Impfen, Entwurmen, Parasiten

Diskutiere Impfen, Entwurmen, Parasiten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich arbeite für eine Tierschutzorganisation, die gelegentlich auch Tauben aufnimmt. Nun habe ich ein paar Fragen: gegen was sollte man...
Guten Abend,

ich glaube, wir werden hier verarscht.

Gruß Rudi
 
Wenn das über die impfung kosten geht da werde ich morgen den TA anrufen und selber fragen was die Impfen bei ihm wirklich kostet.
 
Wenn das über die impfung kosten geht da werde ich morgen den TA anrufen und selber fragen was die Impfen bei ihm wirklich kostet.

Hi Süleymann,
kommt ganz darauf an,wo du wohnst
Hat der TA noch viele andere Tauben zu impfen,---kostet es pro Impfung zwischen 50 + 70 Cent
Die Imfpdosis die der TA dafür einkaufen muss,ist bemessen entweder für 100 oder 200 Tauben

Selbst wenn der TA die kleinere Dosis einkauft(100 Tauben),und du hast nur 40 Tauben,---müßte der TA den Rest für 60 Tauben wegwerfen !
Also berechnet er die gesamte Dosis Medikament + seine Arbeitskosten !
Gruß
Michael
 
Moin zusammen

ich sehe die Sache wie Rudi1 und kaptuliere an dieser Stelle... .

Gruß

Heinrich
 
Hi Süleymann,
kommt ganz darauf an,wo du wohnst
Hat der TA noch viele andere Tauben zu impfen,---kostet es pro Impfung zwischen 50 + 70 Cent
Die Imfpdosis die der TA dafür einkaufen muss,ist bemessen entweder für 100 oder 200 Tauben

Selbst wenn der TA die kleinere Dosis einkauft(100 Tauben),und du hast nur 40 Tauben,---müßte der TA den Rest für 60 Tauben wegwerfen !
Also berechnet er die gesamte Dosis Medikament + seine Arbeitskosten !
Gruß
Michael

bei uns kostet es pro Taube 60 cent,
es gibt noch ne kleinere Dosis, 50 Tiere.
40 Tauben würde ich zum Doc Transportieren.

meine Bekannten, verabreden sich bei dem jenigen der die meisten Tiere hat, und bringen ihre Tauben mit. dadurch spart der TA die zeit, durch die Pampa zu kutschieren und macht größeren umsatz auf einmall, ergo: es läßt sich der Preis pro Taube noch etwas drücken. Hier klapts zumindest.

Gruß Alex
 
hallo,

ich werde heute mal anrufen und bin ja gespannt. der show racer züchter hat gemeint er impft seine selber. aber das hab ich noch nie gemacht und würd ich auch nicht machen.
der ta ht gemeint es macht von den kosten nicht viel aus. weil er muss nur 10 minuten zu den tauben fahren. (ist die nächste ortschaft).
kennt jemand von euch ein pulver gegen trichos wo so viel kostet? eine große dose die 58€ kosten soll. angeblich aus frankreich.
oder kann mir jemand den namen von eurem arzneimittel sagen was ihr den tauben bei trichos verabreicht? aber ich werd wol das teure nehmen müssen weil es nur das für mich gibt oder das chevicol aber das ist mist für mich.

Selbst wenn der TA die kleinere Dosis einkauft(100 Tauben),und du hast nur 40 Tauben,---müßte der TA den Rest für 60 Tauben wegwerfen !
Also berechnet er die gesamte Dosis Medikament + seine Arbeitskosten !

@ OR-michi das hat mir der TA auch gesagt.

@Rudi, nein niemand verarscht dich. ich kann dir gerne die nummer von den tierärzten geben von denen die nicht impfen und von dem der impft. dann kannst du den der impft auch gleich fragen ob das stimmt das es bei ihm nur chevicol gegen trychos gibt.
und du kannst auch die nummer vom show-racer züchter haben und der kann dir auch bestätigen das er ein pulver hat wo die dose 58€ kostet.

@ Tümmmer Alex
das ist eine gute idee, das problem ist ich kenne hier leider nur einen züchter und der impft selbst
ich denke das die züchter das von der zuchtanlage in hannover genau so machen.
das transportieren wär schon ne idee aber ich hab keinen speziellen tauben transportkorb. höchstens kartong und einen hasenkäfig. das wird bestimmt ein durcheinander wenn ich damit ankomm. aber billiger wäre es aufjedenfall- ich drag am besten mal was der unterschied zwischen dem preis mit und ohne anfahrt wäre

