Impfung gegen Vogelgrippe

Diskutiere Impfung gegen Vogelgrippe im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe 2 Aras( 2 Jahre und 3 Jahre alt) und 2 Katzen. Die Katzen sind schon 12 Jahre alt, dürfen zwar noch raus, verlassen das Gartengrundstück...
S

Sabine Eisele

Guest
Ich habe 2 Aras( 2 Jahre und 3 Jahre alt) und 2 Katzen. Die Katzen sind schon 12 Jahre alt, dürfen zwar noch raus, verlassen das Gartengrundstück aber kaum.
Bei uns im Raum Esslingen/Stuttgart ist noch keine Katze an der Grippe gestorben.
Ich bin nun aber doch verunsichert, ob ich nicht alle 4 Tiere impfen lassen soll oder nur die Katzen.
Die Vögel und die Katzen treffen jedoch nicht zusammen, da die Katzen das Wohnzimmer erst betreten, wenn die Vögel im Vogelzimmer sind.
Könnten die Katzen, falls sie die Grippe erwischen, die Vögel trotzdem anstecken?
Hat die Impfung auch irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen?
Was kostet die Impfung?

Gruß
Sabine
 
Hi Sabine

ja das mit der vogelgrippe ist so ne sache, wenn es zuverlässigen impfstoff geben würde ? könnte es schon sinn machen. ansteckungsgefahr besteht eigendlich nur bei diereckten kontakt mit den ausscheidungen erkrankter vögel. bei wohnungsvögeln ist es ziemlich unwahrscheinlich mit der ansteckung.
 
Wenn man die Diskussionen hier im Forum verfolgt,gibt es die Theorie
1.über Zugvögel
sind deine Aras draußen?AV mit Dach sichern und Kückendraht,damit keine Wildvögel zu ihnen kommen.Bei Wohnungsvögeln ist keine Ansteckung möglich
2.übers Fischmehl im Hühnerfutter
deine Aras bekommen Obst und Körner-also keine Ansteckung möglich
3.Katzen
hier sollte man den Freigang unterlassen,wenn man in einem Gebiet wohnt,wo ein erkrankter Vogel gefunden wurde.Wenn du sehr ängstlich bist,kannst du deine Katzen einfach im Haus lassen.Mit den Aras kommen sie nicht zusammen,also keine Übertragung möglich.

Jede Impfung hat Risiken und Nebenwirkungen,vor allem wenn jetzt plötzlich ein Impfstoff "aus dem Boden gestampft wird".Er kann noch gar nicht genügend getestet sein-also weiß man auch nicht,wie jede einzelne Art darauf reagiert oder welche Folgeschäden er verursacht.
Ich sehe überhaupt keinen Grund,warum du deine Aras impfen lassen solltest.Und von einem Impfstoff für Katzen hab ich noch gar nichts gehört.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Pucki,

ich habe 7 Papageien ( alle im Haus) und 2 Hunde, die natürlich täglich ausgeführt werden. Auch wenn sie nicht unmittelbaren Kontakt miteinander haben, kann man wohl nicht ausschliessen, dass die Hunde Kot an den Pfoten mit einschleppen, ich denke deshalb über eine Desinfektionsmöglichkeit nach.
Zum Thema Impfung: hier sehe ich auch ziemliche Probleme, einerseits finde ich die Präventivimpfung sehr gut, so wird kein Geflügel unnötig gekeult.
Andererseits, wer weiss, wie so eine Impfung auf Papageien wirkt? Ich denke, das ist noch sehr unzureichend erforscht.
Ich bin aus NRW, unser Minister hat sich für die Impfung eingesetzt, ob das nun auch für im Haus gehaltene Vögel zutrifft, weiss ich noch nicht, ich hoffe, hierzu wird man noch Näheres erfahren.
Und wenn eine Impfung auch für Papageien Pflicht werden sollte, hat man wohl selbst keine Entscheidungsmöglichkeit mehr.

Viele Grüsse

Rosita
 
kann man wohl nicht ausschliessen, dass die Hunde Kot an den Pfoten mit einschleppen, ich denke deshalb über eine Desinfektionsmöglichkeit nach.

Weißt du,wenn ich mir vorstelle wie wahrscheinlich es ist,dass einer meiner Hunde in einen infizierten "Schiß" tritt,diesen dann auch noch den ganzen Spaziergang unter den Füßen behält,ihn dann im Wohnzimmer verteilt und dann auch noch meine Vögel ausgerechnet diesen Zentimeter aussuchen um dort mit der Zunge zu lecken...........glaube ich eher an einen Lottogewinn.:~

Bei dem Schnee momentan,haben meine Hunde auch mal schnell kleine Risse in den Batzen.Wenn ich nun anfange die Füße der Hunde zu desinfizieren(welches Desinfektionsmittel ist sowohl wirksam als auch hautverträglich und für Hunde auch nicht gefährlich,wenn sie es lecken?)wird das sicher brennen. Und was ist mit dem Fell?

Ich gehe davon aus,dass es die Vogelgrippe schon lange gibt und in unserem Garten sicher auch der eine oder andere Vogel sitzt,der genau diesen Virus in sich hat.Ich werde zum jetzigen Zeitpunkt weder meine Vögel mit irgendeinem nicht erprobten Impfstoff quälen noch meine Hunde "rundum" desinfizieren.
Wenn bald wieder die Zeit ist,wo ich Äste von draußen reinholen kann,werde ich sie etwas genauer unter die Lupe nehmen und auch abwaschen(was ich im letzen Jahr noch nicht gemacht habe) aber ich werde mich nicht verrückt machen.
Und wenn eine Impfung auch für Papageien Pflicht werden sollte, hat man wohl selbst keine Entscheidungsmöglichkeit mehr
Das sehe ich noch lange nicht.Da sind erst einmal die Hühner/Gänse/Enten /Schwäne dran.
Aber jeder muß das tun,was er für richtig hält und wie er mit seinem Gewissen leben kann.
Ich bin von natur aus nicht so ängstlich-kann ich auch gar nicht.Als Krankenschwester werde ich ständig mit Viren und Bakterien "bombadiert" und müßte mich somit auch permanent verrückt machen,was davon meinen Körper angreift und was ich alles mit der Kleidung nach Hause schleppe.
Mehrmals täglich gründlich die Händewaschen,die Straßenschuhe nicht neben der Voliere stehen haben und den gesunden Menschenverstand benutzen wenn es um die Hygiene geht......meiner Meinung nach reicht das für den normalen Papageienhalter aus.
Liebe Grüße,BEA
 
Bravo Bea
für diese ruhige, sachliche und gesunde Stellungsnahme! Damit er von allen interessierten Vogelhalter gelesen werden kann, schlage ich vor, Deinen Beitrag in das Forum für Vogelgrippe/Vogelpest zu kopieren.
 
dies wird leider nicht bringen, dort sind die meisten user welche vergessen haben das es noch andere farben wie schwarz und weiss gibt.:traurig:
 
Thema: Impfung gegen Vogelgrippe

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.097
D@niel
D
P
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
chrigu78
Antworten
6
Aufrufe
1.212
Munia maja
Munia maja
D
Antworten
15
Aufrufe
5.943
Lijana
Lijana
San
Antworten
4
Aufrufe
1.378
kleine taube
kleine taube
Zurück
Oben