Immer noch Niesgeräusche ...

Diskutiere Immer noch Niesgeräusche ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hab seit ca. 3 Wochen ein Problem mit einer Kanarihenne und jetzt auch mit 2 Gouldamadinen: Des öfteren ist tagsüber immer...
S

Sabine

Guest
Hallo zusammen,
hab seit ca. 3 Wochen ein Problem mit einer Kanarihenne und jetzt auch mit 2 Gouldamadinen:

Des öfteren ist tagsüber immer wieder mal ein Niesgeräusch zu hören, ein Kanariweibchen atmet - nach Anstrengung, z.B. wenn es vom anderen Weibchen gejagt wurde - mit offenem Schnabel. Auch fällt mir auf, das es den Brustkorb mehr hebt und senkt beim Atmen, als alle anderen. :traurig:
Ich bekam damals vom Züchter - Seronol - und habs auch ins Trinkwasser sowie direkt in den Schnabel gegeben. Aber es wird einfach nicht besser...

Rotlicht, Isolierung in einen anderen Käfig um Ruhe zu haben, Vitamin-Tropfen, hab alles schon versucht, aber ohne Erfolg.

Was mich total beunruhigt: Zwei meiner Goulds fangen auch zu niesen an...
Das Mittel ist wohl das falsche, oder ?

Wer kann mir da weiterhelfen, ich mach mir echt Sorgen um die Kleinen?
Bin über jede Antwort die weiterhilft, dankbar.

Schönen Abend noch,
Sabine
 
Hallo Sabine,
warum gehst Du mit einem kranken Vogel ausgerechnet zum Züchter? Das ist bestimmt nicht die richtige Adresse. Gibt es bei Euch keinen Tierarzt? Die veterinärmedizinische Halb-Viertel- oder Achtelbildung, die die meisten Züchter sich angelesen zu haben meinen, wenn sie denn überhaupt was gelesen haben und ihre Weisheiten nicht nur vom Hörensagen haben, läßt einen eigentlich nur sich mit Grausen abwenden.
Natürlich bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel, aber naturgemäß selten.
Geh zum vogelkundigen Tierarzt oder Therapeuten, und zwar schnell.
Als Sofortmaßnahme ist Rotlicht richtig, ferner würde ich Echinacea und Propolis oder andere Immunstimulantien geben, um das Immunsystem anzukurbeln. Vitamintropfen können nichts schaden, solange Du sie nicht überdosierst.
P.S.: 3 Wochen sind im Leben einer Gouldamadine eine lange Zeit. Das wäre so, als wenn man Dir monatelang professionelle Hilfe vorenthielte.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
hab jetzt im Internet endlich einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe gefunden. Zu dem werde ich gleich morgen früh hinfahren.
Denn unser "Allgemein-Tierarzt" gab gleich zu, von Vögeln nicht viel Ahnung zu haben.

Drück mir die Daumen, dass es wieder gut wird.

Und danke noch für die Tipps!

LG
Sabine
 
Hallo Sabine!
Würgen Deine kranken Vögel auch des öfteren? Dann könnten es Luftsackmilben sein. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Jetzt sind schon 3 Deiner Vögel krank. Irgendwann sind es alle. Viel Glück wünscht Dir Mandy
 
Hallo Mandy,
ein Würgen kann ich nicht beobachten!
Irgendwie ist das komisch: Ich hab die drei in einen extra Käfig getan und Rotlicht davorgestellt.
Warum niesen sie hier nicht mehr und sind auch fitter? Ich hab übrigens auch die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöht? Kanns an der trockenen Luft gelegen haben?
Wie äußern sich Luftsackmilben sonst noch? Ich konnte - als sie noch in der Voliere waren - auch ein Atmen mit geöffnetem Schnabel beobachten! Aber jetzt im kleinen Käfig nicht mehr.
Eine Erkältung wäre auch unter Vögeln ansteckend, oder?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

bei Luftsackmilben habe ich mit Dectomax gute Erfahrungen gemacht. Ist wirksam und wird problemlos von allen meinen Vögeln vertragen.
Wippen mit dem Schwanz und Atemgeräusche sind Anzeichen für Luftsackmilben.

Hallo Thomas B.,
warum soll man nicht den Züchter fragen.
Ein Rat von einem erfahrenen Züchter ist mir allemal lieber als einer von einem unerfahrenen Tierarzt.
Auch das Forum hier ist oft besser als ein weniger guter Tierarzt.
 
Thema: Immer noch Niesgeräusche ...
Zurück
Oben