im Winter reinholen?

Diskutiere im Winter reinholen? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, hoffe der Winter läßt noch eine Weile auf sich warten,wollte aber mal fragen ob ihr eure Wachteln dann rein holt oder draussen...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,
hoffe der Winter läßt noch eine Weile auf sich warten,wollte aber mal fragen ob ihr eure Wachteln dann rein holt oder draussen überwintert.Habe eine Voliere,zwar mit Schutzhaus,könnte mir aber vorstellen,dass solten wir wieder einen heftigen Winter bekommen ,es dann zu kalt werden könnte!Freue mich über eure Erfahrungsberichte,denn noch habe ich etwas Zeit ggf.bautechnisch etwas zu ändern.
 
Hallo,

ich nehm meine Zwergwachteln (wie alle Vögel) über den Winter ins Haus!
Zwergwachteln können nur dann draußen überwintern, wenn sie frostfrei, trocken und windgeschützt sitzen.
Natürlich müssen sie sich erst an die tieferen Temperaturen gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde generell nicht, das man Tieren die aus Regionen kommen in denen es keinen Winter giebt draußen überwintern muß. Nur weil sie nicht sofort erfriehren heist das nicht das sie nicht frieren und unter den Minustemperaturen leiden. Wird es zu kalt, wie letzten Winter dan erfrieren sie auch mal über Nacht, vor allem die Hennen...
Ich setze zum Winter alle Wachteln in ein Gebäude in dem es nicht unter 10° kalt wird.

lg
Nelje
 
Ich halte keine meiner Wachteln kälter als 15 C°, das hat sich bewährt. Vor 20 Jahren wurden meine Wachteln bei ganzjähriger Außenhaltung maximal 2 Jahre. Seit ich sie im Herbst ins Haus hole, leben sie im durchschnitt 5-7 Jahre.
 
Danke für eure Antworten,werde sie dann wohl auch rein holen.Müssen dann halt im Winter etwas enger sitzen als in der AV.
 
Habe mal ein Bild der Voliere in der die Zwergwachteln untergebracht sind. Im Winter ist beim Gitter eine Plastikfolie darüber. Sie bekommen jede menge Heu und Reisig in die Voliere. Sie sind aber meistens im Ausenbereich, wo der untergrund Erde und Gras sind.
Da sie viel Platz gewohnt sind und es mir nicht vorkam das sie sich im Winter nicht wohl fühlen, habe ich es vorgezogen sie in der Ausenvoliere zu lassen.
 

Anhänge

  • DSC06930_600_450.jpg
    DSC06930_600_450.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 409
Man muss auch immer die Gegebenheiten beachten! Freistehende Volieren sind im Winter einfach zu kalt, selbst mit Plastikfolie.
Ist ein isoliertes Schutzhaus angebaut, sieht die Sache schon anders aus, diese Volieren bleiben deutlich wärmer (über 0 Grad). Wobei ich zu bedenken gebe das es letzten Winter in vielen Teilen Deutschlands unter -20 C° war und bei diesen Temperaturen gehören Wachteln einfach ins Haus! In vergleichbar warmen Wintern mit viel Niederschlag spricht nichts gegen die Außenhaltung, wenn man die Wachteln trocken und Warm (über 10 C°) hält.
Ich riskiere keine Winterexperimente mit Todesfolge mehr, in den ersten kühleren Tagen kommen meine ZW in die baugleichen Innenvolieren und ich bin mir sicher, sie leben gut damit.
 
Hallo,

meine Wachteln sind daran gewöhnt im Winter draußen zu bleiben und sie verhalten sich nicht anders als im Sommer. Ein Versuch vor 2Jahren im Winter bei dem zwei Wachtelpaare die Möglichkeit hatten eine Innenvoliere (5°C) oder eine Außenvoliere (je nach Wetter) zu benutzen entschieden sie sich zu fast 100% für die wesentlich kältere Außenvoliere. Natürlich müssen die Tiere daran gewöhnt sein bei Minustemperaturen draußen zu sein, außerdem kann man nicht jede Art in einer Außenvoliere überwintern lassen. Aber wie gesagt, bei mir klappt das seit Jahren wunderbar.

mfg
 
Thema: im Winter reinholen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
649
Gabi
Gabi
J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
579
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben