Immer Eier nach der Paarung?

Diskutiere Immer Eier nach der Paarung? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo, ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Heute habe ich beobachtet, wie sich meine beiden Rosenköpfchen gepaart haben...
R

rosemarie

Guest
hallo,

ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Heute habe ich beobachtet, wie sich meine beiden Rosenköpfchen gepaart haben. Ich dachte immer, sie würden sich nur paaren, wenn ein Nistkasten vorhanden ist. Deshalb habe ich nie einen Nistkasten eingehängt. Jetzt ist meine Frage: zieht jede Paarung automatisch ein Eierlegen nach sich?

Ich fahre Dienstag für drei Wochen in den Urlaub. Meine Süßen werden von einer Nachbarin gepflegt und bekommen natürlich ihren täglichen Freiflug in gewohnter Umgebung. Wie soll sich meine Nachbarin nun verhalten, wenn das Weibchen tatsächlich ein Ei (oder mehrere) legt. Außerdem habe ich Angst, dass sie Legenot bekommen könnte - und ich bin nicht da? Was soll ich nur tun?

Bitte um schnellen Rat .
 
Hallo,

Ich habe zwar keine Rosenköpfchen, aber meine Wellis oder auch Graupapageien paaren sich auch und es sind nicht jedes mal Eier da.
Eine Eiablage erfolgt bei mir nur, wenn sie auch ein Nist-,/Brutkasten angeboten bekommen haben.
 
Stell die Frage doch noch mal im AGA forum

Herzlich willkommen in den Vogelforen.
Da sitzen die Spezis die sich mit Rosenköpfchen auskennen.
 
Hallo!

Ich werde das Thema mal zu den Spezialisten im Aga-Forum verschieben! ;)
 
Moin moin!

Nein, nicht jeder Paarung folgt eine Eiablage, vor allem dann nicht, wenn keine Nistgelegenheit vorhanden ist.
Rosenköpfchen gehören aber zu jenen Arten, die in der Not die Eier auch einmal auf dem Boden ablegen, in selteneren Fällen dort sogar bebrüten - das hängt ganz von den individuellen Bruttrieb der Vögel ab, der manchesmal durch planmäßige Zuchtauswahl auch verstärkt worden ist.
Wenn während Eurer Abwesenheit also doch Eier auf dem Boden gelegt werden, rate ich, sie gegen Kunsteier austauschen oder nach der Ablage abzukochen und sie wieder zurückzulegen (wenn sie noch nicht bebrütet sind hat sich auch noch kein Embyro entwickelt), falls das Weibchen sie doch bebrüten will und sie befruchtet sind.
Legt man sie nicht wieder zurück besteht die Gefahr, das die Henne nachlegt.
Wie gesagt: die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist, nicht so groß, aber passieren kann es eben doch.
Wegen der Legenot: hier hilft eigentlich nur, der Nachbarin die Symptome genau zu schildern, vielleicht noch eine Abbildung aus einem Buch hinzulegen, sowie ihr die Adresse eines guten TA's zu hinterlassen, da man als unerfahrener Anfänger selbst nicht viel machen kann.
Problematisch kann zwar das Einfangen des Tieres sein, in aller Reegel sind Hennen, die Legenot haben, aber auch apathisch und leicht zu erwischen.
Mache Dich auf alle Fälle deshalb nicht verrückt, Legenot tritt auch nicht deshalb auf, weil ein Vogel keine Nistgelegenheit findet und das Ei quasi "zurückhält", sondern hat andere Ursachen.
 
viielen dank erstmal für die tipps. hat mir wirkklich gehofen und ich bin nun etwas beruhigter.
 
Thema: Immer Eier nach der Paarung?
Zurück
Oben