Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus

Diskutiere Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ich bin neu hier... Steinigt mich bitte nicht gleich:traurig:. Also ich habe mir 2 Paare also 4 amerik. Pfautauben (schon älter genaues...

1. #1 nutella, 22.03.2019
    nutella

nutella Neues Mitglied

Hallo,
    ich bin neu hier... Steinigt mich bitte nicht gleich:traurig:. Also ich habe mir 2 Paare also 4 amerik. Pfautauben (schon älter genaues unbekannt) gekauft. Ich habe sie von einem älteren "Kauz" gekauft. Der war schon brummig als ich die Dokumetation für das Veterinäramt ausfüllen wollte. Nun gut die Tauben sehen/sahen gut aus. Allerdings waren sie in Boxen nicht in einer Freiflugvoliere. Da kommen sie bei mir rein. Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie nicht geimpft, wurde als unnötig emfunden. Ich würde sie aber gerne impfen lassen. Jetzt habe ich aber gelesen, das eine Impfung bei bereits befallenen Tieren zu einem Dauerausscheidungstier führen tut / könnte??? Stimmt das?? Mein Plan wäre desshalb Kot untersuchen lassen??!! Und danach impfen?? Oder alle erst mal alle in Einzelhaft und von jedem separat eine Kotprobe?? Ich würde jetzt eine Mischkotprobe (mache ich bei meinem Pferd immer) machen und analsyieren lassen. Mein Ziel ist es auf dauer einen schönen gesunden Bestand zu haben...!!
    Über Tipps würde ich mich freuen...

2. papugi

papugi Foren-Guru

hallo
    wogegen willst du denn impfen…
    Celine

3. #3 nutella, 22.03.2019
    nutella

nutella Neues Mitglied

Also auf jeden Fall Samonellen und ich fand die Impfung mit Pharmavac PHA das ist erst seit 2018 zugelassen für die Taube am schonensten, da es ein Kombi Präparat (Paramyxovirose der Taube, Tauben-Herpesvirus, Aviäres Adenovirus 8) ist. Allerdings kenne ich nicht den genauen Stand der Verfügbarkeit...

4. #4 Matzematze, 03.04.2019
    Matzematze

Matzematze Züchter aus Leidenschaft

Ich würde mich da an einen fachkundigen Tierarzt wenden.
    Die meisten TA haben leider wenig Ahnung von Tauben/Geflügel,
    deswegen würde ich nachfragen wo die Züchter aus deiner Umgebung hingehen.
    Gegen Paramyxo würde ich auf jeden Fall impfen. Es ist generell auch egal ob sie vorher schon einen Impfschutz hatten oder nicht.

Das mit den Dauerausscheidern hat nichts mit der Impfung zu tun.
    Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen.

Pfautauben des amerikanischen Typs brauchen viel Pflege (Fächer legen) um gepflegt auszusehen.
    Zeig doch mal Bilder von den Tieren.

Gruß, Marius

Thema: Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pharmavac pha

Die Seite wird geladen...

Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus - Ähnliche Themen

1. Taube zugeflogen in Wiesbaden Biebrich

Taube zugeflogen in Wiesbaden Biebrich: Ich weiß es gehört hier nicht rein, vielleicht sucht ja jemand seine schöne Taube, die Taube ist zahm und fliegt nicht weg, wenn ich sie lassen...
  2. Tauben fressen nicht nur Körner

Tauben fressen nicht nur Körner: abgetrennt als eigenes Thema von hier Ich finde alle eure Beiträge toll und interessant, vor allem die von Uli b. Ich bin neu hier. Ich beobachte...
  3. Unbekannter Vogel im Garten

Unbekannter Vogel im Garten: Hallo zusammen, wir hatten einen Vogel im Garten, von dem wir jedoch nicht wissen, wie er heißt. Könnt ihr helfen? Vielen Dank! [ATTACH]
  4. Unbekannter Vogel - Elbauen

Unbekannter Vogel - Elbauen: Moin Fachleute, habe mal wieder einen Vogel in den Elbauen gesehen bei dessen Bestimmung ich nicht so richtig weiter komme. Zuerst hatte ich an...
  5. Suche junge Taube, mindestens drei Wochen alt, in Chemnitz

Suche junge Taube, mindestens drei Wochen alt, in Chemnitz: Hallo, ich habe schon Tauben und suche noch eine für meine Voliere. In 09119 Chemnitz. Sie sollte noch jung sein, aber mindestens 3 Wochen alt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden