immer nur 2 eier befruchtet

Diskutiere immer nur 2 eier befruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo in allen meiner 6 zuchtboxen waren höchstens nur 2 eier von 4-6 eiern befruchtet.. wie kann das sein?:nene:
piep__

piep__

Yannick.-.
Beiträge
236
hallo

in allen meiner 6 zuchtboxen waren höchstens nur 2 eier von 4-6 eiern befruchtet..
wie kann das sein?:nene:
 
Da gibt es viele möglichkeiten.

Vielleicht haben die Hennen oder Hähne auch noch keine lust bei dir.

Denke liegt an schlechte Vorberietung.


Hab auch einige mit nur 2 befruchteten Eiern oder gar keine.

Ein Hahn von mir hat 3 Weibchen je 4 Eier und alle befruchtet.


Unter "Suchen" findet man eigentlich viel zum nachlesen, einfach mal eingeben.

Es gibt auch viele Homepage*s mit vielen Information zu der Zuchtvorbereitung.


Aber immerhin 2 kannst dann aufwachsen sehen von jedem paar.

Gibt bei manchnen Züchtern dieses Jahr schlimmeres.



Viel Glück mit den.



Andi
 
Habt Ihr auch das Gefühl, dass es dieses Jahr nicht so klappt? Hab schon mit vielen geredet, nicht nur im Forum, viele haben unbefruchtete Gelege und tote Jungvögel.
 
das komische ist nur das die erste brut ein voller erflog war mit 3-4 jungvögeln im nest....

was haben die züchter den dieses jahr für probleme?
 
Ich habe aus 53 Eier, 28 befruchtete Eier .

Die Vögel kommen alle bis auf einem auf die Stange.

Totaler Erfolg für mich.

Leider haben meine wertvollen Vögel oft "Nix im Ei "

Ich denke meine 2 Brut wird auch schlechter, wie es in moment aussieht.

Komsich ist nur das 1 Hahn der 3 WEibchen in einem Käfig hat.
Jede hat 4 Eier " ALLE BEFRUCHTET und über die hälfte sind schon auf der Stange.

HAb auch schon über PRobleme gehört , das da kein einiziger rauskommt.
Also alle Sterben nahc ca 5-7 Tagen.
bestimmt eine Bakterille Infektion.

Naja Viel Glück euch weiterhin.

Und @Piep nächstes Jahr wird besser :zustimm:

Gruß
Andi
 
ja das meine jungfögel nach 5-7 tagen tot im nest liegen da hatte ich auch schon mehrere Fälle von ....

kann man dieses jahr nur hoffen das so viel wie möglich durch kommt:zwinker:
 
Also ich kann dieses Jahr wirklich sagen..


Jeder Toter Jungvogel hat ein Grund.

Es ist nicht normal.

ICh denke wenn es überhand nimmt, musst dich da wirklich erkundigen.

Ich habe letztes Jahr mal ein Jungvogel nach Hannover in die Tierklink für Geflügel gebracht und dieses JAhr den vollen erfolg mit deren Rat.


Weil bei mir echt alle JV Tot gegangen sind innerhalb 5-13 Tagen.

Jeden Tag frisches Wasser ganz wichtig und achte darauf das bei den Zuchtkäfigen der sand 1 nal wöchentlich gewechselt wird.

Ich ziehe das konstant durch, ist halt imemr bischen arbeit.

Kannst ja mal beschreiben was du so machst udn was du fütterest und worin die vögel leben und sowas ( Per privat MAil).

Vielleicht kann ich dir da bischen helfen.
Vielleciht hast auch paar gute ideen für mich .


Andi
 
Kannst ja mal beschreiben was du so machst udn was du fütterest und worin die vögel leben und sowas ( Per privat MAil).
das macht sehr viel sinn, dann erdreistet sich wenigstens kein dritter wertvolle tipps zu geben ;)
 
Hier mal ein tipp an alle:

ein anderer züchter sagte mir das man die eier dieses jahr unbedingt immer entgegengesetzt drehen sollte.

wenn man die eier nicht dreht dann läuft das eigelb in eine ecke in das ei und es kann sich dann kein leben mehr entwickeln....

er meinte dieses kommt zustande da wir dieses jahr so eine komisch witterung haben!

ich schreibe das da es ja leute gibt die ihre eier rausnehmen und nicht drehen so wie ich das früher immer gemacht habe....
das könnte zumindestens ein grund sein das keine jungen aus den eiern schlüpfen...
 
Also entgegen dem Uhrzeigersinn?
Der Züchter kann doch nicht ganz dicht sein.
Frag ihn mal, ob er damit nicht in den Zirkus will?
Das du das hier weitererzählst, spricht auch nicht gerade für dich!
Und wenn ich die Eier überhaupt nicht drehe, kommt auch nichts raus, wenn sie unbefruchtet sind!
Wo bin hier??
Mit dem Züchten ist es wie mit dem Autofahren, manche lernen es nie.
 
wenn sie unbefruchtet sind kommt auch nix raus
nur wenn das eigelb alles in eine ecke des eis läuft auch nicht mein lieber !
 
