Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus

Diskutiere Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier... Steinigt mich bitte nicht gleich:traurig:. Also ich habe mir 2 Paare also 4 amerik. Pfautauben (schon älter genaues...
N

nutella

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier... Steinigt mich bitte nicht gleich:traurig:. Also ich habe mir 2 Paare also 4 amerik. Pfautauben (schon älter genaues unbekannt) gekauft. Ich habe sie von einem älteren "Kauz" gekauft. Der war schon brummig als ich die Dokumetation für das Veterinäramt ausfüllen wollte. Nun gut die Tauben sehen/sahen gut aus. Allerdings waren sie in Boxen nicht in einer Freiflugvoliere. Da kommen sie bei mir rein. Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie nicht geimpft, wurde als unnötig emfunden. Ich würde sie aber gerne impfen lassen. Jetzt habe ich aber gelesen, das eine Impfung bei bereits befallenen Tieren zu einem Dauerausscheidungstier führen tut / könnte??? Stimmt das?? Mein Plan wäre desshalb Kot untersuchen lassen??!! Und danach impfen?? Oder alle erst mal alle in Einzelhaft und von jedem separat eine Kotprobe?? Ich würde jetzt eine Mischkotprobe (mache ich bei meinem Pferd immer) machen und analsyieren lassen. Mein Ziel ist es auf dauer einen schönen gesunden Bestand zu haben...!!
Über Tipps würde ich mich freuen...
 
Also auf jeden Fall Samonellen und ich fand die Impfung mit Pharmavac PHA das ist erst seit 2018 zugelassen für die Taube am schonensten, da es ein Kombi Präparat (Paramyxovirose der Taube, Tauben-Herpesvirus, Aviäres Adenovirus 8) ist. Allerdings kenne ich nicht den genauen Stand der Verfügbarkeit...
 
Ich würde mich da an einen fachkundigen Tierarzt wenden.
Die meisten TA haben leider wenig Ahnung von Tauben/Geflügel,
deswegen würde ich nachfragen wo die Züchter aus deiner Umgebung hingehen.
Gegen Paramyxo würde ich auf jeden Fall impfen. Es ist generell auch egal ob sie vorher schon einen Impfschutz hatten oder nicht.

Das mit den Dauerausscheidern hat nichts mit der Impfung zu tun.
Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen.

Pfautauben des amerikanischen Typs brauchen viel Pflege (Fächer legen) um gepflegt auszusehen.
Zeig doch mal Bilder von den Tieren.

Gruß, Marius
 
Thema: Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.143
hermann76
H
J
Antworten
9
Aufrufe
4.692
joana1801
J
M
Antworten
8
Aufrufe
5.965
Matzematze
Matzematze
E
Antworten
18
Aufrufe
16.252
goldkehlchen
goldkehlchen
karinlissy
Antworten
60
Aufrufe
9.246
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben