Immer mehr Zoff

Diskutiere Immer mehr Zoff im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, zur Zeit habe ich Ärger in der Volie. Und zwar zwischen Lolli und Chico. Mein Eindruck ist so, das es mit der Zeit immer...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

zur Zeit habe ich Ärger in der Volie. Und zwar zwischen Lolli und Chico. Mein Eindruck ist so, das es mit der Zeit immer schlimmer wird. Lolli jagt Chico und Chico jagt dann natürlich auch Lolli. Happy sitzt unten und piepst ab und zu wenn es zwischen den beiden kracht. Doch nun ist es schon zweimal so gewesen das Lolli sich auf Happy gestürtzt hat, obwohl es in meinen Augen nix gemacht hat. Das geht absolut nicht, Happy sich nicht so wehren kann wie er möchte. Lolli sprang ihm zweimal schon auf den Rücken und ich bin schnell dazwischen gegangen.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Am liebsten würde ich Lolli herausnehmen, jedoch wohin? Ich habe nur noch einen zu kleinen Käfig, welchen ich nur als Kranken bzw. Transportkäfig nutze. Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin mir mittlerweile noch nicht einmal mehr sicher ob Lolli ein Weibchen ist. Sie sammelt unten Nistmaterial (sie versucht Fetzen aus der Küchenrolle zu reissen) zusammen und will sehr oft Chico füttern, jedoch weist er sie ab und jagt sie meistens weg. Oder ist vielleicht Chico ein Weibchen??? Ich bin wirklich total verunsichert. Vor kurzem hatte ich gedacht das Lolli versucht hätte zu singen, jedoch hatte ich mich da geirrt, es war Happy. Chico hat bisher auch noch nie gesungen.
Ich wäre euch dankbar für jeden Tip.

Ratlose Grüße Christin
 
Also das mit dem reissen der Papierrolle macht mein Hahn auch (und nur der, keine meiner drei Hennen macht das sonst). Daher würde ich dies wohl nicht als Anzeichen für eine Henne sehen. :nene:
Und gesungen hat mein früherer Hahn auch nie, nicht mal ein Pips. Ist schon alles nicht so einfach... :traurig:

Wie groß ist denn die Voliere? Viellicht solltest Du Happy mal in den kleinen Käfig tun, bis die Brutzeit vorbei ist und alle Vögel wieder etwas ruhiger werden... Er braucht doch eh nicht so viel Platz, der Arme.
 
Hallo Christine,

hast du den kanarien schon einmal unter den rock geschaut ?
dort kannst du nun das geschlecht recht sicher bestimmen.

wenn es sich bei deinen streitkanarien um 2 hähne handeln sollte, solltest du diese sicherlich trennen.

küchenrolle zerfetzen, das machen bei mir alle kanarien, also daran würd ich das geschlecht nicht festmachen.
 
Hallo,

danke für eure antworten. Ich habe schon mal bei beiden unter den Rock oder Hose geschaut. Weiß nicht was ich vor mir hatte. Ist auch schon eine Weile her. Ich konnte es nicht richtig deuten, beiden waren für mich zwei "ES". Ich habe mal gelesen das bei Männchen eine Erhöhung sein soll und bei den Mädels soll es wohl eher Flach sein. Gibt es nicht mal ein Bild oder eine Zeichnung? Werde dann den beiden heute nochmal sehr nahe treten und mal schauen wie es jetzt bei den beiden da unten aussieht.
Ich habe schon länger vor den Kanarien die Volie ganz zu geben, das heißt meine 3 Wellis sollen nun umgetopft werden und dann hätten die Kanarien eine Volie mit den Maßen 165 Breit / 53,5 cm Tief und 156 cm Hoch. Es ist eine Double Finchhouse. Zur Not könnte ich dann die Kanarienmänner, falls Lolli nun auch ein Mann ist (oder wie auch immer) durch ein Trenngitter trennen. Meint ihr das wird etwas nützen?
Ich werde nachher mal schauen ob ich das Geschlecht bestimmen kann.

Liebe Grüße Christin
 
Hallo Christin,

mittlerweile sollten sie ja in Brutstimmung sein, vor allem wenn sie sich so zoffen. Dann kannst Du das Geschlecht ganz einfach bestimmen.
 
@Campino: Danke für den Link. :)

Moni schrieb:
Hallo Christin,

mittlerweile sollten sie ja in Brutstimmung sein, vor allem wenn sie sich so zoffen. Dann kannst Du das Geschlecht ganz einfach bestimmen.
Vielleicht kann ich ja mit dem Link von Campino das Geschlecht bestimmen, oder meintest du es noch anders Moni?
 
