Imaverol

Diskutiere Imaverol im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, ich war heut bei uns in der Apotheke und habe das bestellte Imaverol abgeholt. Als der Apotheker mir gestern etwas von 26,00 € sagte hatte...
N

Nina

Guest
Hallo,
ich war heut bei uns in der Apotheke und habe das bestellte Imaverol abgeholt. Als der Apotheker mir gestern etwas von 26,00 € sagte hatte ich zwar geschluckt, aber gedacht "was muss das muss".
Zuhause angekommen hab ich gerad gesehen das es ein Mittel zum waschen ist :~ Na prima....also werd ich es morgen wieder umtauschen..

Was ist denn die genaue Bezeichnung für das Imaverol, wenn ich zum inhalieren für meine Grauen brauche?

lg nina
 
Hallo Nina,
nichts wird umgetauscht.
Es gibt nur ein Imaverol, und Du hast das Richtige.
Es ist zugelassen lediglich für die Behandlung von Hautmykosen durch Abwaschungen bei Großtieren, und daher darf auch nur diese Indikation in der Packungsbeilage stehen. Ein erneutes Zulassungsverfahren für "Inhalationsbehandlung der Aspergillose" wäre für den Hersteller (Fa. Janssen) viel zu teuer und daher wirtschaftlich uninteressant. Nach gesicherter therpeutischer Erfahrung wird das Arzneimittel trotzdem erfolgreich für dei Inhalationstherapie verwendet. Arzneimittelrechtlich heißt dieser Vorgang "Umwidmung".
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die Antwort!

Guck mal einer an :idee: wieder was dazu gelernt.
Wie dosiere ich das denn?

lg Nina

P.S. vielleicht find ich was über die "Suche"
 
Nina schrieb:
Wie dosiere ich das denn?
Gewichtsunabhängig 1:50 in isotoner Kochsalzlösung oder isotoner Emser Salz-Lösung verdünnen und damit (pro Gang werden etwa 5 ml gebraucht) 2 x tgl. 15-20 min. inhalieren lassen.

Stecke die Vögel zum Inhalieren in einen Transportkäfig und diesen in einen Müllsack, damit die Konzentration möglichst hoch wird (nein, sie ersticken nicht, mit dem Imaverol wird ja auch sauerstoffhaltige Druckluft zugeführt!). Und achte auf gute Vit.-A-Versorgung. Graue haben oft einen Vit.-A-Mangel, und das macht die Schleimhöute anfällig für Aspergillose.
LG
Thomas
 
Thema: Imaverol

Ähnliche Themen

Anabela
Antworten
12
Aufrufe
5.136
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
2
Aufrufe
1.480
Alfred Klein
Alfred Klein
Emma2006
Antworten
2
Aufrufe
4.769
Emma2006
Emma2006
Benny-Lucca
Antworten
18
Aufrufe
17.682
Benny-Lucca
Benny-Lucca
Zurück
Oben