Imaverol

Diskutiere Imaverol im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, Könnte mir jemand weiterhelfen? Kann man Imaverol auch prophylaksisch (1 x wöchentlich) verwenden? Danke
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Freunde,

Könnte mir jemand weiterhelfen? Kann man Imaverol auch prophylaksisch (1 x wöchentlich)
verwenden?

Danke
 
Hallo Bluefisch,

erstmal die Gegenfrage: gegen was für eine Krankheit?

Da Imaverol ein pilzabtötendes Mittel ist, wirkt es nur bei Pilzbefall und nicht schon als Vorbeuge gegen diesen - deshalb würde ich es nur therapeutisch anwenden. Um Pilzbefall (z.B. Aspergillose) vorzubeugen, hilft eigentlich nur artgerechte Haltung mit wenig Pilzquellen, guter Ernährung, genügend hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Stress. Vorbeugend solltest Du nur z.B. immunstimulierende Mittel einsetzen.

MfG,
Steffi
 
Kann man Imaverol auch prophylaksisch (1 x wöchentlich) verwenden?
Selbstverständlich nicht.
Welchen Sinn soll das machen? Vorbeugend gegen Aspergillose bringt das überhaupt nichts. Außer natürlich daß es kräftig auf die Leber geht, was dabei auf Dauer heraus kommt kannst Du Dir ja denken.
Wenn man was vobeugend tun möchte dann sollte man darauf achten daß das Immunsystem immer in Ordnung ist. Das erreicht man mit einer ausgewogenen Ernährung und artgerechter Haltung wobei eine Außenvoliere hilfreich ist.
 
Thema: Imaverol

Ähnliche Themen

Zurück
Oben