Immer nur ein Kücken bei den Spengelis?

Diskutiere Immer nur ein Kücken bei den Spengelis? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein sehr zuverlässiges Paar Kolumbianische Sperlingspapageien (Spengeli). Das Paar brütet regelmäßig. Die Gelege sind immer 5...6...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo, ich habe ein sehr zuverlässiges Paar Kolumbianische Sperlingspapageien (Spengeli). Das Paar brütet regelmäßig. Die Gelege sind immer 5...6 Eier stark. Leider schlüpft immer nur aus dem ersten Ei ein Kücken (jetzt zum dritten Mal), bisher immer Hennen. Die anderen sind unbefruchtet. Was meint ihr dazu? Zufall oder hat der Hahn "nur eine Kugel im Lauf"....:nene:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21258776/_E061449.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/07.11.13/4ywf7n4k1rtk.jpg[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Das ist natürlich schwer zu beantworten. Man könnte den hahn natürlich mal untersuchen lassen aber ob das wirklich Sinn macht. Das Paar hamoniert ja sonst sehr gut. Ich habe übrigens
ein Paar Singsittiche wo die Henne immer 5 Eier legt und wo auch immer nur 2 Eier befruchtet sind. Das habe ich so auch noch nie erlebt. Allerdings ziehen sie die beiden jungen auch immer problemlos auf.

Gruß
 
Vielleicht brütet die Henne nach dem 1. Ei schon fest und die haben danach keinen Sex mehr*achselzuck

(wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt)
 
Hast du tagsüber dieselbe temperatur wie nachts? wir haben bei vaters spengeli erstmals die Nachttemperatur angehoben und bei drei Paaren 15 Eier. Es sind auch schon 4 geschlüpft. Er hatte sonst dasselbe Problem wie du und auch oft "Einzelkinder".
 
Die Temperatur ist fast konstant bei 20..22 C. Die Zuchtboxen für die Sperlinge stehen in der Wohnung.
Mal sehen, was für ein Geschlecht dieses mal herauskommt. Vielleicht besorge ich mir ein blutsfremdes
Gegengeschlecht und baue ein zweites Brutpaar auf.
 
Schön, daß die Kleine es geschafft hat groß zu werden und nun flügge ist. ;)
 
Die "Spengelis" haben wieder ein Gelege mit vier Eiern. Nach der heutigen Kontrolle sind zwei Eier befruchtet:freude:
Ich rechne ab dem 09.02. mit dem Schlupf. Nun heißt es "Daumen drücken":zustimm:
 
Heute ist das erste Küken geschlüpft. Ein Ei ist noch im "Rennen". Mal sehen, ob es dieses Mal zwei Küken werden:zustimm:
 
Thema: Immer nur ein Kücken bei den Spengelis?
Zurück
Oben