Imfpen während der Mauser

Diskutiere Imfpen während der Mauser im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Kann das für die Taube zum Problem werden? Ich spreche jetzt nicht von Gefiederschäden oder solchen Eitelkeiten :zwinker: Aber wie sieht das...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Kann das für die Taube zum Problem werden?
Ich spreche jetzt nicht von Gefiederschäden oder solchen Eitelkeiten :zwinker:
Aber wie sieht das gesundheitlich aus? In wie fern ist eine junge Taube mit ihrer ersten Mauser "belastet", dass man so noch zusätzlich mit einer PMV-Impfung belasten kann?
Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht einen Link?
 
Hallo Mausispatz,

Kann das für die Taube zum Problem werden?
Ich spreche jetzt nicht von Gefiederschäden oder solchen Eitelkeiten :zwinker:
Aber wie sieht das gesundheitlich aus? In wie fern ist eine junge Taube mit ihrer ersten Mauser "belastet", dass man so noch zusätzlich mit einer PMV-Impfung belasten kann?
Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht einen Link?

Impfungen gegen Paramyxovirose sind in der Mauser unproblematisch, wenn die Tiere gesund sind.
Nch der Impfung bitte die obligatorischen Vitamine nicht vergessen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Dank dir :-)

Kannst du mir ein gutes Vitaminpräparat empfehlen?
Hab hier zwar so einige rumliegen, aber ich weiß nicht, ob das so die richtigen sind...
 
Hallo Mausispatz,

Dank dir :-)

Kannst du mir ein gutes Vitaminpräparat empfehlen?
Hab hier zwar so einige rumliegen, aber ich weiß nicht, ob das so die richtigen sind...

meine Brieftauben bekommen immer Multisanostol für kleine Kinder. Vitacombex ist auch ganz in Ordnung, aber wesentlich teurer.
Empfehlenswert ist sicher auch ein Vitamin B-Komplex. Auch nicht schlecht ist das Verabreichen von Jod (Blitz für Brieftauben).

Viele Grüße

Heinrich
 
In wie fern ist eine junge Taube mit ihrer ersten Mauser "belastet"...
Meinst Du die Mauser vor Eintritt der Geschlechtsreife ? Dann wäre die junge Taube insofern "belastet", als bis zu dieser Zeit allein in der Bursa fabricii die für die Antikörperbildung erforderlichen B-Lymphozyten produziert werden. Dieses Organ kann durch Viren komplett lahmgelegt werden. Mit einer Lebendvakzine würde ich daher grundsätzlich erst nach vier Monaten beginnen, wenn die anderen lymphatischen Organe komplett funktionsfähig sind.
 
Nachtrag: Hallo Mausispatz,

Ich spreche jetzt nicht von Gefiederschäden oder solchen Eitelkeiten :zwinker:

Gefiederschäden laufen bei mir keinesfalls unter "Eitelkeiten"! Man kann an ihnen sehr gut erkennen, dass eine Taube Ernährungs,-oder Gesundheitsprobleme hatte. Man kann auch sehen, wann sie die hatte, tlw. sogar, ob sie mit Antibiotika oder Wurmmitteln behandelt wurde... .

Im Übrigen sind Federn die Werkzeuge der Vögel. Die sollten, so möglich, immer einwandfrei sein.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: bitte nagelt mich jetzt beim Zeitraum nicht auf die Uhrzeit fest! Die könnte ich jetzt lügen; beweisen könntet Ihr mir nicht das Gegenteil :~
 
Thema: Imfpen während der Mauser
Zurück
Oben