Immer noch nicht handzarm!!!

Diskutiere Immer noch nicht handzarm!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab meine beiden Kanarienvoegel schon ein jahr, trotzdem haben sie immer noch angst vor meinen haenden! Ich habedie beiden nie gegriffenoder...
C

Coolgirly666

Guest
Ich hab meine beiden Kanarienvoegel schon ein jahr, trotzdem haben sie immer noch angst vor meinen haenden! Ich habedie beiden nie gegriffenoder ihnen irgentetwas schlimmes angetan, also haben sie doch eigentlich keinen grund, angst vor mir zu haben! wenn ich meine hand in den kaefig halte, werden sie sogar total aengstlich. nichtmal mit leckerbissen (zB aepfel, die beiden lieben aepfel) kann ich sie anlocken. der eine will noch nicht mal ausdem kaefig raus! Es muss doch ungesund fuer ihn sein, ein jahrlang nicht aus em kaefig zu kommen! Der andere komt zwar meistens zum freiflug raus, aber in meine naehe traut er sich nicht. doch ich hab was merkwuerdiges rausgefunden: er (also der, der sich schon aus dem kaefig raustraut) hat keine angst vor meinen haenden, wenn ich eine socke ueber die and gstreift hab. das ist doch komisch.also: wie macheich diebeiden handzahm undwie kriege ich den einen ogel ueberhaupt aus dem kaefig?? 8(
 
Kanarien sind schwer bis garnicht handzahm zu bekommen.
Du hast in diesem Fall die falsche Vogelart gekauft.
erich
 
Hallo,

ich würde Dir dringend mal empfehlen Dich ein bißchen mehr über Kanarienvögel zu informieren, ob nun hier über die FAQ oder mit Hilfe der Suchfunktion ist egal, am besten alles!

Hier ist eine gute Liste, die Anfängerbücher sind nicht schlecht und meist auch nicht so teuer.

Also dann viel Spaß, Du wirst überrascht sein!
 
Kanarien sind keine Tiere die auf die Hände kommen und sich kraulen lassen, da hättest du dir schon Wellis, ect. zulegen müssen!

Von Seiten eines Kanarienvogels ist es schon ein sehr großer Vertrauensbeweis wenn er nicht hektisch hin und her flattert wenn du am Käfig hantierst!

Es gibt aber ausnahmen, die aber sehr selten vorkommen! ;)

Also erfreue dich an deinen Vögeln so wie sie sind!

Das klingt jetzt hart, aber bei mir hat es geholfen, den Vogel der nie raus wollte einfach aus dem Käfig zu scheuchen! Natürlich darf das ganze nicht zu hektisch ablaufen und einige würden sagen, es sei nicht gut! Aber seit dem ich das gemacht habe kann er es gar nicht mehr erwarten aus dem Käfig zu kommen und kehrte von anfang an auch brav wieder zurück!
 
Hallo!

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, werden Kanarien so gut wie nie handzahm. Dafür erfreuen sie mit ihrem lebhaften, neugierigen Wesen und die Hähne mit schönem Gesang.

Hast Du Landeplätze im Zimmer für die Vögel? Oder vielleicht einen Vogelbaum?
Ist es ein helles Zimmer?

Eventuell kannst Du den Vogel mit einem Leckerchen aus dem Käfig locken. Und wenn er partout nicht will, dann will er eben nicht, das musst Du akzeptieren.
 
Ich habe meine Kanarien teils schon von Geburt und trotzdem sind sie nach sechs Jahren noch nicht handzahm. Ich glaube Du wirst Dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass sie nicht zahm werden.

Was Du jedoch versuchen kannst, ist sie z.B. mit Vogelmiere anzulocken, dass sie Dir zumindest aus der Hand fressen, dass klappt eigentlich ziemlich gut, machen bei mir alle vier.

