Immer zutraulicher!

Diskutiere Immer zutraulicher! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Mit-Vogelliebhaber! Ich dachte, jetzt muss ich doch mal von meinen Vögelchen erzählen, um rauszufinden, ob das noch normal ist :D...
C

Chili85

Guest
Hallo liebe Mit-Vogelliebhaber!

Ich dachte, jetzt muss ich doch mal von meinen Vögelchen erzählen, um rauszufinden, ob das noch normal ist :D

Ich hab meine 4 Kanaries in einer großen Voliere und sie bekommen täglich Freiflug. 3 davon kommen immer raus, einer ist leider etwas ängstlich und bleibt immer drin. Einer der 3, der zutraulichste von allen, ist total "heiß" darauf, rausgelassen zu werden. Wenn wir ins Zimmer kommen, hüpft er wie ein Blöder vor dem Türchen herum und will raus. Das darf er dann auch täglich.

Nun ist es so, dass er seit ein paar Monaten immer zutraulicher wird. Wenn wir essen, sitzt er neben dem Teller und will wissen, was wir da machen. Man muss ihn regelrecht wegjagen (er bekommt nix vom Essen oder so, nur Kanarienfutter, nicht dass das jemand denkt). Wenn die Kleinen fliegen und es kommt einer von uns ins Zimmer - mein Freund oder ich - kommt der Kleine angerannt oder angeflogen, je nach dem, setzt sich meistens auf die Lampe neben der Tür oder, was noch öfter vorkommt, auf den Boden neben die Füße und schaut hoch zu uns. Manchmal läuft er auch im Kreis um einen herum, als erwartet er irgendwas *g*. Die Vögel laufen bei uns generell viel auf dem Boden herum, unterm Sofa, überall, irgendwie scheinen sie vor nix Angst zu haben.

Was sie besonders interessiert, ist die Wohnzimmertür und was dahinter ist. Wenn wir nicht aufpassen, machen sie schonmal nen Ausflug in die Küche - alles zu Fuß!! Man kann sie dann wie ein kleines Hündchen auch wieder ins Wohnzimmer treiben, einfach hinterher laufen, sie laufen dann voraus, bis sie wieder in ihrem Zimmer sind :D

Total süß, aber manchmal glaub Ichs echt nicht, dass die wirklich sooo wenig Angst vor uns haben .Immerhin haben wir nie was dafür gemacht, dass sie so zutraulich wurden, das kam von ganz allein. Und dass sie so viel "laufen" find ich auch ungewöhnlich. Schließlich können sie sehr gut fliegen ;)

Machen Eure Kleinen auch solche Sachen? Würd mich sehr über ähnliche Geschichten freuen!! :)

Hier ein kleines Beweisfoto von unserem frechsten
 

Anhänge

  • DSC00346.jpg
    DSC00346.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 95
Abgesehen von der Gefahr das man unbeabsichtigt auf die Vögel treten kann wundert mich, das die soviel laufen?!
 
Ja, man muss wirklich sehr aufpassen!! Ich glaub, das mit dem Rumlaufen machen sie sich auch gegenseitig nach. Manchmal hab ich das Gefühl, ich halte Hamster statt Vögel in der Wohnung :D

Sie fliegen aber auch oft, nur "Entdeckungstouren" machen sie komischerweise lieber zu Fuß....
 
Total witzig, Dein Beitrag. :) Ich kann mir die Kanaris bildlich unter dem Sofa kriechend vorstellen. Würde mich auch wundern... ist aber total süß.

