Immer noch keine Eier =(

Diskutiere Immer noch keine Eier =( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen ihr lieben, ich ahbe jetzt schon seit gut 2 monaten Nester im Käfig und meine Damen haben auch schon fleißig gebaut und sitzten drin...
S

Soullady

Guest
Hallöchen ihr lieben,

ich ahbe jetzt schon seit gut 2 monaten Nester im Käfig und meine Damen haben auch schon fleißig gebaut und sitzten drin, aber irgentwie legen sie keine Eier. Sie machen alles wie wenn sie brüten aber Eier keine in sicht =(

Sie sind zwischen 1 und 3 jahre alt meine Flattergenossen aber kein Nachwuchs, knn es sein das noch was kommt oder gibt es sowas das es manchmal kein Nachwuchs gibt?

Auch die Herren der schöpfung wollen nicht so recht an die Damen ran, kann es sen das es vielleicht noch recht früh ist und siech meine Vögel erst in stimmung bringen müssen??

Bitte gebt mir einen Rat, danke
 
Werden verschiedene Nester angeboten?
Wie sah deine Zuchtvorbereitung bisher aus?
Was und wie fütterst du?
Gibst du Keimfutter?
Bietest du Aufzuchtfutter an?
Fragen, fragen, fragen....
erich
 
Werden verschiedene Nester angeboten?
Wie sah deine Zuchtvorbereitung bisher aus?
Was und wie fütterst du?
Gibst du Keimfutter?
Bietest du Aufzuchtfutter an?
Fragen, fragen, fragen....
erich

Hallo Erich,

Also Züchten direkt tu ich nicht, ich habe 12 Pärchen in eine großen Voliere und ja es werden verschiedene Näster angeboten mehr als gebraucht werden.
Ich füttere Trill in verschieden geschmacksrichtungen und das ist immer zur verfügung. Ich gebe Keinfutter und auch frisches Obst, auch Löwenzahn. Aufzuchtsfutter gebe ich auch immer, regenmäßig frisch.

Sonst noch fragen?????

Letztes Jahr habe ich alles genauso gemacht und da hatte ich auch erfolg mit nachwuchs. Also wenn ich alles so mache wie letztes jahr dann kann ich ja nix falsch machen denn da hat es ja auch funktioniert.

Die Männchen trällern laut und sehr schön und die weibchen fiepsen dann und strecken ihren allerwertesten in die höh. Also eigentlich alles was sein muss ausser Eier.
 
Hast du mal nach einem Eierfresser Ausschau gehalten?
Sicher, bei einer Henne kann es mal passieren, das keine Eiablage erfolgt, aber du hast die Eierlosigkeit ja bei mehreren Hennen.
 
Hallo Sigg,

einen eierfresser?????

sowas gibt es?

is ja ein ding, nö da habe ich noch nichts gesehen, ich muss mal aufpassen, denn einer meiner Hähne geht immer mit vorliebe ins Nest wenn die Henne nicht drin ist, egal welches Nest es ist. Da muss ich mal ein auge draufhalten.

Sieht man denn dann irgentwelche rückstände vom ei?? Oder schaut das Nest so aus als wenn noch nie ein ei drin gewesen ist, denn so sehen meine Nester aus, noch ganz sauber.

Vielen dank für den Tipp.
 
Oft ist am Boden das Nistmaterial etwas verklebt/feucht.
Eiablage zumeist in den Frühen Morgenstungen, dann mal mit dem Finger am Boden jeden Nestes nachfühlen.
Allerdings kann man den Hennen sehr gut ansehen wenn sie am Legen sind, schon 2 Tage vor dem ersten Ei sieht man die Veränderung am Unterbauch, dito Legebuckel und Schwanzatmung.
 
Oft ist am Boden das Nistmaterial etwas verklebt/feucht.
Eiablage zumeist in den Frühen Morgenstungen, dann mal mit dem Finger am Boden jeden Nestes nachfühlen.
Allerdings kann man den Hennen sehr gut ansehen wenn sie am Legen sind, schon 2 Tage vor dem ersten Ei sieht man die Veränderung am Unterbauch, dito Legebuckel und Schwanzatmung.

also Nistmaterial ist zwar am boden aber nicht verklebt, nur so ein paar einzelne fasern.

