperaturen leiden. Wird es zu kalt, wie letzten Winter dan erfrieren sie auch mal über Nacht, vor allem die Hennen...
    Ich setze zum Winter alle Wachteln in ein Gebäude in dem es nicht unter 10° kalt wird.

    lg
    Nelje
     
  5. #5 Sirius123, 14.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Ich halte keine meiner Wachteln kälter als 15 C°, das hat sich bewährt. Vor 20 Jahren wurden meine Wachteln bei ganzjähriger Außenhaltung maximal 2 Jahre. Seit ich sie im Herbst ins Haus hole, leben sie im durchschnitt 5-7 Jahre.
     
  6. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke für eure Antworten,werde sie dann wohl auch rein holen.Müssen dann halt im Winter etwas enger sitzen als in der AV.
     
  7. Ernstl

    Ernstl Guest

    Habe mal ein Bild der Voliere in der die Zwergwachteln untergebracht sind. Im Winter ist beim Gitter eine Plastikfolie darüber. Sie bekommen jede menge Heu und Reisig in die Voliere. Sie sind aber meistens im Ausenbereich, wo der untergrund Erde und Gras sind.
    Da sie viel Platz gewohnt sind und es mir nicht vorkam das sie sich im Winter nicht wohl fühlen, habe ich es vorgezogen sie in der Ausenvoliere zu lassen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Sirius123, 15.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Man muss auch immer die Gegebenheiten beachten! Freistehende Volieren sind im Winter einfach zu kalt, selbst mit Plastikfolie.
    Ist ein isoliertes Schutzhaus angebaut, sieht die Sache schon anders aus, diese Volieren bleiben deutlich wärmer (über 0 Grad). Wobei ich zu bedenken gebe das es letzten Winter in vielen Teilen Deutschlands unter -20 C° war und bei diesen Temperaturen gehören Wachteln einfach ins Haus! In vergleichbar warmen Wintern mit viel Niederschlag spricht nichts gegen die Außenhaltung, wenn man die Wachteln trocken und Warm (über 10 C°) hält.
    Ich riskiere keine Winterexperimente mit Todesfolge mehr, in den ersten kühleren Tagen kommen meine ZW in die baugleichen Innenvolieren und ich bin mir sicher, sie leben gut damit.
     
  9. #9 mopsi537, 16.08.2010
    mopsi537

    mopsi537 Züchternachwuchs

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    meine Wachteln sind daran gewöhnt im Winter draußen zu bleiben und sie verhalten sich nicht anders als im Sommer. Ein Versuch vor 2Jahren im Winter bei dem zwei Wachtelpaare die Möglichkeit hatten eine Innenvoliere (5°C) oder eine Außenvoliere (je nach Wetter) zu benutzen entschieden sie sich zu fast 100% für die wesentlich kältere Außenvoliere. Natürlich müssen die Tiere daran gewöhnt sein bei Minustemperaturen draußen zu sein, außerdem kann man nicht jede Art in einer Außenvoliere überwintern lassen. Aber wie gesagt, bei mir klappt das seit Jahren wunderbar.

    mfg
     
Thema: im Winter reinholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel voliere

    ,
  2. wachtel drinnen überwintert

    ,
  3. wachteln im winter rein holen

    ,
  4. überwinterung kanarienvögel,
  5. wachtelvoliere,
  6. wann wachteln reinholen,
  7. wachteln überwintern
Die Seite wird geladen...

im Winter reinholen? - Ähnliche Themen

  1. Straußwachtel im Winter

    Straußwachtel im Winter: Hallo, wie kann ich ein Straußwachtel Gehege im Winter so dicht machen, dass kein Frost reinkommt. Kann mir da jemand mal Tipps geben.? Ohne die...
  2. Kanarienvögel im Winter draußen halten?

    Kanarienvögel im Winter draußen halten?: Hallo, wir wollen uns ein Kanarien Pärchen anschaffen und in einer Voliere halten die auf der Terrasse steht (überdacht und 3 Seiten sind zu)....
  3. Winterpension vom 15.09-15.05 für meinen Graupapagei

    Winterpension vom 15.09-15.05 für meinen Graupapagei: Hallöchen, ich suche eine verlässliche Tierpension für meinen Graupapagei im Raum Aachen. Eventuell für die Monate September -Mai des darauf...
  4. Um wie viel Uhr schlafen Meisen im Winter?

    Um wie viel Uhr schlafen Meisen im Winter?: Und fliegen Meisen auch nachts rum?
  5. Erlebnis Erde - Winterwelten

    Erlebnis Erde - Winterwelten: Heute morgen gesehen:...