Ich finds aber echt schade, dass in so vielen Prospekten (die kleinen Hefte die man in Zoohandlungen bekommt) und Büchern (z.B. GU) steht, dass Kanarien mit etwas Mühe, leicht zahm werden und auf die Hand kommen.
Das weckt in vielen falsche Hoffnungen und nachher ist die Enttäuschung da.
Frage mich wirklich manchmal ob die Leute die diese Sachen schreiben überhaupt schon mal ein Kanarie gesehen haben. :nene:
 
Kommt der Vogel nie raus??? Wie machst Du denn den Käfig sauber (Gitter, Stangen...)?
 
Unsere 4 Kanarien sind auch nicht handzahm, aber das macht mir nichts. Ich finde sie so interessant genug :)

Wie machst Du denn den Käfig sauber, wenn der Pieper nich rauskommt? Ich habe auch schon manchmal unser älteres Weibchen aus dem Käfig treiben müssen, nämlich zum saubermachen wenn sie gebrütet hat. Da hab ich einfach einen Stift durch die Gitterstangen geschoben, bis sie kapiert hat, dass sie raus soll. Natürlich solltest Du versuchen dabei möglichst weit weg vom Käfigeingang zu stehen und dich trotz allem langsam zu bewegen, damit das Tier nicht in Panik gerät, sonst würd ich es lassen.
Hoffentlich stürzt er nicht ab, wenn er ein Jahr seine Flugmuskulatur nicht trainiert hat.
Bitte greif nie in den Käfig, wenn die Pieper drin sind, sie geraten dann (wie du selbst beschrieben hast) in Panik und jegliches Vertrauen zu dir oder deiner Hand verlieren sie. Der Käfig sollte ihr Rückzugsort, sozusagen ihr Häuschen sein.

Das höchste der Gefühle an Zahmheit, was ich bis jetzt erreicht hab ist ein "Auf-die-liegende-Hand-kommen-und-Körner-picken". Dabei durfte man sich aber nie bewegen und manchmal kamen sie trotz stundenlangen rumsitzens nicht zu mir. Das war mir irgendwann zu doof und ich habs gelassen. Wenn Du ein Schmusetier möchtest solltest Du Dir lieber ne Katze zulegen (is natürlich jetzt nicht mehr möglich, da du ja schon Vögel hast :D ), denn selbst bei Wellis würd ich keine Kuschelgarantie erwarten.

Hast Du denn zwei Männchen?
 
persephone schrieb:
Das höchste der Gefühle an Zahmheit, was ich bis jetzt erreicht hab ist ein "Auf-die-liegende-Hand-kommen-und-Körner-picken". Dabei durfte man sich aber nie bewegen und manchmal kamen sie trotz stundenlangen rumsitzens nicht zu mir. Das war mir irgendwann zu doof und ich habs gelassen.


Hi persephone!

Das kommt mir bekannt vor.
Bei mir kommen sie auf die Beine und picken dort Salat oder Miere, aber wenn sie nicht wollen, dann saß ich da schon oft umsonst wie in Zement gemeißelt. :D

Aber ich denke es ist schon ein großer Vertrauensbeweis, sie so weit zu bringen und dass obwohl wir sie auch das eine oder andere Mal einfangen mussten um ihnen z. B. Medikamente zu verabreichen.
 
Das kommt mir bekannt vor.
Bei mir kommen sie auf die Beine und picken dort Salat oder Miere, aber wenn sie nicht wollen, dann saß ich da schon oft umsonst wie in Zement gemeißelt. :D

>>> *lach* Ja, und das Atmen am besten auch einstellen :D

Aber ich denke es ist schon ein großer Vertrauensbeweis, sie so weit zu bringen und dass obwohl wir sie auch das eine oder andere Mal einfangen mussten um ihnen z. B. Medikamente zu verabreichen.