Also wenn ich meine Hennen anschaue dann sehe ich bei einer das an der Klake eine Beule ist und diese auch immer aussieht als wenn sie auf und zu geht, das fängt bei den andren jetzt auch schon langsam an, die eine spezielle Henne die ich meine, hat dies abr schon länger und ihre kloake ist auch meistens nass, aber er TA meinet das sie keine legenot oder so hätte und es können auch keine windeier sein, aso eier ohne schale, denn ich gebe genig kalzium und feingemalene eierschalen.

Langsam bin ich echt ratlos, wa sich noc machen sll, ich schaue jetzt einfach mal früh in die nester und beobachte miene Hähne, vielleicht habe ich ja doch einen eierfresser und die armen hennen legen ein ei nach dem andren, die armen., ich hoff mal nicht das es so ist., danke fürs helfen.
 
War hier irgend jemand, der mal was gegen Zuchtboxen gesagt hat???
erich
 
War hier irgend jemand, der mal was gegen Zuchtboxen gesagt hat???
erich

Nö.................

P.S. Mich würde interessieren was das aufgehen der kloake mit legenot zu tun hat? oder windeier? nichts nähmlich......und wen man aufgepasst in schule männlein frauchen....kann man sich vielleicht denken was es zu tun hat....weiss es net genau nur ich glaube ist so.....weil ich das auch bei eine rbeobachtet habe....und dan schwups hahan dazu rein in eine ZUCHTBOX. wo sie unbeobachten sind.....von fremden KV blicke....und ungestört und dan....klappte es....;)
 
Nö.................

P.S. Mich würde interessieren was das aufgehen der kloake mit legenot zu tun hat? oder windeier? nichts nähmlich......und wen man aufgepasst in schule männlein frauchen....kann man sich vielleicht denken was es zu tun hat....weiss es net genau nur ich glaube ist so.....weil ich das auch bei eine rbeobachtet habe....und dan schwups hahan dazu rein in eine ZUCHTBOX. wo sie unbeobachten sind.....von fremden KV blicke....und ungestört und dan....klappte es....;)

ja schon klar das es ein zeicher der reife ist, so bescheuert bin ich ja auch nicht, ich wollte ja blos sicher gehen.

aber wiso sollte ich die kleinen kerlchen in so eine blöde zuchtbox geben? sollen sie doch im großen bleiben und dort ...... auserdem sind sie den ganzen tag ungestört haben nur ihre Artgenossen um sich.

naja wenn es nix wird dann eben nicht, wie gesagt letztes jahr hatte ich ja auch nachwuchs und da war es auxch egal das noch andre vögel da waren.
 
kanarien sind KEINE SCHWARMVÖGEL! sie besetzen während der brutperiode feste reviere, die sie gegen jeden anderen kanarien verteidigen, notfalls bis aufs blut! sie haben beim brüten nun mal gerne ihre ruhe. deshalb ist eine zuchtbox keine quälerei, wie manche denken, sondern bietet einem zuchtpaar ein eigenes kleines revier und ist somit sehr sinnvoll und artgerecht.
 
Hallo Viviane,

das habe ich nicht gewusst, wieder was dazu gelernt =)

wie geht das mit den zuchtboxen, lässt man das pärchen da drin bis die kleinen flügge sind???

ich werde mir gleich welche zulegen.
 
wenn die kleinen Flügge sind,trennt man sie von den Eltern und die wiederum beginnen mit der nächsten Brut

wann man die Eltern wieder rausnimmt,macht jeder Züchter wie er/sie denkt,gibt verschiedene Ansichten
 
Danke für die hilfe, ich werde sie nun trennn.

was ich aber noch wissen möchte ist, schadet es den vögeln wenn man sie nur einmal Brüten lässt? Oder sollte man sie öfter Brüten lassen??
 
Alo ich habe die vögel getrennt und ruhe ist, die streiterei von den männchen ist immer schlimmer geworden, nun ist ruhe ausser das trällern das wird jetzt immer lauter =)

Nun bin ich mal gespannt wann die lust kommt ;) Ich hoffe doch bald, denn auf den nachwuchs bin ich schon mehr als gespannt.
 
Thema: Immer noch keine Eier =(
Zurück
Oben