Ja, so ähnlich meinte ich das :D Wenn sie im Trieb sind, sind die Merkmale deutlich zu sehen. Sind sie nicht in Brutstimmung, kann auch der erfahrenste Züchter sich bei der Geschlechtsbestimmung irren.
 
Moni schrieb:
Ja, so ähnlich meinte ich das :D Wenn sie im Trieb sind, sind die Merkmale deutlich zu sehen. Sind sie nicht in Brutstimmung, kann auch der erfahrenste Züchter sich bei der Geschlechtsbestimmung irren.
Hm. Lolli versucht Chico immer wieder zu füttern, jedoch lehnt er dies meist ab und verjagt sie. Oder Lolli jagt Chico von überall weg und umgekehrt tut dies auch Chico mit Lolli. Außerdem beobachte ich Lolli sehr oft wie sie unten an der Küchenrolle fetzen herausreisst. Sie trägt diese dann kurz ein Stück umher und lässt sie dann liegen. Chico tut dies garnicht.
Ich werde wohl beiden wirklich mal in den Hosenrock schauen müssen...... :o
 
Am Wochenende hatte ich Besuch von Woodstock2 und seiner Frau Anja. Sie haben auch Kanarien und züchten wohl auch, so wie ich verstanden habe. Sie hatten eindeutig mehr Erfahrung als wie ich und meinten das sie sich bei Lolli sehr warscheinlich um ein Männchen handelt und bei Chico meinten sie es könnte sich um eine Dame handeln. Ich habe Versucht unter den Rock der Beiden zu gucken, jedoch kann ich immernoch nicht sagen wer nun was ist.... :?
Der Zoff hört immernoch nicht auf bzw. hat sich nicht verändert, obwohl die Kanarien die Volie jetzt ganz für sich alleine haben. Ganz im Gegenteil, Lolli jagt ununterbrochen Chico (ein w???). Chico ist dann immer sehr aus der Puste und ich kann mir das bald nicht mnehr lange mit angucken, denn es tut mir so leid für Chico und auch für Happy, denn wenn Lolli so jagt und Happy sagt mal den falschen Ton, so springt Lolli gleich auf ihn. Ich weiß nicht mehr was ich jetzt machen soll. Ich kann Lolli auch nicht separat setzen, denn ich habe nur noch einen kleinen Krankenkäfig bzw. Transportkäfig (ca. 60cm Breit / 35 Tief & 80cm Hoch).
 
Hallo Christin,

dann trenn sie, egal wie! So kann es ja nicht weitergehen. Macht Chico denn irgendwelche Anstalten, ein Nest zu bauen?
 
Moni schrieb:
dann trenn sie, egal wie! So kann es ja nicht weitergehen. Macht Chico denn irgendwelche Anstalten, ein Nest zu bauen?
Nein Chico macht überhaupt keine Anstalten ein Nest bauen zu wollen er o. sie ist eher ruhig und total friedlich gegenüber den anderen.

Nur Lolli reisst Fetzen aus der Küchenrollen und versucht Chico andauernd zu füttern, doch Chico versucht sich dageben immer verbal zu wehren bzw. Lolli wieder los zu werden.

Ich habe Lolli nun erstmal in den kleinen Käfig gesetzt. Nun herrscht wieder Frieden in der Volie, doch ich kann Lolli doch nicht in diesem kleinen Käfig lassen?! Sie springt nur hin & her. Piepst dabei sehr viel.
 
Moni schrieb:
Haben die beiden Züchter am Wochenende den Vögeln nicht mal "unter den Rock geguckt"?
Nein, ich hatte schon daran gedacht das sie das ja mal tun könnten, doch ich traute mich nicht zu fragen. Kann ich aber noch tun,denn sie sind noch eine Weile in meiner Nähe.
 
fragen

solltest du die beiden. Sie helfen doch sicherlich gern. Trau dich doch ruhig, dann kannst du besser mit den Vöglen umgehen. Du weisst dann ja wer wer ist.
 
Hanna61 schrieb:
solltest du die beiden. Sie helfen doch sicherlich gern. Trau dich doch ruhig, dann kannst du besser mit den Vöglen umgehen. Du weisst dann ja wer wer ist.
Danke Hanna, ich werde sie mal vorsichtig frage. Sie können ja nur Nein oder Ja sagen. ;)
 
Thema: Immer mehr Zoff

Ähnliche Themen

Zurück
Oben