Impfen?

Diskutiere Impfen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab gehört das man Tauben impfen lassen kann? Als ich vor 3 Jahren mein Lurchen bekam fragte ich den Tierarzt ob ich sie impfen lassen...
Hallo Heinrich H.!
Ja, da gebe ich Dir volkommen recht, daß ist ein echtes Dilemma für das ich leider auch keine Lösung habe. Es ist hier so wie überall im Leben. Die Großen angeblich so tollen sind nicht immer die besten und ehrlichsten. Gesunder Menschenverstand und die Suche nach unbekanteren "Geheimtipps" ist vielleicht ein Weg.
Schau dir doch die "Großen" in Dortmund mal an! Sehen so wirklich und handeln so wirklich Tierärtzte denen in erster Lineie das wohl der Tiere am Herzen liegt.
Natürlich muß jeder leben, aber muß man dafür illegal massenhaft Medikamente auf Messen verkaufen?
Und sind Preise für die Begutachtung und Untersuchung einiger Tauben in 15 bis 30 Minuten, wenn nicht gar kürzer, von 200 Euro und mehr gerechtfertigt?
Ist es ok wenn ein TA aus Belgien ( Ein Man mit einem "riesen" Namen ) zum Schlagbesuch gerufen wird, mehrere Kropfabstriche bei sichtbar kranken Tauben macht, nichts findet, Kot mitnimmt und später eine Bescheinigung schickt es sei alles in Ordnung. Vorher hatte er allerdings eine Menge Tropfen und Tikturen für teures Geld dagelassen.
Weil der Besitzer aber seine Tauben am nächsten Tag sterben sah bracht er eine Kotprobe zum "kleinen" TA um die Ecke. Der rief bald zurück und hatte im Kot ausser Wurmeiern fast nichts anderes mehr gefunden. Beim anschließenden Schlgbesuch stellte er mit dem ersten Kloakenabstrich sofort einen hochgradigen Hexamitenbefall fest. 2 Tage später waren die todkranken Tauben, nach Einleitung einer simplen Therapie und für einen Bruchteil des vorher gezahlten Geldes, schon wieder wesentlich besser zufrieden und es ist keine mehr gestorben.
Wie gesagt, der erste TA war einer der bekanntesten Taubentierärzte aus Belgien.
Natürlich ist soetwas auch nicht der Regelfall, ganz sicher nicht und natürlich müssen sich diese Leute auch irgentwie einen Namen gemacht haben. Es geht mir nur darum, daß man hinschaut und nicht alles glaubt. Gerade im Taubenbereich wird soviel gelogen und betrogen, das ist wirklich unfassbar. Und die Taubenleute glauben oft auch jeden Sch...
Gruß doc-henning
 
Alles richtig,

aber da fehlt noch ein entscheidender Faktor: Der Züchter!

Wie viele Züchter sitzen am Montag in allen möglichen und unmöglichen Tierarztpraxen, weil nach deren Meinung mit den Tauben etwas nicht stimmen kann, weil sie am WE "nix geflogen ham".....?
Diese Züchter erwarten, daß der TA mit den Tauben etwas macht, damit sie nächste Woche besser fliegen. Stellt dieser TA nichts fest, (oder schlimmer noch, stellt er fest, daß die Tiere nicht wirklich krank sind, sondern nur falsch vorbereitet oder wahrscheinlich am Schlag (Lüftung im Sommer) etwas nicht stimmt) und gibt kein "Wundermittel" mit, sondern verordnet eine Woche Pause, dann sind diese Züchter die längste Zeit seine Patienten gewesen. Ich weiß nicht, ob das ein Laie nachvollziehen kann, aber ihr zwei wisst sicher, was ich meine....;)
 
Hallo!
Impfen ist wichtig, vor allem gegen Paramyxovirose!
Eine Impfung gegen Schnupfen existiert nicht!
Nachdem der Pockenimpfstoff der Firma Intervet vom Markt genommen wurde gibt es keinen wirklich guten mehr. Der Impfstoff der Firma Fort Dodge taugt nicht viel, erst recht nicht der Kombiimpfstoff Pocken/Parmyxo.
Von einer gleichzeitigen Impfung gegen Salmonellen und Paramyxovirose ist dringend abzuraten. Aufgrund des besonderen Imunsystems der Vögel sind diese Tiere mit den beiden Impfstoffen gleichzeitig oft überfordert. Insbseondere die Sallmonellen Impfung ist, wenn es gut sein soll, bei der Erstimpfung nach 4 Wochen zu wiederholen und dann alle 6 bis 9 Monate, Zu dieser Zeit dürfen die Tiere nicht angepaart sein oder an Wettkämpfen jeder Art teilnehmen. Die Salmonelleimpfung ist für das Imunsystem der Taube ein dicker Brocken.
Wenn du es machen willst, mach es so oder lass nicht!
Gruß doc-henning


Hallo,

nach Wiederholungsimpfungen gegen Salmonellen in der Reisezeit fliegen Brieftauben besonders gut. Warum? Oder ist das Doping?

