Immer wieder Windeier

Diskutiere Immer wieder Windeier im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Gemeinde, ich halte 2 Pärchen Diamanttauben. Während bei dem einen Pärchen (beide 09) die Eierschale stabil ist. legt das andere...
Willy

Willy

Cardueliden Neuling
Beiträge
26
Hallo Gemeinde,
ich halte 2 Pärchen Diamanttauben.

Während bei dem einen Pärchen (beide 09) die Eierschale stabil ist. legt das andere Weibchen (Täuber und Täubin 04) immer wieder Windeier :traurig:

Ich füttere Exotenfutter, Grünfutter,ab und an Eifutter. Desweiteren haben sie freien Zugang zu Muschelbruch und Vogelsand.

Denkt ihr das die Täubin vlt. einfach schon zu alt ist?

Vielen Dank für eure Tipps.

mit freundlichen Grüßen


Willy
 
Innenhaltung?
Möglich Störungen des Vit. D3- Haushalts.
Kann man übers Trinkwasser zusetzen.
Ivan
 
Hallo Willy,

ich denke das hat nichts mit dem Alter der Täubin zu tun. Es liegt all zu häufig am schlechten Kalziumhaushalt. Hier ist wichtig, dass man zur Kalziumversorgung auch Vitamin D3 gibt und ganz wichtig eine Versorgung mit UV denn ohne die wirkt das Sonnenvitamin D3 nicht. Und damit ist auch eine ausreichende Kalziumversorgung nicht möglich.

Die Vitamin D3 Versorgung muss immer in Verbindung mit UV stattfinden, sie kann durch natürliche Sonneneinstrahlung gewährleistet werden oder man kauft eine entsprechende Birdlamp mit UV/A und UV/B Anteil (verschiedene Anbieter). Hier sollte man auf Strahler achten und keine Neonröhren verwenden, die nur eine sehr geringe UV-Ausbeute haben und bei der der Abstand zur Röhre nur sehr gering sein darf, da sie sonst nicht wirkungsvoll (UV Ausbeute) sind.
Strahler ab 100 Watt leisten hier im Vergleich die beste Ausbeute, dennoch geht nichts über die natürliche Sonneneinstrahlung, die selbst im Winter bei bedecktem Himmel noch um einiges höher liegt als die eines solchen Strahlers. Wichtig auch, man muss die Leuchtmittel min. alle 6 Monate auswechseln.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

An Sonnenlicht mangelt es den Täubchen nicht.

Sie sitzen im gut isolierten Schutzhaus mit großen Fenstern.

Ich lasse sie gerade auf Plastikeiern brüten das sich die Täubin ein wenig erholen kann.

Der Vorbesitzer hat ihnen nämlich immer die Eier rausgeschmissen so das sie immer wieder gelegt hat.

Könnte doch auch daran liegen das die Schale so dünn ist oder?

Ich werde demnächst auf jeden Fall ein Mittel zur Kalziumversorgung und Vitamin D3 besorgen.

Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Vielen Dank euch.

Grüße

Willy
 
Sonnenlicht durch Fensterscheiben ist wohl kein Vergleich zu natürlicher Sonneneinstrahlung!!
Allerdings wirkt D3 auch bei künstlichem Licht. Wasserlösliches D3 ist die beste Lösung, denn trinken tun sie immer.
Gibt es in jedem gut sortiertem Futtergeschäft wie Graf, Blattner, Hungenberg....
In der Zoohandlung an der Ecke eher nicht!! Alles läßt sich auch problemlos über I-Net bestellen.
Ivan
 
Ich lasse sie gerade auf Plastikeiern brüten das sich die Täubin ein wenig erholen kann.

Der Vorbesitzer hat ihnen nämlich immer die Eier rausgeschmissen so das sie immer wieder gelegt hat.

Könnte doch auch daran liegen das die Schale so dünn ist oder?
Hallo Willy,

erstmal erholen sich die Täubchen beim Leerbrüten nicht, im Gegenteil, das Brüten ist unnötig kräfteraubend.
Das Einfachste, man nimmt die Nester raus und füttert Wellensittich und Exotenfutter (ohne Schwarzsaat).
Eierlegen ist weniger anstrengend als brüten, zudem hat eine zu dünne Schale nichts mit häufigem Eierlegen zu tun, es ist eine Störung des Stoffwechsels bzw. des Zykluses.

Empfehlen kann ich Nekton T als Vitaminpräparat speziell auf die Täubchen abgestimmt und dazu Avisanol G als Kalziumlieferant.
Auch Gervit W ist ein gutes Vitaminpräparat für Täubchen, allerdings flüssig und daher von der Konsestenz instabiel, das heißt auch, dass man diesen Vitaminkonzentrat nach Anbruch innerhalb von 12 Wochenn verbraucht haben sollte. Pulver lassen sich kühl und trocken auch nach Anbruch bis zu 12 Monaten ohne gravierende Einbuße verwenden.
 
Richtig, in 2 Wochen Leerbrut erholt sich die Täubin nicht, da müssen sicher 4 Monate Pause gemacht werden und zwar durchgehend. Ich möchte nun auch nicht fragen, wie viele Windeier sie schon produziert hat in den letzten Wochen.
Ich muß dir was das Brüten angeht aber widersprechen, Susanne.
Nimm dir eine Henne nach der Ablage des letzten Eies, blase ihr Bauchgefieder auseinander und sieh sie dir gut an!
Dann wiederholst du es kurz vorm Schlupf der JV, so etwa nach knapp 2 Wochen.
Dann siehst du, was ich meine.
Ich habe das schon oft gemacht und es sagt mir auch viel über die Henne und die Möglichkeiten einer Folgebrut.
Darin liegt auch eine Logik verborgen, denn dann beginnt die Fütterung der JV, die wirklich Höchstleistungen für die nächsten 4 Wochen abverlangt.
Ivan
 
Hallo Sirius und Ivan,

vielen Dank für eure Tipps!

Grüße

Willy
 
Hallo,

ich hab den Tieren vor ein paar Wochen Avisanol in das Wasser gegeben.

Die Windeilegerei ist nun Geschichte.....sie hatte wohl irgendeinen Mangel.

Viele Grüße
 
Thema: Immer wieder Windeier
Zurück
Oben