>>> Genau das finde ich auch! *die viere mal in Gedanken tätschelt* :D

Allerdings gebe ich Finni recht, in vielen Büchern steht drin, dass Kanarien schnell zahm werden, was einfach FALSCH ist :(
 
Hallo,

meine beiden habe ich mit viel Geduld so zahm bekommen, dass sie mir beim Freiflug und auch im Käfig auf die Hand geflogen kamen und Körner und Apfel aus der Hand gefressen haben. Ok, ich habe mich eben etwa eineinhalb Wochen fast jeden Tag 2-3 Stunden mit ihnen beschäftigt und sie dabei schrittweise an meine Hände gewöhnt, aber dafür wurden sie dadurch auch wirklich zutraulich. Wie gesagt, das Zauberwort heißt eben Geduld! ;)

Leider muss ich sagen dass sie mittlerweile nicht mehr zahm sind, da ich sie wegen Probleme mit den Fußringen und kurz darauf wegen Krankheit oft rausnehmen und auch zu Tierärztinnen (die erste taugte leider nichts für Vögel... :s ) bringen musste.
Zurzeit gewöhnen sie sich wieder etwas an meine Hände aber sie sind noch ziemlich misstrauisch. Das tut schon weh wenn das mühsam aufgebaute Vertrauen innerhalb kurzer Zeit so gut wie dahin ist! :traurig:

Zu dem was du sagst mit der Socke, Coolgirly666, würde ich sagen dass die Vögel einfach Unangenehmes durch Hände erfahren haben und jetzt Angst vor der Form/Farbe von Händen haben weil sie sie in Verbindung mit den Unangenehmen Erfahrungen bringen. Und die Socke sieht nunmal nicht so sehr aus wie eine Hand. ;) Also falls sie bei Gewöhnungsversuchen auch nach Stunden nicht zum Apfel in deinen Händen kommen (anfangs mal nur von außen zwischen die Gitterstäbe halten) probiers doch mal mit der Socke bzw. dunklen Handschuhen, vielleicht klappts dann eher.

Aber keine Wunder erwarten und immer dran denken: Der Schlüssel ist die Geduld! ;)
 
Wie schon so oft erwähnt ist Geduld das Einzige was helfen kann. Ich muß noch dazu sagen, das die Kleinen sehr unterschiedlich vom Wesen her sein können, so das es bei einigen recht einfach ist, sie zahm zu bekommen und bei anderen fast unmöglich. Wenn ich mir meine Rasselbande anschauen gibt es in vielen Punkten Unterschiede. Ich hatte z.B.mal eine Henne, die jedesmal wenn ich zum Füttern in die Voliere kann mir schnurstracks in den Futtereimer geflogen kam um als erste ihre Portion zu bekommen. Andere Unterschiede gibt es z.B. beim Baden. Einige baden gar nicht, andere benetzen nur die Köpfe und wieder andere stürzen sich so in die Badeschüssel das sie tropfnaß wieder heraus kommen.
Du mußt also deine Wünsche an den Charakter Deiner Kleinen anpassen.
Trotzdem noch viel Glück beim zähmen.
:prima:
 
Handzahm sind meine Kanaries auch nicht, allerdings im Käfig völlig entspannt wenn ich reingreife & Krümel(line) kommt schon mal auf Kopf, Schulter, oder Rücken (als ich gebeugt stand) auf Beine wenn man sitzt. Sie frisst Apfel im Käfig aus der Hand (aber man braucht ne Art Bewegungstarre) :D
ich finde die Kanaries total süße mit ihrer unerschöpflichen Energie. habe mir aber nun auch vor kurzen 2 Wellis dazugeholt- wg. dem eben z.B "näheren" Kontakt (wobei der eine Welli auch schon von der Hand futtert - auch außerhalb & bis auf ca. 3 cm kann ich mit meinem Gesicht auch schon ran- wenn ich ihn auf der "Zauberstange" habe :zwinker: küssen traue ich mich noch nicht

hab Spaß am beobachten- das hat doch auch was der kleinen Quirlwesen :-) oder nehm Wellis dazu so wie ich *schmunzel*
 
Finni schrieb:
Kommt der Vogel nie raus??? Wie machst Du denn den Käfig sauber (Gitter, Stangen...)?
Ich mach das immer so: Wenn ich den sand wechseln will, dann muss ich die beiden ja nicht aus dem Kaefig lassen. Dank diesem "Schiebeteil" gehts ja ganz einfach. Wenn ich ca. ein mal im monat diese komplettreinigung mache, muss ich die gitter einfach vom rest des kaefighs abmachen und auf den boden stellen. dann haben die beiden fuer kurze zeit zwar keinen vogelsand und die gitter kann ich auch nicht reinigen, aber noch sind die gitterstaebe auch nicht so dreckig, da der kaeig mnoch neu ist (Die haben einen groesseren bekommen vor ca. 2 monaten) Jetzt fragsr du dich sicher, wie ich sie in den neuen faefig getan hab. Mein vater hat die beiden einfach gegriffen und in den neuen kaefig gesteckt.