Habe einmal ein Video bei Youtube gesehen, wo ein Kanari aus dem Käfig im Garten zum Käfig im Zimmer gelaufen ist. War recht komisch, dass er das konnte - dh nicht wegfliegen, sondern einfach nur vom Draußen nach Innen laufen... Eben : LAUFEN. Er konnte fliegen, weil er ja auf den Boden und dan in den Käfig geflogen ist - den weg hat er aber durch gehüpft, über die Beete, Randsteine, Terasse... Geil. :)
 
Das die lieber laufen finde ich auch merkwürdig, aber der Rest wundert mich nicht...
Die Kanarienschar die ich jetzt habe ist total scheu, aber man entdeckt trotzdem unterschiede zwischen denen, die aus einer großräumigen Voliere stammen oder vorher auch mit "Familienanschluss" in der Wohnung gehalten wurden.
Meine beiden ersten Kanarien waren auch sehr zutraulich. Der eine davon hat total gerne auf dem Kopf gesessen und an den Haaren gezupft und fand es herrlich ab und zu nen Körnchen gereicht zu bekommen. Der saß auch ganz ruhig auf dem Finger und hat sich die Füße mit Salbe einschmieren lassen, um anschließend den Arm bis zur Schulter hochzulaufen/hüpfen.:)
Ich liebe diese Tiere...
 
Der Vogel, der jetzt so zutraulich geworden ist, ist schon sehr lang bei uns, schon ein paar Jahre. Dass er aber wirklich kaum noch Angst hat, ist - wie gesagt - erst seit ein paar Monaten so. Damals haben wir ihn aus einem Zoogeschäft (würde ich heut natürlich nicht mehr so machen), also keine Ahnung, wie er vorher gehalten wurde. Ich freu mich aber, dass er so zutraulich geworden ist. Außerdem ist es sehr unterhaltsam :D
 
Ja, das kann ich mir vorstellen! Meiner hat damals mal nen tropfen Kaffe an der Kanne entdeckt und probiert... hat ihm aber überhaupt nicht geschmeckt, das war deutlich zu sehen.
Viel spaß noch mit den Vögeln!
 
Hallo, Chili85!
Ich freu' mich auch über Deine Geschichte! :zustimm:
Das ist ja so niedlich, wenn man sich vorstellt, wie diese winzigen 20g Teilchen Kontakt aufnehmen und Zutrauen schöpfen zu solchen Riesen, wie wir es für sie sind.
Ich hatte mal Zebrafinken, die sind auch immer mit ihren Jungen auf dem Teppich rumgelaufen.
Schön ist auch zu hören, dass der eine nach relativ langer Zeit bei Dir dann doch noch so zahm und zutraulich geworden ist!
Ich hatte mal einen sehr scheuen Alexandersittich, der wurde erst nach über 12 Jahren!! so richtig zahm, dass er auf die Hand kam usw...
Ab da wurde es dann aber recht extrem: Er wollte überhaupt nicht mehr von meiner Schulter runter, musste unbedingt mit in die Küche... Das war dann schon echt anstrengend. Ich konnte keinen Schritt mehr ohne ihn tun.
Ich wünsch' mir aber auch, dass mein "Pitti Canzone", Meistersänger, auch noch ein bisschen frecher wird.
Angst hat er nicht, nimmt auch immer Kontakt über seinen Gesang zu uns auf, wenn er uns sieht. Und fliegt diese Achten um die Köpfe...
Das wird schon noch.
Er kam aus so einer unpersönlichen Zucht, da braucht's eben Zeit, so oft wie er sicher schon eingefangen und zu irgendwelchen Vogelbörsen gekutscht wurde.
Er war übrig geblieben vom Vorjahr und fast der Einzige, den der Züchter noch hatte, als ich im letztes Jahr im Juni auf der Vogelbörse war. Da hatte er schon einiges durch...
Ich habe ihn jetzt 8 Monate und habe viel Geduld ;-).
Liebe Grüße,
Buddhi!
 
Hier noch ein Bild, wie unser Frechster versucht, unter einen Schrank zu rutschen - leider erfolglos :D

Das mit dem "Anfliegen" machen unsere übrigens auch, müssen uns manchmal richtiggehend weggucken *g*
 

Anhänge

  • IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo, ich hatte auch mal so "Wanderfalken" die liefen auch mehr als das sie geflogen sind....ob das spannender ist? Oder ob sie einfach zu faul waren weiß ich auch nicht.:D am liebsten saßen sie eh auf dem Sofa:D
Deine kanaries sind eben einfach gut drauf ich wünsch dir weiterhin viel freude daran.
 

Anhänge

  • 16.6 082.jpg
    16.6 082.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 58
  • 16.6 091.JPG
    16.6 091.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 62
Claudi, hast du deine Bande etwa nicht mehr??

Ich fand die drei immer besonders hübsch - eine tolle Farb-Kombi!
 
Die weiße ist leider an einer chronischen Erkrankung gestorben , die orange ist zu meinem Kumpel gezogen weil er eine henne suchte für seinen Hahn , seine war gestorben, aber die süße gelbe Anneliese die hab ich noch:zwinker: und dazu einen Glosterhahn, zwei neue Damen sind eingezogen , eine weiße und eine braunrote....also hier ist wieder viel los.Anbei Bilder von meinen süßen.
 

Anhänge

  • 07,01, 045.jpg
    07,01, 045.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 57
  • 07,01, 015.jpg
    07,01, 015.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 58
  • 19.1 020.jpg
    19.1 020.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 55
Chili, jetzt verstehe ich warum Du manchmal glaubst, das Ihr Hamster habt :) Man muss die bald in diese Plastikkugel einpacken, so dass sie sich nicht irgendwo verkriechen... :P
 
Katzen hängt man so ein Glöckchen um den Hals - in diesem Falle würde sich das auch anbieten.
Oder ein Pager im Miniformat - immer, wenn Du nicht weißt, wo die Kanaries sind, paget Du sie an und orientierst Dich am Klingeln...:p
 
Stephanie, du wirst es nicht glauben, aber mein Freund hat mal erzählt, er hätte sogar mal einen der Piepser unter dem Sofa trällern hören :D

Aber das mit den Glöckchen ist ne gute Idee, dann könnten wir sogar mal die Wohnzimmertür offen lassen - sobald die nämlich mal kurz auf ist, kommen die Kleinen im Sturzflug angeflogen und wollen abhauen *g*
 
Ich habe 4 Kanarienvogel. Einer ist aus einer Außenvoliere, die anderen vom Züchter und einer bei jemand in der Wohnung geboren. Mit der Zeit oder manchmal sofort waren sie auch sehr zutraulich ohne unseres Zutun. Sie klauen gekochte Kartoffel vom Teller, fliegen überall in der Wohnung hin. Landen auf dem Knie wenn ich liegend ein Buch auf dem Sofa lese, oder landen auf dem Arm, wenn sie vom Regal nicht sehen, was ich für Gemüse mit dem Rücken zu ihnen schnippele. Das Laufen auf dem Fußboden hat jetzt auch zugenommen. Sie suchen Fusseln für das Nest. Wenn ich im Käfig Wasser wechsele, sitzen sie 10cm vor meinen Augen und beobachten mich genau. Es ist ein wundervolles Elebnis, wenn man durch die Wohnung mit einem Vogel spazieren geht und er bei Fuß immer wieder zu einem hochschaut und laute von sich gibt.
Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass es von der inneren Einstellung zu diesen Wesen abhängt, wie sie sich dem Halter zeigen.
 
@Claudi1
@Chili85
Eure Fotos: Einfach zum Schmunzeln! Klasse!
Wie der Hund so ganz gelassen diesen "Kleinen Gelben" beobachtet :)...
Und das Foto, wo sich Euer Kanari unter den Schrank quetschen will: Zum brüllen :beifall:!
Grüße,
Buddhi
 
Hallo, Ihr Besitzer von "Wanderfalken",

einfach nur klasse, Eure Bilder!
 
Thema: Immer zutraulicher!
Zurück
Oben