Gruss Jasmin
 
Hallo!
Also nocheinmal zu den Mitteln gegen Trichomonaden.
Ich habe doch in meinem letzten Beitrag ganz klar die Mittel aufgezählt die in Deutschland als Pulver zugelassen und auch vorhanden sind.
Es gibt dann noch einige andere in Tablettenform wie zB. Spartrix Tabletten der Fa. Jansen.
Was soll das also immer wieder mit den Aussagen es gibt nur Chevicol?
Wenn Dein TA das behauptet konfrontiere ihn mit den in diesem Thread gebrachten Fakten oder geh woanders hin, Schluss und aus.
Zu den Preisen für Impfungen äussere mich hier lieber nicht und das Selberimpfen ist absolut illegal!
So, weiter Kommentare zu diesem Thema sind überflüssig, es ist alles gesagt.
Gruß doc-henning
 
doc henning: Es gibt von der Firma Rhönfried das Ridzol. Das ist ein 10%iges Ronidazolpulver und für die Behandlung von Trichomonaden zugelassen. Es stammt auch aus der selben Stoffgruppe wie das Dimetridazol im Chevicol und ist wesentlich besser verträglich!
Ausserdem gibt es von der Firma Chevita auch Checicol-Kapseln zum Eingeben.

sorry ich dachte ich kann das nur beim ta bestellen, aber die firma röhnfried hat eine homepage.
ich finde da allerdings keine produkt parlette aber ich hab da mal ne anfrage für das Ridzol hingemailt.
doc henning, was würdest du empfehlen kapseln oder pulver?

jasmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasmin,
jetzt noch einmal ganz langsam.
Selber impfen wie der show racer Züchter ist verboten und illegal. Du machst dich strafbar wenn du selber impfst! Also bleibt nur der Tierarzt und der hat recht wenn er nur für dich den Impfstoff besorgt musst du die ganze Flasche zahlen. Essei denn du findest jemand der mitimpft und ihr teilt euch die Kosten.
Ridzol kannst du nur beim Tierarzt bestellen. Es ist verschreibungspflichtig. Also muss dein Tierarzt eine Diagnose auf Trichomonaden stellen und dir Ridzol verschreiben: Wenn er es nicht kennt kläre ihn auf. In der Taubenklinik wird nur Ridzol verschrieben, die Tauben vertragen es sehr gut und trinken es. Spatrix hat so viel ich weiss den gleichen Wirkstoff, aber lieber Ridzol!

Das Wundermittel ob 5,80 € 58 € oder 580 € lass mal schön sein. Mag zwar aus Frankreich kommen ist aber hier mit Sicherheit verboten und das hat seine Gründe. Also, such dir eine andere Hilfe als den Show Racer Züchter, von dem bekommst du nur illegalen Mist!

Und jetzt musst du nicht mehr überlegen und diskutieren, zum Tierarzt gehen und es so machen wie beschrieben.
gruß Uli
 
Hallo UliB
Im Ridzol ist der Wirkstoff Ronidazol, im Spartrix ist der Wirkstoff Carnidazol.
Das ist zwar ähnlich und aus der gleichen Stoffgruppe, aber lange nicht dasselbe.
Gruß doc-henning
 
also muss dein Tierarzt eine Diagnose auf Trichomonaden stellen und dir Ridzol verschreiben: Wenn er es nicht kennt kläre ihn auf.

hallo, werd ich machen ich frag ihn. trichos hatte er ja jetzt bei 3 tauben festgestellt (sind aber wieder gesund)
aber wie bereits gesagt haben die tauben das chevicol nicht richtig aufgenommen und ich befürchte das es noch einzelne tauben haben könnten. deswegen soll ich es nochmal geben so das alle es bekommen. laut ta und show racer züchter.
ich werd dem ta sagen das mir züchter aus einem vogelforum gesagt haben das es ein arzneimittel gibt das ridzol heisst und ich das gerne hätte. ich hoffe das ich es dann bekomme aber es kann gut sein das er sagt er kennt es nicht und weis nicht wo er es herbekommen soll.

aber ich werd anrufen.. das zeiht sich echt hin

gruss jasmin
 
hallo, werd ich machen ich frag ihn. trichos hatte er ja jetzt bei 3 tauben festgestellt (sind aber wieder gesund)
aber wie bereits gesagt haben die tauben das chevicol nicht richtig aufgenommen und ich befürchte das es noch einzelne tauben haben könnten. deswegen soll ich es nochmal geben so das alle es bekommen. laut ta und show racer züchter.
ich werd dem ta sagen das mir züchter aus einem vogelforum gesagt haben das es ein arzneimittel gibt das ridzol heisst und ich das gerne hätte. ich hoffe das ich es dann bekomme aber es kann gut sein das er sagt er kennt es nicht und weis nicht wo er es herbekommen soll.

aber ich werd anrufen.. das zeiht sich echt hin

gruss jasmin

Hallo Jasmin,
kleiner Tipp,@doc henning ist zwar auch Taubenzüchter,aber in erster Linie,ob seines Wissens und seiner Tipps---TA-- !!

Wenn du dann im nächsten Jahr in Hannover bist--@doc henning ist von dort gut zu erreichen(Auto)
Gruß
Michael
 
Thema: Impfen, Entwurmen, Parasiten

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.165
hermann76
H
J
Antworten
9
Aufrufe
4.714
joana1801
J
M
Antworten
8
Aufrufe
6.012
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben