Immunsystem unterstützen

Diskutiere Immunsystem unterstützen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin, ich lese immer wieder es wäre gut das Immunsystem zu unterstützen. Unsere Geier bekommen alle paar Monate eine PT-12 Kur (über 3...
Immun- o - flash?...kenne ich nicht. Was der Herr Schäfer hier (Englische Schauwellensittiche - Daniel Lütolf) über probiotika schreibt strotzt aber von Halbwahrheiten und ist nicht sehr seriös.
Percovital? -....Colostrumextrakt klingt erstmal gut, was das aber pharmakologisch bei adulten Vögeln bewirken soll ist mir völlig schleierhaft
Alvimun?- Alternativmedizin ohne jede physiologisch-pharmakologische Grundlage.

Ehrlich...ich halte von allen dreien gar nichts. Aber sowas von.....
Das beste für das Immunsystem ist es, die Vögel artgerecht zu ernähren, für saubere Luft mit der Art angepasster Feuchtigkeit und für ausreichende UVB Exposition und Bewegung zu sorgen.
Vermeidung von Dauerstreß (zB durch disharmonierende Partner, ungeeignete oder zu viele andere Volierengenossen, zu kleine Käfige, falschen Standort, ungeeignete Beleuchtung) ist ein weiterer wichtiger Faktor.
Das wars aber auch schon. Wirklich dauerhaft unselektiv immunstärkende Ergänzungsfuttermittel gibt es nicht. Punkt.

Am ehesten eine Berechtigung haben noch Probiotika. Aber auch hier kann man nicht einfach humanmedizinische Erkenntnisse übernehmen, da das Gut Microbiom der Vögel völlig anders zusammengesetzt ist und funktioniert. Wissenschaftliche Studien dazu gibt es leider erst wenige, Erkenntnisse noch weniger. Also kann man nur empirisch vorgehen. Es gibt ja immerhin einige Produkte, zB Bird bene bac, die offenbar hilfreich und bewährt sind.

Ihr müsst mir hier nicht folgen, aber ich wollte mal meine - so wie ich denke nicht völlig unfundierte- Meinung äußern.
 
Danke fuer die Informationen, werde mir dieses bird bebe bac mal besorgen
 
Thema: Immunsystem unterstützen

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2.014
Sina
Sina
T
Antworten
20
Aufrufe
3.370
Yarina
Yarina
T
Antworten
8
Aufrufe
1.175
owl
Zurück
Oben