Ach ja, haltet ihr das fuer richtig?? : meine freundin meint, ich soll die beiden einfach oft greifen, bis sie checken, dass ich den beiden nichts tue... sie meint, bei ihren wellensittichen hats geklappt, aber ein kanarienvogel, das ist ja was anderes.
 
Glosterfan schrieb:
Wie schon so oft erwähnt ist Geduld das Einzige was helfen kann. Ich muß noch dazu sagen, das die Kleinen sehr unterschiedlich vom Wesen her sein können, so das es bei einigen recht einfach ist, sie zahm zu bekommen und bei anderen fast unmöglich. Wenn ich mir meine Rasselbande anschauen gibt es in vielen Punkten Unterschiede. Ich hatte z.B.mal eine Henne, die jedesmal wenn ich zum Füttern in die Voliere kann mir schnurstracks in den Futtereimer geflogen kam um als erste ihre Portion zu bekommen. Andere Unterschiede gibt es z.B. beim Baden. Einige baden gar nicht, andere benetzen nur die Köpfe und wieder andere stürzen sich so in die Badeschüssel das sie tropfnaß wieder heraus kommen.
Du mußt also deine Wünsche an den Charakter Deiner Kleinen anpassen.
Trotzdem noch viel Glück beim zähmen.
:prima:
das mit dem unterschiedlichen wesen stimmt.ich hatte vor paar jahren schon male nen kanarienvogel, der ist schon nach 3 monaten voellig handzahm gewesen!
 
Coolgirly666 schrieb:
Ach ja, haltet ihr das fuer richtig?? : meine freundin meint, ich soll die beiden einfach oft greifen, bis sie checken, dass ich den beiden nichts tue... sie meint, bei ihren wellensittichen hats geklappt, aber ein kanarienvogel, das ist ja was anderes.


Das ist absolut der falsche Weg. Lass Dir nicht sowas erzählen.
Fasse um Himmels Willen nie einfach so mit der Hand nach ihnen, die bekommen den Schreck ihres Lebens und zahm werden sie dadurch erst recht nicht.

Mit viel Geduld erreichst Du mehr, doch auch hier gibt es keine Garantie dass es klappt. Dann sei nicht traurig, sondern erfreu Dich weiter an Deinen Vögeln! ;)
 
Kann Polo nur Recht geben.

Nach ihnen greifen ist absolut der falsche Weg! Merkst doch eh, dass sie dann gleich zusammenzucken und sich ducken! Wie kann ein Tier zahm werden, wenn es Angst hat und das als unangenehm empfindet, angefasst zu werden.
Nein!

Auf jeden Fall brauchst du viel Zeit und Geduld.

Rede viel mit ihnen in einem ruhigen, sanften Ton. Sie müssen sich an deine Stimme gewöhnen. Auch ganz wichtig wenn du ihnen Essen gibst --> rede mit ihnen. Vielleicht überlegst du dir auch einen bestimmten Pfiff aus/liebevolle Worte/Name des Tieres, dass du immer wieder wiederholst - jeden Tag, dann wissen sie, das sie damit gemeint sind.
Gib ihnen z.B. Sträucher und Salatblätter durch die Gitter durch - irgendwann kommen sie schon von alleine - Kanaries sind sehr neugierig, wenn sie keine Angst haben!!


