Immer nur ein Kücken bei den Spengelis?

Diskutiere Immer nur ein Kücken bei den Spengelis? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe ein sehr zuverlässiges Paar Kolumbianische Sperlingspapageien (Spengeli). Das Paar brütet regelmäßig. Die Gelege sind immer 5...6...

  1. #1 WHasse, 7. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2013
    WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, ich habe ein sehr zuverlässiges Paar Kolumbianische Sperlingspapageien (Spengeli). Das Paar brütet regelmäßig. Die Gelege sind immer 5...6 Eier stark. Leider schlüpft immer nur aus dem ersten Ei ein Kücken (jetzt zum dritten Mal), bisher immer Hennen. Die anderen sind unbefruchtet. Was meint ihr dazu? Zufall oder hat der Hahn "nur eine Kugel im Lauf"....:nene:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Das ist natürlich schwer zu beantworten. Man könnte den hahn natürlich mal untersuchen lassen aber ob das wirklich Sinn macht. Das Paar hamoniert ja sonst sehr gut. Ich habe übrigens
    ein Paar Singsittiche wo die Henne immer 5 Eier legt und wo auch immer nur 2 Eier befruchtet sind. Das habe ich so auch noch nie erlebt. Allerdings ziehen sie die beiden jungen auch immer problemlos auf.

    Gruß
     
  4. univers

    univers Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht brütet die Henne nach dem 1. Ei schon fest und die haben danach keinen Sex mehr*achselzuck

    (wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt)
     
  5. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Wächst aber trotzdem:

    [​IMG]
     
  6. phillip21

    phillip21 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59929 Brilon
    Hast du tagsüber dieselbe temperatur wie nachts? wir haben bei vaters spengeli erstmals die Nachttemperatur angehoben und bei drei Paaren 15 Eier. Es sind auch schon 4 geschlüpft. Er hatte sonst dasselbe Problem wie du und auch oft "Einzelkinder".
     
  7. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Die Temperatur ist fast konstant bei 20..22 C. Die Zuchtboxen für die Sperlinge stehen in der Wohnung.
    Mal sehen, was für ein Geschlecht dieses mal herauskommt. Vielleicht besorge ich mir ein blutsfremdes
    Gegengeschlecht und baue ein zweites Brutpaar auf.
     
  8. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hier wächst wieder ein Spengeli-Kücken auf:

    [​IMG]
     
  9. univers

    univers Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Das Einzelkind ist immerhin 'nen süßer Fratz geworden. ;)
     
  10. svenson65

    svenson65 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barchfeld
    Ja, herrlich knuffig! :)
     
  11. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute ist der weibliche Jungvogel ausgeflogen:

    [​IMG]

    0,1 Kolumbianischer Blauflügel (Spengeli)
     
  12. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    ich lese deine Zuchtberichte immer sehr gerne! Gratulation zu deinem Erfolg!
     
  13. univers

    univers Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Schön, daß die Kleine es geschafft hat groß zu werden und nun flügge ist. ;)
     
  14. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute ist mir ein schöner Schnappschuss von der jungen Spengeli-Henne gelungen. Schaut selbst:

    [​IMG]

    Ich wünsche allen weiterhin einen schönen Advent!
     
  15. univers

    univers Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Die hat ja noch große Kulleraugen. ;)
     
  16. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Die "Spengelis" haben wieder ein Gelege mit vier Eiern. Nach der heutigen Kontrolle sind zwei Eier befruchtet:freude:
    Ich rechne ab dem 09.02. mit dem Schlupf. Nun heißt es "Daumen drücken":zustimm:
     
  17. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    somit eine Steigerung um 100%, und Daumendrück :zustimm:
     
  18. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Mittelfranken
    Daumen sind gedrückt, viel Erfolg! :zustimm:
     
  19. univers

    univers Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    :zwinker:

    Na dann viel Glück auch von mir.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nelli :)

    Nelli :) Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein/ Nord Friesland-Friedrichstadt
    Viel Glück :zustimm:
     
  22. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute ist das erste Küken geschlüpft. Ein Ei ist noch im "Rennen". Mal sehen, ob es dieses Mal zwei Küken werden:zustimm:
     
Thema:

Immer nur ein Kücken bei den Spengelis?

Die Seite wird geladen...

Immer nur ein Kücken bei den Spengelis? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  3. Wachteln aus Supermarkt Eiern?

    Wachteln aus Supermarkt Eiern?: Hallo liebe Leute, bin hier sehr neu und habe eine Frage bei der mich euere Meinung brennend interessiert. Ich habe seit neuestem einen kleinen...
  4. Immer wieder die Hochspannungsleitungen

    Immer wieder die Hochspannungsleitungen: Fotos von heute. Gestern war hier ein schweres Gewitter, ich weiss aber nicht ob das die Ursache für den Unfall war. [IMG] [IMG] Grüsse, tox
  5. immer wieder unbefruchtete Eier

    immer wieder unbefruchtete Eier: Hallo, ich habe seit 3 Jahren mein Zuchtpaar Gebirgsloris, leider habe ich den Verdacht das es sich um zwei Hennen handelt. Habe für beide Tiere...