Gruß Rudi
 
Boosterimpfung

nach Wiederholungsimpfungen gegen Salmonellen in der Reisezeit fliegen Brieftauben besonders gut. Warum?

Durch diese sogenannte Boosterimpfung wird das Immunsystem besonders stark angeregt, was sich u.a. in einer guten Allgemeingesundheit äußert (einfach ausgedrückt ;) )-gesunde Tauben fliegen besser als gleichwertige nicht gesunde Tauben, wie Du selbst festgestellt hast.
 
Hallo!
@ Islanddonek. Genau, das kommt aber auf den Züchter an und wie der Tierarzt das rüberbringt. Auch das Verhältnis von Züchter und TA ist wichtig, ohne Vertrauen geht es sowieso nicht. Vertauen wächst auch durch Erfolg und das geht nur mit der Wahrheit über längere Zeit. Ich habe mit solchen Wahrheiten überhaupt keine Probleme.
@Rudi1: Wenn man die Tauben in der Reisezeit impft kann es aber auch sein, daß sie überhaupt nicht mehr fliegen. Das Geheimnis ist soetwas kurz vorher, zum richtigen Zeitpunkt zu machen. Dann klappt es auch und die Tauben fliegen wirklich besser. Mit Doping hat das nichts zu tun.
Gruß doc-henning
 
Ich habe heute mit meinem Chef gesprochen.
Er hatte früher viele Lahore aber mittlerweile hat er nur noch 4 Tümmler.
Wir kamen auf das Thema Impfen und er sagte mir das wenn ich meine
Tauben nicht impfen lasse sie evt. krank werden und mich dann anstecken?8o
Hab ich ihn irgendwie nicht ganz geglaubt.

Ich muss gestehen das ich meine Tauben immer noch nicht impfen lassen hab :(:(:(
Ich hab es einfach vergessen und ärgere mich selber darüber!
Ich werde morgen einen Termin beim Tierarzt holen denn ich muss meine 6 Kaninchen eh impfen lassen.
Der Tierarzt wird bei mir vorbei schauen und dann kann er
die Tauben gleich mit impfen.
Wie ist das eigentlich?
Soll ich die Jungen mit impfen lassen?
Sie sind ja noch recht jung (19 und 17 Tage alt)
 
Also meine Tauben lass ich immer beim Komntrollcheck impfen.
Aber bei deinen Jungen wird das nicht klappen das kann man erst ab 5 oder 6 Wochen kommt auf den Impfstoff an.
 
Also sollte ich lieber noch 4 Wochen warten und dann mit allen Tauben zum Tierarzt?
Oder soll ich die alten Tauben mit impfen lassen wenn der TA nächste Woche kommt und in 4 wochen dann noch mal mit den Jungen zum TA?
 
Warten würde ich auf jeden Fall, wenn du sie zu früh impfst kann das in die Hose gehen. Wenn der Ta so oder so zu dir kommt würd ich zumindest schon mal die alten impfen lassen und dann später die jungen nochmal.
 
Hallo Tanja,
frage erst was die Impfung kostet. Wenn der Doc den Impfstoff nur für dich bestellt, kostet die Flasche schon einiges. Dann warte bis du alle impfen kannst. Oder du fragst mal nach einem Tierarzt der auch im Geflügelverein impft, der hat meist Impfstoff da. Ist einfach eine Sache vom Preis.
gruß Uli
 
Habe grade bei meinem Tierarzt angerufen.
Das impfen kostet pro Taube nur 50cent! :D
Ist ja richtig günstig!
Ich werde meine Kaninchen nächste Woche impfen lassen...
also der TA kommt zu mir nachhause dann werde ich meine
4 erwachsenen Tauben mit impfen lassen und wenn die beiden
Jungen soweit sind also im ca. 5 wochen werd ich mit ihnen
noch mal extra zum TA fahren um sie dann auch impfen zu lassen.
Gute Idee? :prima:
 
Habe meine 4 erwachsenen Tauben nun gegen Paramyxovirose impfen lassen.
War recht günstig musste nur 2€ zahlen :D
Die beiden kleinen Tauben waren am Freitag als die Tierärztin da war erst
4 Wochen alt und mit 5 Wochen sollte man sie erst impfen... stimmt das?
Ich möchte die beiden und die 2 Brieferjungen die im moment in Planung
sind dann nachträglich impfen lassen wenn die Briefer 5 wochen alt sind.
 
hi kennt jemand einen tierartz der im raum stuttgart gut und günstig ist meiner geht in jan in rente und bis jetzt hab ich immer einen schock bekommen wen ich nach dem preis gefragt hast 1,80 pro taube ist habbich
 
Thema: Impfen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.154
hermann76
H
J
Antworten
9
Aufrufe
4.700
joana1801
J
M
Antworten
8
Aufrufe
5.981
Matzematze
Matzematze
E
Antworten
18
Aufrufe
16.278
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben