Immer Zuchtgenemigung???

Diskutiere Immer Zuchtgenemigung??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Ich hab mich jetzt so ziemlich durch´s Forum gelesen und habe ne Frage. Wenn jetzt einer meiner Vögel(Ziegen und Wellis)Eier legt...
Z

Zingara

Guest
Hallo zusammen
Ich hab mich jetzt so ziemlich durch´s Forum gelesen und habe ne Frage.
Wenn jetzt einer meiner Vögel(Ziegen und Wellis)Eier legt und ich sie Brüten lasse,dann die Kücken kommen,mach ich mich da Strafbar weil ich keine Zuchtgenemigung habe???
Ich dachte immer,nur wenn man Die Jungvögel verkaufen möchte,braucht man das.Ich z.B.würde sie ja selbst behalten,evtl.verschenken an Familienmitglieder.Also nichts Kommerzielles...
Was meint ihr?
Liebe Grüße Zingara
 
hi,

da muss man sich nicht durch foren lesen, dies ist geregelt im tierseuchengesetz sowie in der psittakoseverordnung. gesetze und verordnungen findest du z.b. hier : bna-ev
jeder vogel, auch nur ein einzelvogel (papageien, sittiche), muss beringt werden, egal ob eigenbedarf oder verschenken geplant sind, denn die herkunft muss am vogel feststellbar sein.
beringen darfst du aber nur, wenn du eine zuchterlaubnis deiner behörde hast.
selbst angebliche ungeplante nachwuchstiere (urlaub etc) bedürfen der nachträgliche legalisierung durch die behörde. dies gilt uneingeschränkt.
 
Hi,du bist aber sehr streng mit deiner Antwort:(!!!Ich hab das alles wirklich nicht gewußt-gibt auch noch solche Leute wie mich;)
Kann man das "nachträgliche Legalisieren"auch von einem Tierarzt machen lassen?
Ich frag mich nur,was mach ich wenn´s wirklich mal Eier da hat-muß ich Gott spielen und die Eier wegnehmen?Ist doch auch furchtbar,oder nicht?Ich habe z.B.gelesen,das man die Eier abkochen soll und wieder reinlegt!-Das ist abartig-so empfind ich es zumindest!!!!
Also,Fakt ist:Jeder macht sich Strafbar wenn er Vögel ohne ZG schlüpfen läßt.
Lieg ich da richtig?
Grüße von
Zingara der UNWISSENDEN!
 
Hi,

nö, trifft nur auf die Krummschnäbel zu!

Du spielst nicht Gott, wenn du "Geburtenkontrolle" betreibst. Denke mal nach, was du mit deinen evt. Jungtieren machen würdest! Könntest du alle artgerecht halten/unterbringen?

Ich tausche bei meinen Hennen einzelne/alle Eier gegen Plastikeier aus, wenn sie z.B. zu viele Eier gelegt haben, die erste Brut (lasse pro Jahr nur ein Gelege mit Jungtieren zu) durch ist oder die Paarfindung in der Voliere mir nicht gefällt (Inzucht oder Farbfehler). Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Heinz-Franz
 
hi,

ich wollte in meiner antwort nicht strenge sein, es sollte lediglich ganz deutlich "rüberkommen", dass der gesetzgeber dies eindeutig geregelt hat.

und wie ich schon schrieb, diese zuchtgenehmigung benötigt man nur für "krummschnäbel".
kanarienvögel, prachtfinken etc. darf jeder auch ohne genehmigung züchten.

das von mir angesprochene nachträgliche legalisieren kann auch kein tierarzt vornehmen. dazu benötigt man im nachgang eine ausnahmegenehmigung der behörde und dies ist eine einzelfallentscheidung.
 
Thema: Immer Zuchtgenemigung???
Zurück
Oben