Geduld, Geduld und Geduld :trost:
 
Coolgirly666 schrieb:
Ich mach das immer so: Wenn ich den sand wechseln will, dann muss ich die beiden ja nicht aus dem Kaefig lassen. Dank diesem "Schiebeteil" gehts ja ganz einfach. Wenn ich ca. ein mal im monat diese komplettreinigung mache, muss ich die gitter einfach vom rest des kaefighs abmachen und auf den boden stellen. dann haben die beiden fuer kurze zeit zwar keinen vogelsand und die gitter kann ich auch nicht reinigen, aber noch sind die gitterstaebe auch nicht so dreckig, da der kaeig mnoch neu ist (Die haben einen groesseren bekommen vor ca. 2 monaten) Jetzt fragsr du dich sicher, wie ich sie in den neuen faefig getan hab. Mein vater hat die beiden einfach gegriffen und in den neuen kaefig gesteckt.

Ach ja, haltet ihr das fuer richtig?? : meine freundin meint, ich soll die beiden einfach oft greifen, bis sie checken, dass ich den beiden nichts tue... sie meint, bei ihren wellensittichen hats geklappt, aber ein kanarienvogel, das ist ja was anderes.

Und wie machst Du die Sitzstangen sauber *weiter bohrt*

Also ich würd dir auch nicht empfehlen sie zu greifen, wenns nicht nötig ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Zähmung des Wellis unbedingt zuträglich war...naja.
Jedenfalls denken die Pieper beim Ergreifen ja immer, dass sie gerade erbeutet wurden, klar dass ihnen das nicht gefällt. Du solltest sie immer auf dich zukommen lassen, nicht umgekehrt!

Sinds denn nun zwei Männerl oder ein Paar? Und wie heissen sie denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

meine zwei "Stubenhocker" habe ich damals rausgelockt, indem ich eine Plattform gebastelt und diese an die Käfigtür gehängt habe. Sie haben dadurch auch eine prima Landeplattform.
Wie schon zuvor gesagt wurde, handzahm bekommt man Kanaries kaum. Am besten lockt man sie mit Leckerli's, mußt Du ja nicht gleich in die Hand halten, ich habe immer ein paar Körnchen nah bei mir hingelegt, so daß sie ihre Scheu etwas ablegen. Nachher sind sie ganz von allein auf mein Bein oder Schulter geflogen :prima:

Gruß
Simone
 
Also ich habe meine beiden Federknäuel auch schon fast 4 Jahre... aber handzahm sind doch nicht! Aber ich habe mich um ehrlich zu sein auch nicht darum bemüht! Wollte ihre Art und Willen nicht beeinflussen! Natürlich wäre ich froh wenn sie sich auf meine Hand setzen würden und das nicht aus Versehen! :zwinker: Kam auch schon mal vor, dass meine Sissy aus Versehen auf meiner Schulter Platz nahm, eine Weile sitzen blieb (und ich wäre beinahe erstickt, da ich micht atmen wollte... :zwinker: ) und als sie dann merkte wo sie eigentlich war sich dann schnellstens geschlichen hat!
Das höchste der Gefühle ist bei mir schon die Tatsache, dass sie ruhig sitzen bleiben wenn ich in der Voliere `rumhantiere. Vor allem in der Früh: ich hänge Salat und Apfel rein und das ein paar Zentimeter neben dem fast schlafenden Leo... und er bleibt ruhig, fast gelangweilt sitzen und blinzelt mich völlig müde an... da schmelze ich dahin! :dance:
Aber wie gesagt, ich habe mich nie richtig darum bemüht sie handzahm zu machen. Sollen sie doch so bleiben wie ihre Art eigentlich ist! Es ist mir völlig unangenehm wenn ich sie mal einfangen muss um zum TA zu gehen oder sie gegen Milben behandeln muss! Da zerreißt es mir das Herz wenn ich fühle wie aufgeregt ihr kleines Herzchen schlägt! :traurig: Das macht mich mehr fertig als sie ... glaube ich zumindest... :(
Also dann ... gib ihnen Zeit um sich entscheiden zu können ob sie sie überhaupt auf/in deine Hand wollen.. :p
 
Thema: Immer noch nicht handzarm!!!
Zurück
Oben