Das ist totaler Kokolores. Welche von den runden Ecken?
Fließt bei dir das Wasser auch die Dachrinne rauf?
Ob ich sie nun drehe oder nicht, ist pupsegal.
Wenn sie befruchtet sind kommen sie auch aus, wenn nicht, eben nicht.
Soll ich das mit dem Autofahren noch einmal wiederholen?
 
Ich gebe da SiGG natürlich total recht, aber man kann das auch normal erklären.

Aber das mit den drehen der Eier habe ich trotzdem nicht wirklich verstanden was das bringen soll.

Ich meine das die Witterung eventuell ein wenig die Zucht beeinflussen kann ist klar, aber das man deswegen die Eier drehen sollte.

Habe ich noch nie gehört.

Aber es wäre sehr cool wenn das stimmt und du es irgendwie beweisen könntest.

Also ich drehe die Eier nie und manche Hähne befruchten gut und manchne nicht .
Wenn du damit erfolg hast kannst es ja berichten.



Andi
 
warum immer diese unendlichen Diskussionen :nene:

Das Eiweiß (Auch Eiklar, Albumen):
Das Eiweiß ist das Hauptdepot des Eis für Wasser und Nahrung und wird während der Brut völlig aufgebraucht. Es enthält ca. 88 - 90 % Wasser, 0,3 0,8 % Mineralstoffe und 10 12 % Eiweiß. Es enthält die wasserlöslichen Vitamine und Mineralstoffe. Das Eiweiß ist keine so homogene Masse wie es aussieht, sondern es besteht aus einer dünnflüssigen und einer dickflüssigen Schicht. Das dünnflüssige Eiweiß befindet sich direkt unter der Schale, das dickflüssige umgibt das Eigelb. Das Eiklar ist dichter als das Eigelb. Dadurch und durch die ebenfalls aus dickflüssigem Eiweiß bestehenden Hagelschnüre bleibt das Eigelb in der Mitte. Wird das Ei jedoch zu lange nicht gedreht kann das Eigelb an der Schale anhaften. In den ersten Tagen der Entwicklung des Embryos, noch bevor sich Blutgefäße gebildet haben, nutzt der Embryo die Nährstoffe die direkt in Berührung mit ihm liegen. Wird das Ei gedreht, bekommt er wieder eine neue Nahrungsquelle

Quellenhinweiß

ich habe auch keine Eier gedreht,und Küken sind geschlüpft.Es kann heißt es da,muss aber nicht.Denke mal wenn ein Ei solange nicht gedereht wird,das Eigelb an der Schale festklebt,dann isses sowieso ausgetrocknet.Und selbst dann klebt bestimmt nix fest,wie Hilli es uns sehr schön gezeigt hat

(hoffe habe kein copyright verletzt :traurig: )
 
klar, wenn man das ei wochenlang liegen lässt kann das irgendwann an der schale festkleben. hat der ein oder andere sicher auch schon mal bei nem hühnerei erlebt. aber wie schon gesagt, da entwickelt sich dann sicher eh nix mehr!
aber das liest sich auch so, als wenn es da um befruchtete eier geht. evtl betrifft das brutkästen?
 
Also bei mir klappt dieses Jahr auch nichts:traurig: , 2 Kanarienpaare schon je 3 Bruten und nur einen Jungvogel heute eine Woche alt. Von einem Paar starben bis auf das eine Kücken alle schon in den Eiern ab, kurtz vor schlupfbeginn also schon voll ausgebildet. Und bei meinem anderen paar sind nur unbefruchtete eier im Nest, der Hahn peillt es aber irgendwie auch nicht richtig:D . Dieses jahr ist einfach der Wurm drinn:?
 
Ich habe nach 15 Jahren Pause dieses Jahr wieder mit Kanarienvögel angefangen und hatte eine Super Brut, von 4 Zuchtpaaren 13 JV und alle Kerngesund und stark.
Ich glaube das viele Züchter sich dieses Jaht von der milden Witterung in die Irre führen lassen haben und zu früh mit der Zucht angefangen haben. Ich habe erst Ende März angefangen und gewartet bis die Vögel kräftig genug sind. Wenn ich hier lese ds viele schon die 2.te und die 3.te Brut haben, bin ich der Meinung das es zuviel ist. Ich habe schon immer nur 2 x gezogenim Jahr und damit immer gute erfahrungen gemacht. Meinen Vögel lasse ich immer sehr viel Zeit um stark für die Brut zu werden.

Gruß
Gerd
 
:-)

Bei mir waren jetzt erst bei der dritten Brut einer Kanarienhenne 3 eier befruchtet und es sind auch 3 Küken geschlüpft.
Bei meinem anderen Paar passiert gar nichts...die Henne hat zwar seit 2 Wochen ein Nest gebaut, jedoch kommt der Hahn mir etwas komisch vor...singt schon ewig auch nicht mehr...

Lg Leo
 
Thema: immer nur 2 eier befruchtet
Zurück
Oben